Natürlich sind die von mir benannten Schnüre nicht die billigsten. Aber sie halten, was sie versprechen. Das ist mir bei einer Schnur wichtig. Köder- oder Fischverluste wegen falscher Schnurwahl würde ich gerne vermeiden. Ich kann natürlich nicht beweisen, dass es nicht billigere Schnüre gibt, die das gleiche leisten. Aber ich habe bei mehreren China-Schnüren schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen habe ich gerade da keine Lust auf Experimente.
Du kannst kaufen und benutzen was du willst, aber ich lese derart viel Werbung in deinen Aussagen, dass ich mich wirklich frage, ob sie hierher passt.
Stroft ist weder die "nicht wirklich teure" noch "nicht die billigste Schnur", sondern schlicht und einfach eine der teuersten Monofilen auf dem Markt.
Dass jeder Angler seine Schnur, egal von welcher Marke die ist, regelmäßig kontrolliert und die Tragkraft testet, halte ich für eine Selbstverständlichkeit, weil jede Monofile oder Geflochtene früher oder später bricht bzw. reißt.
Wenn du schlechte Erfahrungen mit Chinaschnur gemacht hast, kannst du uns gerne darüber aufklären, wie die im Detail aussah und welche Schnüre das waren. Das würde in den Thread hier gehören. Pauschalisierungen jedoch, wie du sie in dem Fall angewendet hast ("mehrere schlechte Erfahrungen"), helfen niemandem weiter.
Zusammen mit deinen anderen Formulierungen ("keine Lust auf Experimente", "halten was sie versprechen.. ist mir wichtig", "Köder- und Fischverluste.. würde ich gerne vermeiden"), lesen wie ein ein richtig billiger aber durchaus gezielter Werbetext.