Hab hier ja eine Weile nichts beigetragen, aber natürlich kamen noch ein paar Sachen rein. Wie immer geht´s bei mir hauptsächlich um Ruten. Hier also mal drei Neuzugänge in Kurzfassung:
1.
https://de.aliexpress.com/item/Seek...794.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.48884c4dyNYtE4
Meine Schwäche für Sea Bass Ruten habe ich ja schon ein paar Mal erwähnt. Da ich meine ganzen MCs liebe, kam ich an dem Teil natürlich nicht vorbei. Für den Preis kann man das gar nicht ignorieren. Mir fiel auf, dass ich keine klassische 9 ft. mehr im Bestand hatte, nicht das der Unterschied zu 8'6" enorm wäre, aber so kann man sich die Sucht eben schönreden. Brauchen tut man ja eh nichts
Kurz und knapp, es ist eine Skyroad...gut verarbeitet, schick, gute Komponenten, guter Blank (40t Toray Matte), gute Ringe. Die Skyroads sind ja bekannt und werden zu recht gelobt. Weitwerfer, gutes Handling und viel Feedback. Die SeekBass ist etwas schneller vom Taper als meine anderen Sea Bass Stöcke. Daraus resultiert etwas mehr Softplastiktauglichkeit, jedoch gehen Hardbaits genauso gut wie anderen Stecken dieser Art. Die Rückmeldung bei Gummi ist hier aber viel klarer. Knackig eben. Die 9 ft. hat eine minimale Kopflastigkeit, jedoch nicht störend und absolut im Rahmen. Vermute die 8 ft. wird besser in der Hand liegen. Strong buy.
4.
https://de.aliexpress.com/item/MAD-...229.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.48884c4dyNYtE4
Ja, die Rute ist eine ganz klare Empfehlung. Insbesondere zum Angebotspreis eigentlich schon unglaublich. Habe mir die 7 ft. MH gezogen, hatte mir etwas völlig anderes darunter vorgestellt und bin trotzdem sehr angetan. Das volle Fuji Programm, leider keine Micros. Ich hatte noch keine MH in den Fingern die in der Aktion so schön durchgängig war. Der Blank ist sehr schlank, gerade für ein MH Rating. Ja, hier könnte man von Regular bis Reg-Fast sprechen. Wirft super weich, der Blank lädt super auf. Kleiner Schlenzer und der 1/2 oz. Spinnerbait fliegt auf den Zentimeter genau wo er hin soll. Ganz klar, wer Gummieren mit Bodenkontakt möchte, der sollte sich woanders umschauen. Hardbaits, insbesondere Cranks, Chatterbaits und Spinnerbaits. Allerdings mit der Einschränkung, dass der Blank im Cover eher ein Tick zu wenig Dampf hat. Leichtes Cover oder Freiwasser sind kein Thema. WG passt, aber die kann auf keinen Fall mehr ab. Toll aufgebaut, weniger Lack auf dem Blank würden sie sicher sensibler machen, aber für genannte Anwendungen braucht es das nicht. Das Feedback vom Lauf der Köder ist völlig ausreichend, merkt man den Köderlauf nicht mehr sollte man einfach anschlagen
Balance ist super, ich komme nur nicht beim Palmen mit dem Finger über den Foregrip hinaus. Bei den genannten Anwendungen aber sicher auch egal. Ich werde mal über Grund geschliffene Köder damit versuchen, sollte sich mit der Aktion auch recht angenehm machen. Bottom Bouncing mit Cranks sowieso.