• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte Reaktionen
34.034
Was ich allerdings wirklich nicht verstehe - und ich meine das ganz Ernst und ohne hier Öl ins Feuer gießen zu wollen:
Wenn das grundsätzliche Problem des BA (respektive der Betreiber und auch renommierter sehr aktiver Nutzer) die Kopien sind, wieso ist momentan gerade ein Bericht über eine Kopie des Easy Shiners prominent auf der Startseite platziert?

Und da hat sich BassAssassin gedacht: ‚Komm. Lass uns das Ding doch mehr oder weniger detailgetreu nachbauen und mit einer anderen Gummimischung all jene Angler glücklich machen, die länger was von ihren Gummis haben wollen.‘ Et voila: Der Schatten-Shiner war geboren. Elite Shiner sein Name.

Ehrlich? Elite Shiner?
Kopie gut, Kopie schlecht? Ich verstehe es nicht.

Ist doch ganz simpel! Diese Kopie kaufst du nicht beim Hersteller, sondern beim Boardpartner.

O_Weser

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
131
Moin zusammen!

Jetzt will ich auch mal meine Gedanken zu dem Thema hier preisgeben. (Vor ab schon mal Sorry, für den langen Text…)

Zuerst einmal, sollte es wirklich so sein, dass alleine Dietel entscheiden kann und sollte, ob der Thread hier weitergeführt wird, oder nicht. Auch wenn wir alle ein Teil der Community sind, ist es immer noch sein Forum! Er hat es aus dem Boden gestampft, kümmert sich darum, besorgt Forumspartner damit wir uns über alle erdenklichen Themen austauschen können. Daher sollte er auch entscheiden können, ob wir uns weiterhin auch über Produkte aus China austauschen können.

Meine zweite Anmerkung gilt der Überschrift dieses Threads. Sie ist (zumindest in den letzten Monaten, nachdem die letzte große Diskussion stattgefunden hat) ziemlich irreführend und auch unpassend. Es wurde in der letzten Zeit nicht mehr über Fakes oder Nachbauten diskutiert, sondern es wurden verschiedenste Produkte empfohlen oder aber auch kritisiert. Hier handelte es sich nicht mehr in der überwiegenden Anzahl der Kommentare um irgendwelche Köder, sondern vielfach um Ruten, Rollen oder andere Zubehörteile.
Bei Ködern finde ich es auch immer schwer zu unterscheiden, ob es sich um Kopien, umgelabelte Originale oder um nur sehr ähnlich aussehende Variationen handelt. Um das zu unterscheiden, muss man wahrscheinlich auch viel tiefer in der Materie stecken, als ich es tue. Ich pack nen Wobbler an meine Rute und kann den nicht unbedingt mit Namen ansprechen, da ich ihn einfach nicht kenne und ihn nur nutze, weil ich der Meinung bin er läuft gut und bringt mir Fisch.
Zudem ich auch der Meinung bin, dass man einen Minnow oder ähnliches nicht neu erfinden kann. Die Form bleibt nunmal die Form eines kleinen Fisches und wo und wie da Tungsten- Blei- oder andere Gewichte untergebracht sind und die Flugeigenschaften oder das Köderspiel beeinflussen, kann man auf den ersten Blick nicht erkennen. Wenn allerdings mit Namen der Markenhersteller oder zumindest Namensgleichheiten (Austausch einzelner Buchstaben o.ä.) geworben wird, dann gehe ich einfach davon aus, dass es sich um eine Kopie handelt. Hier sollte dann davon abgesehen werden, dies auch noch in diesem (unserem!) Forum breitzutreten. Genauso verhält es sich bei Gummiködern usw.

Bei vielen Ködern ist ja auch immer die Frage wie beim Huhn und dem Ei. Wer war zuerst da? Hat da wirklich ein Hersteller selber entwickelt und die Produktion lediglich nach China ausgelagert oder hat ein chinesischer Hersteller die Dinger entwickelt und ein Markenhersteller hat sich nur einen Großteil der Produktion gesichert und labelt später um oder lässt direkt unter dem Markenlabel produzieren? Bei zweiter Möglichkeit kann ich mir gut vorstellen, dass Überproduktionen oder evtl. mangelhafte Ware vom Hersteller selber vertrieben wird. Ist das dann noch ein Fake oder Nachbau?

Daher bin ich bei Ködern da auch wirklich unsicher, was ich davon halten soll. Ich kaufe beides… ich kaufe bei Boardpartnern, weil ich einfach Vertrauen in die Köder habe. Aber auch Ali verdient den ein oder anderen Euro, weil ich da zufällig etwas sehe, was mich interessiert und es einfach mal „einpacke“.

Bei Ruten, Rollen oder Zubehör sehe ich es fast genauso. Ich leiste mir gerne mal etwas Höherwertiges bei unseren Boardpartnern. Wenn ich allerdings eine Rute nur 5-10 mal im Jahr fische, möchte ich nicht unbedingt hunderte von Euros investieren aber auch keine Rute von Lidl & Co. Für mich ist also die Alternative eine von anderen Usern für gut befundene Rute aus China zu ordern und vielleicht auch das passende Röllchen dazu.. aktuell zum Beispiel eine Forellenkombo (Kuying-Rute und XF-50-BC). Hier bewege ich mich nicht auf dem Niveau einer Alde BFS und einer passenden Japan-Rute, aber habe trotzdem eine stimmige Kombo für einen vernünftigen Kurs. Es gibt halt auch einige Benutzer im Forum, die nicht aus dem Vollen schöpfen können oder möchten, sich aber trotzdem in ihren Möglichkeiten gut aufstellen möchten.

Auch ich bin meinem Geld nicht böse! Aktuelles Beispiel:
Da ich mich seit einiger Zeit auch mit dem Thema Köderbau beschäftige, kommen so einige Köder zusammen und damit auch so einige Drillinge, die die Intention haben sich in alles mögliche zu verhaken, auch in mein Fleisch. Also habe ich mir gedacht: Hakenschutz für Drillinge muss her!
Bei Boardpartnern geschaut, gefunden und erschrocken. 100 Stück für ca. 25-30 EURO je nach Größe.
Bei Ali geschaut : 100 Stück für 2,50-3,50 EUR. Ok, Versand dauert 12-15 Tage, aber da kann ich mit leben und bei diesem Beispiel wüsste ich nicht, wo der große Unterschied liegt, der diese riesige Preisdifferenz rechtfertigt. Der Boardpartner hat dadurch zumindest an mir keinen Verlust gemacht, da ich mir für diesen Preis lieber in die Finger hätte stechen lassen.

Daher würde ich es begrüßen, wenn der Thread nicht geschlossen wird, sondern alle mit gesundem Menschenverstand hier posten und sich weiter daran halten nicht über Kopien oder Fakes zu diskutieren. Viele Empfehlungen sind und waren gut und es wäre schade, wenn darüber nicht weiter geschrieben werden sollte.

Fragezeichen

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
159
Deiner Argumentation kann ich größtenteils folgen. Aber das hier ist albern. Mir ist es völlig egal, in welchen Foren ihr unterwegs seid und woher ihr kommt. Um ganz ehrlich zu sein, nervt mich so eine Unterstellung richtiggehend. Da wird von einem Thema auf ein noch größeres gelenkt und mir/uns unterstellt, dass wir eine Elite an Bord haben wollen. GENAU DAS WAR NOCH NIE DER FALL. Es gab schon Mods, die den Barsch-Alarm verlassen haben, weil ich nix gegen den Zuwachs von Junganglern und Einsteigern unternommen habe.

GENERELL müsst ihr euch keine Sorgen machen, dass ich eure Belange nicht respektiere. Ich lese mir das alles durch und eure Beiträge tragen natürlich zur Meinungsbildung bei. Ist doch toll, dass wir über alles reden können. Größtenteils sogar supersachlich.

Das ging doch überhaupt nicht an dich oder die "Mitarbeiter" an sich, da hast du mich missverstanden oder ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Mein gesamter Beitrag bezog sich auf auf die normalen User, ich merke mir da keine Namen und will auch Niemanden ans Kreuz nageln, aber es gab/gibt das. Mir kommt/kam es oft so vor, dass sich da einige einen engeren Kreis wünschen, von Leuten die sie für "würdig" halten. Ich habe mich ja auch wie gesagt erst angemeldet als mir das nicht mehr so oft aufgefallen ist.

Daher habe ich die Vermutung aufgestellt, dass jetzt vielleicht hier der ein oder andere das so toll findet, weil er sich davon verspricht, dass eben diese Personengruppe, die ihnen nicht so ganz beliebt, davon am ehesten getroffen wird und entsprechend vielleicht das Weite sucht.

Ich hoffe positiv erwähnen ist ok (ich entferne das sonst gerne oder ihr entfernt es), daher mal ein sehr positives Beispiel direkt aus dem (inzwischen) Mod Team: @Angelspass . Der kannte mich absolut nicht, aber über eine Ecke kam es mal zu einem Telefongespräch mit ihm und er ist weit über alles hinaus gegangen, was man von irgendwem erwarten darf um mir bei der Suche nach einer Rute behilflich zu sein bzw. um mir beratend zur Seite zu stehen. Jedem hier ist vermutlich bekannt, dass er durchaus Kombos hat, die etwa dem Wert anderer Leute Autos entsprechen, da gab es nicht im Ansatz einen Hauch von Vorurteil mir gegenüber, weil ich im deutlich günstigeren Gebrauchtbereich gesucht habe, hier kein eingefleischter Nutzer war oder in irgendeiner anderen Form.

Ich habe persönlich nur ausgezeichnete Erfahrungen mit der Moderation. Mir ist auch bisher nichts negativ aufgefallen aus deiner Richtung, eher das Gegenteil. Das sollte also kein persönlicher Angriff sein, ich hoffe das ist jetzt aufgeklärt. Ich wollte mich nur insgesamt in die Diskussion einbringen, ggf. mit teilweise kontroversen Vermutungen bzw. persönlicher Wahrnehmung die nicht unbedingt den Fakten entsprechen muss.

Nachtrag: Ob das deine Entscheidung beeinflusst oder nicht ist eh eine ganz andere Geschichte, fordern kann ich eh nichts, habe ich ja auch nicht. Ich wollte nur meine Sicht mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.310
Hi,

das war vielleicht früher mal so. Heute dürfte "Er" vom BA leben. Ohne den BA hätte er nie seine Team-Angel-Karriere gestartet. Viele andere haben ähnliches versucht und haben es nicht mal bis zu einer Anstellung beim Blinker geschafft. Es geht also schlicht um's Geld Verdienen und nicht nur um die Finanzierung eines Forums. Die Zeit dürfte ein paar Jahre zurück liegen. Das haben viele User wohl noch nicht erkannt.

Wie kann man nur so einen Quatsch schreiben?
Hannes hat doch nun schon oft genug den Werdegang vom BA aufgezeigt und erläutert. Grade in der Anfangszeit stand das ganze mehrmals auf der Kippe, aber er ist dran geblieben hat da viel Arbeit und auch Geld rein gesteckt und ist immernoch dabei zu versuchen das Forum kontinuierlich zu verbessern. Wenn er damit jetzt in Form von Werbung ein bisschen Geld verdienen kann ist das doch großartig. Das gönne ich ihm total und ich hab bei ihm nie das Gefühl gehabt das er einen kommerziellen Hintergrund verfolgt.
Außerdem kümmert er sich immer drum das hier alles läuft, er hätte den thread hier schon längst dicht machen können, hat er aber nicht.. er erkundigt sich bei uns und bildet sich erst danach eine Meinung, das muss er nicht tun aber er macht es so, weil das seine Art ist.
Das ganze Forum ist doch sowas von genial geworden, alleine was die Aufmachung und die Übersichtlichkeit betrifft, die ganzen Forentreffen mit gesponserten Starterpaketen und weiß der fuchs, das wäre doch traurig wenn er dafür nicht einen Cent bekommen würde.
Und was die Teamangler Geschichte betrifft, hast du überhaupt schonmal nen Artikel von Hannes gelesen? Sind mit Abstand am spannendsten und unterhaltsamsten von allen die ich kenne, kann ich mir stundenlang rein ziehen und daraus alte oder neue Inspiration ziehen.
Musste Mal gesagt werden das konnte ich nicht so stehen lassen..

Zu der Ali Sache an sich, hatte ich auch eine klare Meinung, und zwar das Kopien Scheisse sind.
Aus diesem Grund habe ich auch so geil Bass Assassin ist, nie den Elite shiner gekauft, oder die ganzen kaulis/zanderkant-kaulis/LK/HS Playboy Kopien vom mb-fishing stint shad ( glaube jedenfalls das der von Mb-fishing zuerst da war) und wollte wobbler mäßig mehr auf rapala umstellen weil die das Handwerk schon 40 Jahre betreiben und ich das einfach genial finde.
Aus diesem Grund habe ich auch nie hier rein geguckt und hatte halt meine Meinung.
Ihr habt aber genug Beispiele genannt wo gut von Böse nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind, wie z.b. das mit dem umlabeln. So hab ich das vorher nicht gesehen und denke jetzt das dass ganze Thema hier sehr sehr viel kompakter reicht als man das zum Anfang gedacht hätte. Ihr habt in vielen Punkten auch Recht, und ich denke wenn das Ding hier einen anderen Namen hätte würde man das vllt auch nicht gleich in die falsche Schublade stecken..
Ich glaube auch nicht das die Forenpartner Angst vor Ali haben müssen, die haben genug geile Sachen im Programm bei denen man den Preis gerne bezahlt weil die Sachen einfach geil gemacht sind.
Wie heißt es so schön, Qualität setzt sich durch.

LG Norra

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.488
Das sehe ich allerdings etwas anders. Die "Geiz ist Geil Mentalität" der Endkunden ist erst durch die "Shareholder Value Mentalität" der Unternehmen entstanden. Die Unternehmen haben angefangen alles in Fernost produzieren zu lassen........
Jupp und korrekt. Und durch den Vorteil des einen mussten sogar solche Hersteller wie zum Beispiel Miele bei Zuliefererteilen nachziehen um die Preise zu halten. Danach kam die Kettenreaktion bis zu den Kunden.
Wenn aber wenigstens der deutsche Handel noch etwas daran verdient ist das besser als gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.144
kaulis/zanderkant-kaulis/LK/HS Playboy Kopien vom mb-fishing stint shad ( glaube jedenfalls das der von Mb-fishing zuerst da war)
MB war definitiv nicht der erste. Meines Wissens war der Spro Playboy zuerst da. Dann kam der Strehlow mit seinen Kaulis. MB-Fishing kauft seine Shads doch auch nur beim Chinamann ;)

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.488
@JFinesse
Meine Meinung bezog sich eigentlich auf die Fakes und Nachbauten die dann auch noch direkt in China bestellt werden. Da läuft das Fass bei mir über! Da gab es leider einige Patentverletzungen in meiner recht langen beruflichen Zeit.
Ich habe dagegen sehr viel Hochachtung vor meinen chinesischen Kollegen die eigene innovative Produkte entwickeln und dann auch völlig zu Recht global vermarkten wollen und dürfen / müssen.
Entweder habe ich mich unglücklich ausgedrückt oder es ist falsch angekommen. Was soll’s!

Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.975
Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei :p
Ich muss sagen ich wäre auch dafür es so zu machen wie @Kanalbarschjäger es vorgeschlagen hat. Den Titel ändern und den Thread "verstecken", falls das in der Form möglich ist.
Also natürlich gemäß dem Fall, dass Johannes sich entschließt den Thread nicht zu schließen ;)

Lg Merlin

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.310
MB war definitiv nicht der erste. Meines Wissens war der Spro Playboy zuerst da. Dann kam der Strehlow mit seinen Kaulis. MB-Fishing kauft seine Shads doch auch nur beim Chinamann ;)

Und ich „glaube“ davor war noch Skinny Bear

Alles klar dann danke für die Aufklärung;)

Hab MB fishing Mal auf ner Messe getroffen und mich mit ihm über die Geschichte mit LK unterhalten...
Nach den Aussagen fertigen die aber in deutschland.. wer weiß ;)

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.100
Genau, neue Überschrift am besten in rot: Nicht kaufen! Warnung vor Kopien und Originalen umgelabelter Produkte aus China!
Das wäre dann zumindest ethisch korrekt.

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
13.604
Website
www.barsch-alarm.de
Hi, das war vielleicht früher mal so. Heute dürfte "Er" vom BA leben. Ohne den BA hätte er nie seine Team-Angel-Karriere gestartet. Viele andere haben ähnliches versucht und haben es nicht mal bis zu einer Anstellung beim Blinker geschafft. Es geht also schlicht um's Geld Verdienen und nicht nur um die Finanzierung eines Forums. Die Zeit dürfte ein paar Jahre zurück liegen. Das haben viele User wohl noch nicht erkannt.

Spekulation. Als ich Teamangler wurde bei Pure Fishing war der BA noch ne Erbse. Da war wesentlich wichtiger, dass ich fleissig für die Fisch&Fang geschrieben habe und immer mal einen Film abgeliefert habe. Und dass sich kein Händler über mich beschwert hat, wenn man mich zu einer Hausmesse geschickt hat. Und dass ich einen etwas dezenteren Auftritt habe als mancher Kollege. Und dass ich zuverlässig bin. Und dass man mich auch mal nen Katalogtext schreiben lassen kann. Und so weiter. Außerdem empfehle ich keinen Schrott, bin ehrlich und zumeist auch freundlich. Nicht gestellt, sondern weil ich ein freudlicher Mensch bin. Das hat sicher auch geholfen.

Letztendlich wird der Wert eines Forums auch durch die Anzahl der Clicks bestimmt und da hat der Ali-Thread einen nicht unerheblichen Anteil. Man kann jetzt noch viel schreiben, letzten Endes wird es aber auf eine Rechnung hinaus laufen, und was mehr Geld verspricht, wird dann geschehen.Petri, Dietmar

Mich hat noch nie ein Werbekunde nach Zahlen gefragt. Im Zweifelsfall dürfte sich sich die Existenz eines Ali-Threads eher negativ auf die Entscheidung für oder gegen eine Werbepartnerschaft auswirken, als dass sich die durch den Ali-Thread generierten Klicks positiv auf ebenjene auswirken würden. Ist aber auch egal. Ich will das hier eh nicht überfrachten mit Werbung und ob ihr es glaubt oder nicht: Ich nehme nicht jede Anfrage an. Mir geht's beim Barsch-Alarm nicht ums Geld verdienen. Würde es mir um maximalen Ertrag gehen und würde ich Zeit, emotionalen Einsatz und Investitionen ins Verhältnis zum Ertrag setzen, müsste ich mich sofort entlassen als Geschäftsführer meines Einmannunternehmens.

Und an alle Ali-Fans: Der Thread hier wird nicht dicht gemacht. Ich werde nie Fan sein und hier nur reinschauen, wenn es Stress gibt. Aber ich habe den Wert für euch erkannt und habe auch keine Argumente für die Schließung. Die habt ihr alle zerlegt. Gut gemacht! Kämpfen lohnt sich. Aufm Platz. Aufm Wasser. Und aufm BA.

Zuletzt bearbeitet:

dennisk19899

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.128
@dietel
vielen lieben dank dir das du dich für uns zeit genommen hast und auch unsere beiträge gelesen und auch verstanden hast.
so etwas ist nicht selbstverständlich !!!!

mit dir geh ich jetzt in gedanken ein zwei viele bier trinken.,
den solche menschen gibt es viel zu wenig !:)

bruwator

Master-Caster
Punkte Reaktionen
589
@dietel: Danke für Deine super Einstellung!
An die Mods: kann man den Thread nicht umbenennen und Fake, Nachbau .. streichen.
Ev. noch einen Disclaimer für neue Nutzer an den Start, dass keine Fake, Nachbau etc. Diskussionen erwünscht sind.

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
176
Und an alle Ali-Fans: Der Thread hier wird nicht dicht gemacht. Ich werde nie Fan sein und hier nur reinschauen, wenn es Stress gibt. Aber ich habe den Wert für euch erkannt und habe auch keine Argumente für die Schließung. Die habt ihr alle zerlegt. Gut gemacht! Kämpfen lohnt sich. Aufm Platz. Aufm Wasser. Und aufm BA.

Dankeschön dafür.
Das verdient echt Respekt. Denn sicherlich wäre es einfacher gewesen, den Thread zu schließen.
Denn damit hätte man sich vielleicht wieder etwas "Stress" für die Zukunft sparen können.

Aber ich hoffe mal, das sich alle darum bemühen, Stress in Zukunft zu vermeiden.
Bin da ganz zuversichtlich:cool:

O_Weser

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
131
@dietel
Auch ich finde Deine Reaktion super und sie zeigt mir, dass Du die Reaktionen gelesen hast und Du wirklich gemeinsam mit uns Dein Forum "lebst". Das ist ein Zeichen von Größe!
Hoffe, wir lesen uns in diesem Thread nicht mehr... denn es würde ja ein Anzeichen von Stress bedeuten ;) aber dafür in den vielen anderen interessanten Diskussionen...

@mods
Ich wäre, wie schon geschrieben, auch für eine Änderung der Überschrift, damit hier weiter über alles andere außer Fakes und Kopien diskutiert werden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben