olem
Master-Caster
- Registriert
- 7. November 2010
- Beiträge
- 738
- Punkte Reaktionen
- 2.246
Bitte meinen Text RICHTIG lesen !! Ich habe nirgendwo geschrieben das ich 7- 12 Gramm mit der Rute werfe, sondern 12-13cm Gummis mit 7-12 Gramm Jigköpfen. Und das entspricht zB. bei einem 13cm BA Sea Shad einem Gesamtködergewicht von 23 bis 28 Gramm und das sollte für das angegebene WG 10-60G durchaus im Wohlfühlbereich liegen...Das sollte auch irgendwie klar sein ?! Und erst recht wenn die Rute bei Nippon Tackle (wo ich schon einige Stöcke gekauft habe, und zufriedener Kunde bin) als Jigging Rute explizit angepriesen wird..., sollte auch irgendwie klar sein... Eine Akilas H ist ebenfalls mit der selber Power-Rating deklariert und kann nach oben hin genauso viel, ist genauso breitbandig und für weniger Kohle nach unten hin trotzdem sensibler, und ich habe beide parallel gefischt.Das ist doch klar, dass die Rückmeldung bei den von dir genannten Ruten beim Jiggen besser ist, welches einfach an den harten Spitzen der Ruten liegt. Dass eine 10-60g Rute eine schlechtere Rückmeldung hat wenn man 7-12g wirft sollte klar sein.
Trotzdem ist es ne Top Zanderrute. Ich für meinen Teil habe keine Lust 24/7 zu Jiggen. Wenn ich ans Wasser gehe und der Zielfisch Zander heißt kommt die mit. Dropshot, Carolina, Wobbler gehören für mich einfach zu einem Abwechslungsreichen Angeln dazu. Und ja, ich Jigge auch mit ihr.
Rüklemdung wird auch häufig unterschiedlich definiert, insbesondere Leute die Hptsl. jiggen wollen, definieren es meist hptsl. durch das Aufsetzen des Jigkopfes am Grund. Dass da eine brettige Rute besseres Feedback hat sollte klar sein.
Wenn man aber den Begriff weiter sieht und als Rückmeldung auch die Fähigkeit betrachtet, dass man leichteste Zupfer spürt sieht es wieder anders aus.
Die Rute ist einfach wie viele andere der Del Sol Serie mit das universellste für den jeweiligen Zielfisch. Für reines Jiggen gibt es aber bessere Alternativen. Mir persönlich macht es keinen Spaß zig Ruten mit ans Wasser zu schleppen und ne neue Rute zu nehmen, sobald ich die Montage Wechsel. Zumal es mir wichtig ist den Ruten Wald nicht völlig explodieren zu lassen.
Just my two Cents... jeder wie er mag
Und ich weiß ja nicht, was du mit " harten Spitzen" genau meinst , aber ich glaube kaum, das diese Umschreibung irgendwie auf die von mir genannten 3 Ruten(HR Zanderforce, Tailwalk EGinn MH und Akilas H) zutrifft...
Zuletzt bearbeitet: