@ Tillammok
Richtig. Und genau wegen diesem "Problem" mit den Testberichten, geb ich maximal die Hälfte drauf ;-)
Deswegen wie schon erwähnt, mir würden Taperbilder z.B. mehr bringen, als jeder geschriebene Text. Genauso die Grifflänge, das Gewicht, wie die Rute an sich schon ausbalanciert ist, usw. ...
Und wegen dem Schrott. Man findet viel Schrott auch in hochpreisigem Equipment ;-) Aber das ist ja schonwieder kein Schrott, weil es ja hochpreisig ist... usw. usw...
Ich besitze eine Rocksweeper Nano in der Castversion. Und mMn. ist die Rute ziemlicher Schrott, im Vergleich zu meinen Megabässen. Und genau da liegt schon das Problem.
Anderes Tackle - Andere Ansichten.
Deswegen meine ich ja, wenn überhaupt, dann eine "Vorstellung" des Materials, anstatt eines "Testberichtes".
Dann kann sich jeder selbst ein Bild von der Rute machen und privat via PN nachfragen, falls jemand dann subjektive Meinung haben möchte.
Aber alles in allem fände ich jetzt ein kleines "Wiki" bestimmt hilfreich für den ein oder anderen Nutzer.
Und das wiederum zu erstellen, wäre kein Problem.
Nen Foto hat jeder zu Hause.
Paar Taperbilder geschossen,
Paar Bilder vom Griff,
Lineal und etwas vermessen,
Kucken in welchem Punkt die Rute ausbalanciert ist,
usw. ...
Das alles in ein vorgefertigtes Formular eintragen und fertig.
Bei Rollen kann man das ähnlich machen.
Da interessiert mich z.B. immer der Schnureinzug.
Diese Angabe finde ich bei sehr wenigen.
Also kann man schnell mal paar Meter Schnur auf den Boden legen und einmal Kurbeln. Strecke abmessen, hat man's.
Das wäre überhaupt kein Aufwand. Wäre aber eine hilfreiche Angabe.
Klappkurbel oder nicht?
Manche interessiert vielleicht noch was die Bremse wirklich kann.
Könnte man in eine Zugfeederwaage einhängen und mal ziehen.
Ebenfalls paar Fotos (z.B. auch von der Achse)
Vorgefertigtes Formular und innerhalb von ein paar Minuten hat man etwas brauchbares über eine Rolle. Ob diese überhaupt für den jeweiligen Einsatzzweck geeignet ist.
Und Köder... naja. Brauch man theoretisch nicht. Wobei mich doch manchmal die Breite des Köders (vor allem bei Wobblern) interessiert
Aber so ein Sammelsurium an Köderfotos find ich glaub recht schön anzuschauen. Brauchen tut man's nicht.
Schick ist's trotzdem.
Wie gesagt, sehe allerdings immernoch ein Problem in der Umsetzung.
Und ob das hier ein Forum ist oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle, ob man eine Datenbank diesbezüglich anlegen möchte.
Weil sonst bräuchten wir hier auch nicht 7 Fotogalerien. Sind ja immerhin ein Forum und kein Web-Foto-Album. Da kann man auch zu Picasa über Google gehn...
Grüßle 8)