So, die Noeby Exsence pro 902 ML hat jetzt 3 erfolgreiche Sessions hinter sich, und ich kann schonmal ein Fazit geben (Fische gibt's später im "wie läuft's"- und Barschking-Thread
). Die Rute hat definitiv Mojo!
Wie gesagt, sieirklich ultraleicht und dank der leichten Beringung auch verhältnismäßig wenig kopflastig trotz 2,75m Länge. Natürlich keine brettharte Jigge, aber wie gesagt sehr straff mit Rückgrat!
Mit der sensiblen Spitze erkenne ich ab 3,5g Köpfen, wann der Köder Grundkontakt hat.
Und sie feuert raus wie ein Weltmeister, aber Schluss ist für mich bei 10g plus 3" Trailer. Die Spitze knickt damit schon gut im ersten Drittel ein, beim anjiggen, aber ich finde es ist noch absolut im Wohlfühlbereich. Bisse kommen auch super an, im Handteil.
Einziges "Manko", die Rute ist wirklich sehr dünnwandig, was einem aber bei den Specs und dem Gewicht klar sein muss! Denke man sollte sie nicht auf harten Grund fallen oder Blei dagegen schlagen lassen!
Im Drill und bei Hänger wirkt sie aber trotzdem robust und geht unter Last in eine semiparabolische Biegekurve bis zu 2/3 über, jedenfalls beim kampfstärksten Fisch von gestern, und federt Flüchten sowie Kopfstöße gut weg.
Anhieb ging bei 2 Zandern bis 55 ohne Probleme durch, bis jetzt 100% der Bisse verwertet.
Sie ist genau was ich wollte und mir vorgestellt habe, und für den Preis bin ich von ihr sehr begeistert!