• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

President2000

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
8
Hallo,

gib uns bitte mehr Infos,

- casting oder spinnrute?
- Wurfgewichte? Was hat er damit vor?
- wie hoch ist das Budget?
Danke für die Schnelle Antwort.
Es sollte eine Castingrute mit einer Länge von 2,4-2,7m und ca. 40-60g Wurfgewicht werden.
Die Rute sollte um die 30-70 Euro kosten. Gut und günstig aber nicht billig. Wir wollen ja nicht 2x kaufen.
Die Zielfische sind wahrscheinlich Hecht, Barsch, Rotfeder, Döbel ... (Bin da aber noch kein Experte)

PikeHunter81

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
113
Hallo zusammen,

ich möchte gern demnächst mal das Thema Baitcast-Wartung in Angriff nehmen und bin auf der Suche nach entsprechendem Werkzeug.

Ich benötige auf jeden Fall einen Pin-Remover und ein Tool für die Lager-Wartung wäre auch gut.
Hat irgendjemand Erfahrung mit den "Maintainance Kits" aus Fernost und kann eines empfehlen?

Ich habe z. B. diese gefunden

oder

Vielen Dank

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
181
@BASS-O-HOLIC Wenn ich das richtig verstehe muss Ali die Umsatzsteuer an den deutsche Stadt bezahlen sonst darf das Paket nicht rein.. Bedeutet die schlagen das auf den Preis drauf und gut ist. Also ändert sich für uns nix außer dass es teurer wird.

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.720
Auch wenn es weniger Spaß macht würde ich erstmal auf friedfische anfangen weil man da doch mehr Erfolgserlebnisse hat und Spinnfischen vor allem im Winter eher zäh sein kann.

Mit Spinnfischen würde ich dann eher so ab Mai anfangen und dann am ehesten auf barsch weil da die Frequenz am besten ist.

Kinder und Jugendliche werden schnell den Spaß verlieren wenn man ein paar Mal abschneidert, aber wenn man schon ein paar Fangtage hatte übersteht man eher auch Mal nen Schneider Tag.

Es spricht aber natürlich auch nichts dagegen an eine leichte Spinnrute Mal eine Pose zu montieren.

@President2000 Und genau das würde ich vorschlagen, eine 2,70m Spinnrute mit semiparabolischer Aktion. Top dafür geeignet ist z.b. eine DAM Nanoflex 2,70m . Wahlweise 10-30g oder 7-21g.

3,60m Ruten machen einem 12 Jährigen beim Werfen vermutlich auch keinen Spaß.

Hatte mal besagte Nanoflex und habe sie für so ziemlich alles "missbraucht". EINE Rute für Alles Ist natürlich immer ein Kompromiss, aber das wäre für mich der Beste.

Dazu eine Daiwa Ninja oder Legalis LT in 2500er Größe und ihr seid bei knapp 100€, die gut investiert sind.

Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.014
Danke für die Schnelle Antwort.
Es sollte eine Castingrute mit einer Länge von 2,4-2,7m und ca. 40-60g Wurfgewicht werden.
Die Rute sollte um die 30-70 Euro kosten. Gut und günstig aber nicht billig. Wir wollen ja nicht 2x kaufen.
Die Zielfische sind wahrscheinlich Hecht, Barsch, Rotfeder, Döbel ... (Bin da aber noch kein Experte)

Ich würde da allerdings keine Casting empfehlen und auch eher ein leichteres WG.

LazyS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.047
Hallo zusammen,

ich möchte gern demnächst mal das Thema Baitcast-Wartung in Angriff nehmen und bin auf der Suche nach entsprechendem Werkzeug.

Ich benötige auf jeden Fall einen Pin-Remover und ein Tool für die Lager-Wartung wäre auch gut.
Hat irgendjemand Erfahrung mit den "Maintainance Kits" aus Fernost und kann eines empfehlen?

Ich habe z. B. diese gefunden

oder

Vielen Dank

Das von Acehawk habe ich. Bin damit absolut zufrieden. Alles drin was ich bisher brauchte und auch die Qualität ist für mich vollkommen ausreichend.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.107
Das ist der leuchtende,oder? Die roten Pünktchen sind bestimmt uv aktiv. Gefällt mir auch gut.
Im Wasser dreht er sich langsam, hat aber insgesamt ein schönes Spiel... bin schon gespannt wie der bei den Flossenträgern ankommt.
Ich bin so frei ;)
€ 4,60 39% Rabatt | UV Tintenfisch Locken 60g15cm mit haken blei einfügen Licht angeln weicher köder Weichen silikon Octopus Wobbler köder Winter Angeln tackle

President2000

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
8
@President2000 Und genau das würde ich vorschlagen, eine 2,70m Spinnrute mit semiparabolischer Aktion. Top dafür geeignet ist z.b. eine DAM Nanoflex 2,70m . Wahlweise 10-30g oder 7-21g.

3,60m Ruten machen einem 12 Jährigen beim Werfen vermutlich auch keinen Spaß.

Hatte mal besagte Nanoflex und habe sie für so ziemlich alles "missbraucht". EINE Rute für Alles Ist natürlich immer ein Kompromiss, aber das wäre für mich der Beste.

Dazu eine Daiwa Ninja oder Legalis LT in 2500er Größe und ihr seid bei knapp 100€, die gut investiert sind.
Auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Sohn sagte nur es sollte eine Casting sein (ein Kollege aus seiner Schulklasse)
Ab gut zu sehen das hier alle für Spinning pledieren. Dann sollte ich mich da noch mal schlau machen.
Habe im die Dam Nanoflex gezeigt und er hätte gerne eine Teleskopangel zum besseren Transport.

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.720
Auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Sohn sagte nur es sollte eine Casting sein (ein Kollege aus seiner Schulklasse)
Ab gut zu sehen das hier alle für Spinning pledieren. Dann sollte ich mich da noch mal schlau machen.
Habe im die Dam Nanoflex gezeigt und er hätte gerne eine Teleskopangel zum besseren Transport.
Kann ich nur von abraten. Die sind meist deutlich schwere und insbesondere in dem Preissegment schlechter als z. B. Zweiteilige. Schwerer sind sie obendrein.

Casting Teleskop Ruten wird hier denke ich keiner besitzen, da es da eigentlich kein Interesse dean gibt. Aber meine auf Ali mal sowas gesehen zu haben, musst du dann aber riskieren.

Desweiteren sind Casting Rollen weit spezifischer auf ein bestimmtes Wurfgewichte abgestimmt. Darüber und darunter sind sie dann nicht tauglich. Da sind Spinning Rollen nicht so problematisch.

Bzgl. des Transports von 2 teiligen Ruten. Einfach ein Futteral mit Transportgurt bestellen und auf den Rücken schnallen.

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.706
ich würde mit ihm nochmal die Vorteile und Nachteile durchgehen. Telerute zum Spinnfischen ist echt maximal minus

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
181
Da hätt ich dir damals aber was erzählt ;=)
Womöglich 5teilig..der transport.. Und jedesmal neu montieren. Für mich klingt dass als ob weder er noch du weißt was er will, deshalb fände ich es jetzt völligen humbug hier irgendwas zu kaufen. Wird garantiert das falsche sein. Geh doch mit dem jungen in den Angelladen und lass ihn was aussuchen. Wird ja wohl irgendwann wieder gehen. War für mich immer das größte mit nem bestimmten Budget 1-2-3h im angel Laden rum zu stöbern/ beraten lassen und mit den schätzen dann ans Wasser zu gehen.

Köfte

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.238
@President2000 Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: bloß keine Teleskop-Casting Rute! Da gibt es nur den billigst möglichen Schrott. Teleskopruten kann ich nur für drei Zwecke empfehlen:
1. Stippruten
2. Tenkara Ruten
3. ABSOLUT GAR NICHTS ANDERES!

Grundsätzlich funktioniert Casting Gerät und 1 Kombi für alles auch überhaupt nicht. Casting ist schwierig für den Anfänger zu lernen und führt nur zu Schnurperücken und Frust. Mit einer 2,40-2,70m langen Spinnrute und einer Stationärrolle kann man sowohl Kunstköder als auch mal Grundblei und Wurm fischen. Das macht deutlich mehr Sinn als Casting Gerät.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.181
Casting ist hat IN :D Ob es Sinn macht oder nicht. Wenn man weiß wo und wie man angeln möchte, macht eine ggf Caste ggf. wieder Sinn.

Wenn es wirklich eine sein MUSS und der Transport einer 2-teiligen nicht klappt. Dann halt als Reise-Cast Rute....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben