Moin moin,
ich hätte mal ne Frage in die Runde: Ich überlege mir zu meiner Tsurinoya Mystery MH, mit der ich äußerst zufrieden bin, eine allround Reiserute zu besorgen. Meine Idee wäre eine reisetaugliche Rute zu haben mit der ich mal an anderen Orten ein bisschen flexibel angeln kann, die aber meine MH auch nach unten für hier ergänzt. Also könnte ich die Rute auch mal nutzen um hier in Hamburg auf Barsch loszuziehen und leichtere Gewichte in Kanälen und Alster zu fischen. Unter 12g Jigs wirft sich die Mystery nicht mehr ganz so schön und ich denke da könnte eine leichtere Rute besseres Feedback geben...
Weil meine Tsurinoya Erfahrung sehr positiv war, wollte ich wieder bei Ali schauen und habe aktuell zwei Alternativen im Blick:
Die
Tsurinoya Partner als M (5-21g). Pro: Die Marke hat mich bis jetzt überzeugt und das Wurfgewicht würde meine Mystery gut ergänzen. Cons: Die Rute hat auch eine schnelle Aktion, was sich eventuell als kleiner Nachteil erweisen könnte wenn die Rute auch mal auf Barsch und mit Hardbaits genutzt werden soll.
Die
Kindom Adaptable. Die Rute gibts mit 8-18g und 8-28g angegebenem Wurfgewicht. Das erscheint erstmal wenig einleuchtend und ich kann die Beurteilung nicht wirklich einschätzen. Pro: Es ist eine medium fast Aktion angegeben, was eventuell allroundiger sein könnte. Con: Ich kenne den Hersteller nicht und konnte keine Meinung zu dieser Rute im Forum finden. Das fünfte Teil, das die rute bei Bedarf 30cm kürzer oder länger macht, scheint mir wenig sinnvoll und die Optik ist sagen wir mal "speziell".
Wie sehr ihr das so und hat wer Erfahrung mit einer oder beiden Ruten? Eignet sich die Partner als leichtes Mädchen für alles oder sollte es eine etwas weniger straffe Aktion sein oder habt ihr vielleicht noch ganz andere Alternativen?
Beste Grüße und schonmal vielen Dank!