Jedem der sich anglerisch nachhaltig verbessern will kann ich
dieses Buch ans Herz legen, besser als jeder einschlägige Bestseller!
Ich habe mal mit einer leichten Telerute und einem Möre Silda Blinker eine abgelegene Ecke in der Dominikanischen Republik befischt. Jeder einzelne halbstarke Barrakuda dort hat das Ding angepackt - aber nur ein einziges Mal. Ein mal pro Tide kam ein Trupp Stachelmakrelen vorbei - am ersten Tag war nur eine davon unvorsichtig und aggressiv genug auf den Blinker zu beissen. Am nächsten Tag eine andere - und das wars dann. Nach drei Tagen war der Strand hoffnungslos verblinkert.
Auf dem Werftgelände befische ich einen Strand quasi für mich alleine den ich kenne wie meine Hosentasche. Jedesmal wenn ich etwas Neues dort durchziehe bekomme ich überproportional gute Resonanz. Die einzige Ausnahme machen Köder vom Bindestock, seien es Fliegen oder Jigs. Die fangen kontinuierlich vor allem bessere Expemplare. Keine aggressiven oder neugierigen Fische sondern nur die die auch wirklich fressen wollen - aber die fangen sie dann auch, egal was diese schon erlebt haben.
Bei uns am Kanal ist das nächtliche Wobbeln z.Zt. der letzte Schrei. An den Hot-Spots war zuletzt nachts deutlich mehr los als am Tage. Als ich mich darüber mit amerikanischen Anglern unterhielt wo das herbstliche Nachtangeln ein alter Hut ist war ich überrascht daß diese kaum noch mit Wobblern an der Oberfläche fischen sondern über der Packung und am Grund - weil der Angeldruck "oben" schon seit Jahrzehnten zu groß geworden ist.
Meinen letzten +60er hatte ich auf einen Küstenwobbler am Mefo-Gerät mit dem ich leicht die 70m bis in die Kanalmitte schaffe wo die großen Pötte durch die Heringe schreddern...
Wohlgemerkt: Diesen Köder habe ich ausprobiert WEIL es allgemein gut lief und ich wissen wollte ob die Zander ihn auch akzeptieren. Nur wer bereit ist in guten Zeiten, wenn um ihn herum gefangen wird, das Bewährte beiseite zu legen wird die Wirksamkeit neuer Ansätze vernünftig beurteilen können. Wer Neuem nur aus Verzweiflung eine Chance gibt wenn alles Andere versagt wird das Neue vermutlich auch dann versagen sehen - seien es Zeiten, Stellen oder Köder/Taktiken.