Selbstverständlich, mich verwundert lediglich, dass du es nicht schon längst getan hast.
So kann man Krisenverluste auch umlenken. Ich finde es schon merkwürdig, dass Versandkosten nur bei bestimmten Zielländern anfallen, bei anderen nicht.
Da wird für Deutschland oder Frankreich die günstigste Versandmethode für 7€ angeboten, während man in Tschechien noch eine kostenlose wählen darf.
Was waren das für Zeiten, wo man sich um VK bei Ali nicht kümmern musste...
Nächstes Jahr soll dann noch die Zollfreigrenze von 22€ fallen. Obwohl mir noch immer schleierhaft ist, wie die Centbeträge eintreiben wollen, werden die chinesischen Händler schon ihre Lücken suchen und finden. Die erproben das ja bereits schon länger, weil die schon die VK radikal zu drücken versuchen. Sendungen in einem Paket sammeln und dann aus einem EU Land weiterzuverschicken ist ein solcher Weg, ebenso wie die Containernummer, wo die Ware schon in der EU lagert.
Wenn ich die Preise durchrechne wird der Zoll/bzw. die Umsatzsteuer von 19% die Situation bei dem Kleinkram allerdings kaum verändern. Es spricht natürlich Bände, wenn manche Journalisten von "Mehrwertssteuerbetrug" schreiben, der mit dem Wegfall der Zollfreigrenze angeblich beseitigt wird. Das ist eine pauschalisierende Unterstellung die wohl auf die Mehrzahl der Sendungen gar nicht zutrifft.