Bei mir steht eine gute bis sehr gute Haptik ganz oben im Kurs. Eine Rute/Rolle muss bei 8-10h Angelzeit einfach das Gefühl vermitteln, dass ich sie ungern aus der Hand legen möchte. Zur Haptik gehört dann auch ein Blank, der mir vermittelt, was am anderen Ende der Schnur passiert. Mit einem 24T Blank fehlt mir was beim Jiggen.
Bei den Ringen, bin ich ehrlich, spüre ich persönlich nicht ganz so große Auswirkungen. Letztendlich würde ich für mich sagen besser Komponenten bzw. leichtere Komponenten kosten. Und für die letzen Gramm Gewichtsersparniss zahlt man bekanntlich am meisten.
Ich finde es immer etwas blöd von den ominösen "Chinakombos" zu sprechen. Wenn man sich den Markt bei Ali ansieht, findet man einfach alles an möglichem Tackle, da gibt es Ruten für 20€ und auch welche im 3-stelligen Bereich. Anders ist das bei den renomierten Marken ja auch nicht. Die billigesten Daiwa und Shimanoprodukte liest man hier aus berechtigten Gründen auch so gut wie nicht.
Das ganze hat natürlich auch gewisse grenzen. Im Highendbereich wird man irgendwan keine besseren Werkstoffe bekommen, dann gibt es aber anderen Service, der sich beim Kauf bemerkbar machen kann. Qualitätskontrolle, Serviceverträge, Einzelstücke.
Für mich ist immer die Frage, was will ich wie fischen? Daher tummeln sich bei mir günstige und teurere Angelgeräte dicht an dicht.