Hallo Zusammen,
ich habe gerade mal mein Ali Schnur Sortiment durchgesucht und bisschen untereinander vergleichen. Hier mein Fazit (gemessen an dem was ich so von Daiwa Braid x8 usw kenne:
KastKing Mega 8:
10 LBs (0.14mm) --> Den echten Durchmesser würde ich so bei 0,13mm - 0,14mm (gemessen an Markenschnüren) einschätzen. Eher weiche Schnur.
15 Lbs (0,18mm) --> Durchmesser schwer zu ermitteln. Gefühlt ist aber was zw. 0,17mm - 0,18mm (gemessen an Markenschnüren) realistisch. recht weiche Schnur.
SeaKnight Monster W8:
15 LBs (0,14mm) --> Zwischen den Finger gefühlt dünner als die 10Lbs KastKIng Mega 8! Auch feiner geflochten bzw. nicht rauh oder so. Meiner Meinung def. dünner als angegebe und sehr weich.
20 Lbs (0,16mm) --> M.M genau die der Mitte zw, den angeblichen 14er und 18er China Schnüren. Man spürht die Flechtung, aber Schnur ist dennoch weich.
JOF Super PE x8:
0,8 PE Rating / 0,147mm --> sehr weiche Schnur. Aber Dicker als angegeben. Vergleichbar mit der 20Lbs W8 oder sogar mit der 15Lbs Mega 8. Ist auch die günstigste Schnur von allen 3. Auch wenn die recht weich ist, werde ich die auf der BC fischen....
Fazit:
Man kann sich auch hier nicht auf die Angaben verlassen.
Was bei dem einen 10Lbs ist - ist beim anderen 15Lbs oder gar 20Lbs. Dann können die Chargen auch unterschiedlich sein, Merke ich bei den Farben und der Geschmeidigkeit. Daher ist beim Feedback auch nur bedingt zu beachten....