Moin zusammen!
Jetzt will ich auch mal meine Gedanken zu dem Thema hier preisgeben. (Vor ab schon mal Sorry, für den langen Text…)
Zuerst einmal, sollte es wirklich so sein, dass alleine Dietel entscheiden kann und sollte, ob der Thread hier weitergeführt wird, oder nicht. Auch wenn wir alle ein Teil der Community sind, ist es immer noch sein Forum! Er hat es aus dem Boden gestampft, kümmert sich darum, besorgt Forumspartner damit wir uns über alle erdenklichen Themen austauschen können. Daher sollte er auch entscheiden können, ob wir uns weiterhin auch über Produkte aus China austauschen können.
Meine zweite Anmerkung gilt der Überschrift dieses Threads. Sie ist (zumindest in den letzten Monaten, nachdem die letzte große Diskussion stattgefunden hat) ziemlich irreführend und auch unpassend. Es wurde in der letzten Zeit nicht mehr über Fakes oder Nachbauten diskutiert, sondern es wurden verschiedenste Produkte empfohlen oder aber auch kritisiert. Hier handelte es sich nicht mehr in der überwiegenden Anzahl der Kommentare um irgendwelche Köder, sondern vielfach um Ruten, Rollen oder andere Zubehörteile.
Bei Ködern finde ich es auch immer schwer zu unterscheiden, ob es sich um Kopien, umgelabelte Originale oder um nur sehr ähnlich aussehende Variationen handelt. Um das zu unterscheiden, muss man wahrscheinlich auch viel tiefer in der Materie stecken, als ich es tue. Ich pack nen Wobbler an meine Rute und kann den nicht unbedingt mit Namen ansprechen, da ich ihn einfach nicht kenne und ihn nur nutze, weil ich der Meinung bin er läuft gut und bringt mir Fisch.
Zudem ich auch der Meinung bin, dass man einen Minnow oder ähnliches nicht neu erfinden kann. Die Form bleibt nunmal die Form eines kleinen Fisches und wo und wie da Tungsten- Blei- oder andere Gewichte untergebracht sind und die Flugeigenschaften oder das Köderspiel beeinflussen, kann man auf den ersten Blick nicht erkennen. Wenn allerdings mit Namen der Markenhersteller oder zumindest Namensgleichheiten (Austausch einzelner Buchstaben o.ä.) geworben wird, dann gehe ich einfach davon aus, dass es sich um eine Kopie handelt. Hier sollte dann davon abgesehen werden, dies auch noch in diesem (unserem!) Forum breitzutreten. Genauso verhält es sich bei Gummiködern usw.
Bei vielen Ködern ist ja auch immer die Frage wie beim Huhn und dem Ei. Wer war zuerst da? Hat da wirklich ein Hersteller selber entwickelt und die Produktion lediglich nach China ausgelagert oder hat ein chinesischer Hersteller die Dinger entwickelt und ein Markenhersteller hat sich nur einen Großteil der Produktion gesichert und labelt später um oder lässt direkt unter dem Markenlabel produzieren? Bei zweiter Möglichkeit kann ich mir gut vorstellen, dass Überproduktionen oder evtl. mangelhafte Ware vom Hersteller selber vertrieben wird. Ist das dann noch ein Fake oder Nachbau?
Daher bin ich bei Ködern da auch wirklich unsicher, was ich davon halten soll. Ich kaufe beides… ich kaufe bei Boardpartnern, weil ich einfach Vertrauen in die Köder habe. Aber auch Ali verdient den ein oder anderen Euro, weil ich da zufällig etwas sehe, was mich interessiert und es einfach mal „einpacke“.
Bei Ruten, Rollen oder Zubehör sehe ich es fast genauso. Ich leiste mir gerne mal etwas Höherwertiges bei unseren Boardpartnern. Wenn ich allerdings eine Rute nur 5-10 mal im Jahr fische, möchte ich nicht unbedingt hunderte von Euros investieren aber auch keine Rute von Lidl & Co. Für mich ist also die Alternative eine von anderen Usern für gut befundene Rute aus China zu ordern und vielleicht auch das passende Röllchen dazu.. aktuell zum Beispiel eine Forellenkombo (Kuying-Rute und XF-50-BC). Hier bewege ich mich nicht auf dem Niveau einer Alde BFS und einer passenden Japan-Rute, aber habe trotzdem eine stimmige Kombo für einen vernünftigen Kurs. Es gibt halt auch einige Benutzer im Forum, die nicht aus dem Vollen schöpfen können oder möchten, sich aber trotzdem in ihren Möglichkeiten gut aufstellen möchten.
Auch ich bin meinem Geld nicht böse! Aktuelles Beispiel:
Da ich mich seit einiger Zeit auch mit dem Thema Köderbau beschäftige, kommen so einige Köder zusammen und damit auch so einige Drillinge, die die Intention haben sich in alles mögliche zu verhaken, auch in mein Fleisch. Also habe ich mir gedacht: Hakenschutz für Drillinge muss her!
Bei Boardpartnern geschaut, gefunden und erschrocken. 100 Stück für ca. 25-30 EURO je nach Größe.
Bei Ali geschaut : 100 Stück für 2,50-3,50 EUR. Ok, Versand dauert 12-15 Tage, aber da kann ich mit leben und bei diesem Beispiel wüsste ich nicht, wo der große Unterschied liegt, der diese riesige Preisdifferenz rechtfertigt. Der Boardpartner hat dadurch zumindest an mir keinen Verlust gemacht, da ich mir für diesen Preis lieber in die Finger hätte stechen lassen.
Daher würde ich es begrüßen, wenn der Thread nicht geschlossen wird, sondern alle mit gesundem Menschenverstand hier posten und sich weiter daran halten nicht über Kopien oder Fakes zu diskutieren. Viele Empfehlungen sind und waren gut und es wäre schade, wenn darüber nicht weiter geschrieben werden sollte.