- Registriert
- 27. November 2015
- Beiträge
- 1.926
- Punkte Reaktionen
- 5.056
Ich möchte sie so ab 7g nutzen, kommt aber sicher auch mit weniger zurecht. Genaueres kann ich erst die Tage sagen.
Idealer Bereich wird, wenn man die alte Alphas CT als Vergleich nimmt, sicherlich bei 4~21g liegen.Wo siehst Du denn das WG-Spektrum der TW 70 ? Vor Allem die untere Grenze.
Hab eine meiner drei Tatula 80 sogar auf einer 1,5oz Rute. Funktioniert tadellos, wenn man aber Mono/FC fischen möchte KÖNNTE die Schnurfassung knapp werden.Mal so ganz random nach Meinungen und Einschätzungen gefragt:
Lieber eine Gebrauchte aber top erhaltene Steez SV103 oder eine neue Tatula 70 oder 80?
Soll auf eine recht straffe MH Rute für allerhand Anwendungen wie spinnerbaits, Shads oder jigspinner. Nur keine Rigs.
Ich glaube in einem Daiwa-JP Video wird die Rolle sogar mit 20lb FC gefischt. Da der Bass aber wohl recht ufernah steht, braucht man keine exorbitanten Wurfweiten.Mono/FC fischen möchte KÖNNTE die Schnurfassung knapp werden.
Obergrenze ist bei mir nicht so wichtig. Bei mir kommt es eher auf das "Startgewicht" der Rolle an.Idealer Bereich wird, wenn man die alte Alphas CT als Vergleich nimmt, sicherlich bei 4~21g liegen.
Die Werte bedeuten aber nicht, dass die Rolle nicht mehr kann.
Selbst bei einer TW80 werden 5~21g als optimales Gewicht für das Bremsprofil angesehen, der Daiwa Japaner fischt mit der auch mal 45g.
Und? Hattest Du schon die Möglichkeit, die WG Grenze auszuloten?Ich möchte sie so ab 7g nutzen, kommt aber sicher auch mit weniger zurecht. Genaueres kann ich erst die Tage sagen.
Und hat man die entsprechende (BFS-)Rute, dann kann man auch mit einer Tatula 103 4g werfen. Ob das super sinnig ist, ist natürlich eine ganz andere Frage...
Das kann die curado locker abHat jemand die Rolle schon ein bisschen testen können? Suche was für Cranks im Bereich 5-8gr, hätte noch eine Curado BFS aber weiß nicht ob der Druck auf Dauer zuviel ist.
Hmm ja ne 6.1 oder 7.1 wäre angenehmer. Vielleicht landet sie dann erstmal im Schrank oder darf gehen und ich schau mir Mal die Tatula an.Leider ein bisschen schnell für Cranks.
Ist eben die 80 mit kleinerer, weniger Schnufassung, Spule Gibt ja einiges drüber zu lesen.Hat jemand die Rolle schon ein bisschen testen können? Suche was für Cranks im Bereich 5-8gr, hätte noch eine Curado BFS aber weiß nicht ob der Druck auf Dauer zuviel ist.
Hier im Forum eher nichts, wenn ich die suche mit Tatula 80 füttere spuckt die nicht viel aus. Aber auf YT gibt's ein paar deutsche Videos.Ist eben die 80 mit kleinerer, weniger Schnufassung, Spule Gibt ja einiges drüber zu lesen.
Könntest du mal kurz berichten, wie sich die Rolle in der Praxis geschlagen hat? Danke dir!Tatula 70 SV TW HL hab ich mir jetzt mal testweise im Black Friday Sale bei Söder bestellt, bin gespannt.
...um das nochmal anzusprechen. Laut vieler Beschreibungen hat sowohl die SV 70 als auch die Tatula 80 ein Double supported pinion.Die Tatula 70 SV TW kommt 2023 regulär nach Deutschland - aber für einen Preis der sich nicht wirklich rechnet, denn für das gleiche Geld bekommt man eine Alphas SV TW bei Amazon JP und die hat immerhin ein double supported Pinion. Hab bei Tackle Tour gelesen einer würde beim Kurbeln nicht spüren ob es eine Tatula oder Alphas ist - das kann Ich aber kaum glauben.
4,5g kannst du mit der Alphas 800s Variante gerade so noch werfen, mit einer Tatula sicher nicht.
Klar sie ist schön schwarz, aber man gibt mehr Geld für weniger Technik aus.