Hallo Zusammen,
vor ner Stunde ist meine Falcon Cast Rute gekommen. Natürlich gleich ausgepackt und bischen hin und her gewedelt. Bin schön überrascht was es für knapp 25€ an Rute gibt ….
Aber mal paar Sachen vorne weg:
- Rute ist mit ihren 180gr jetzt nicht die leichteste und man merkt ohne Rolle ne leichte Kopflast - mal schauen wie das mit der Rolle wird,
- Rute ist sauber verarbeitet keine Lacknasen usw. Die Labels wirken bischen billig.... (ich weiss der Preis)
- Ringe sehen wie Fuji K Serie Nachbauten aus … ggf sind auch echte... ka.
- Kork ist überraschend gut für die Preisklasse
- Griff allgemein angenehm
- Rute hat eine Hakenöse die man anklappen kann
Jetzt aber eigentlichen.... den Daten und den beiden Spitzenteilen:
Das Griffstück ansich ist echt staff. Kannste quasi nicht wirklich krümmen. Also richtig Backbone das Ding. Was die Spitzen angeht - ich mache es kurz - in meinen Augen underrated! Die ML soll 4-12gr Lure Weight packen. Da geht's eher ab 7gr los.....ist aber dennoch fein in der Spitze. Also kein Prügel. Die M Spitze überrascht mich mehr. Die soll 7-21gr Lure Weight haben. Scheint mir aber eher wie ne ZanderJigge zu sein. Ist in m.M, schon arg kräftig. Vergleiche ich die mit meinen Zanderjiggen (Spining) geht da def. die klassische 10-12cm GuFi + 14Gr Bleikopf…. ggf sogar der 18Gr Kopf.
Was ich damit aber sagen will - man merkt schon einen Unterschied in beiden Spitzen... und zwar deutlich.
Die Rute ist generell schnell. Mit M Spitze def. ne Caste mit Spitzenaktion - mit der ML bischen softer aber auch schnell.
Mein Einsatzgebiet wäre:
ML: Schweres Barschangeln / Leichteres Zanderangeln
M: Mittleres Zanderangeln
Aufgrund der Aktion in meinen Augen eher weniger für Hardbaits geeignet. Besser zum Jiggen, Riggen usw.
Anhang anzeigen 90619 Anhang anzeigen 90620 Anhang anzeigen 90621