Swimbait & Glidebait- Question and Answer

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.043
Fische, wider der gängigen Meinung eine niedrig übersetzte Calcutta Conquest DC mit Glidebaits und finde das vor allem im Herbst und Winter besser. Da kann man nicht langsam genug sein. Im Frühjahr und Sommer fische ich eine hohe Übersetzung weil da ist deutlich mehr Schwung angesagt, was wiederum mit einer langsamen Übersetzung in Arbeot ausartet.

Im Zweifel für die hohe Übersetzung, die man dann im Winter in Slow Motion Fischen muss.

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.541
Mit welcher Stärke (FC) fischt ihr eure 2-3oz glidebaits?

Hatte gesehen das die Amis den TK zb mit 16lbs fischen (läuft was tiefer etc.), da bin ich mir aber auf Hecht was unsicher vor allem wenn ein größerer mal ins Kraut schießt.

eszett

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.430
16 lbs kann man machen, nutze ich bei Spinnerbaits etc. im Covereinsatz und bekomm alles raus. Aber für Swimbaits in der Klasse nutz ich 20lb Sunline Shooter und das passt für mich perfekt - da ich so auch mehr Power beim Anhieb habe.

Uferangler

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.121
Bin grade dabei mich ins Hecht - und Swimbaitthema einzufuchsen und bin dabei noch was „ratlos“ bezüglich der Verbindung zum Köder. Hatte jetzt für mich erstmal Swivel + Sprengring überlegt, bin jetzt aber auf folgendes gestoßen:
Anhang anzeigen 322241
Kennt/ fischt jemand die Teile?
(Bei mir wirds eine 3 OZ Rute werden)
Ich hab die Decoy in Größe 6 und 8 im Salzwasser für Popper/Stickbaits im Einsatz.
An #6 häng ich Köder fürs „leichte“ fischen dran, so bis 70g/16 cm.
Ohne Sprengringzange bekommt man da den Köder mit viel Kraft und Geschick rein, aber nicht raus-was ja auch unter keinen Umständen passieren sollte.

Oben