Swimbait & Glidebait- Question and Answer

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M3lony

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.813
Ok also das Experiment kochendes Wasser ist gescheitert. Anfangs immer nur ein paar Sekunden rein gedippt. Irgendwann war ich dann bei 2-3 Minuten angelangt und es passiert leider nix. Das Ding wird nur warm aber nie heiß und lässt sich nicht zurecht biegen. Jetzt riecht das Ding nach Spaghetti Wasser, eventuell ne Duftmarktlücke, muss gucken wie die Fische drauf reagieren.

Butchi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.078
Wirklich keiner der den kleinen Downsize Guppie schon gefischt hat...?
Ich hab das Ding und habe es auch schonmal gefischt. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es da keine große Unterschiede, aber es ist schon lange her. Die läuft so 1 – 1,5m Tief ( mit 1,5 PE und Stahlvorfach). Ich kann es nochmals probieren und berichten, weiß aber nicht, wann ich es wieder ans Wasser schaffe.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.208
Ok also das Experiment kochendes Wasser ist gescheitert. Anfangs immer nur ein paar Sekunden rein gedippt. Irgendwann war ich dann bei 2-3 Minuten angelangt und es passiert leider nix. Das Ding wird nur warm aber nie heiß und lässt sich nicht zurecht biegen. Jetzt riecht das Ding nach Spaghetti Wasser, eventuell ne Duftmarktlücke, muss gucken wie die Fische drauf reagieren.
Warm machen, in Form pressen…das Ding ist durch schlechte Lagerung krumm geworden, das wird auch wieder gerade werden.

quBi

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
20
Wirklich keiner der den kleinen Downsize Guppie schon gefischt hat...?
Moin Olem,

hatte beide .... würde sagen der kleine fischt sich mehr oder weniger genauso .... ggf lässt er sich minimal schlechter animieren.
Alles in allem aber genau das gleiche vom Stil und Technik her.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.816
Moin Olem,

hatte beide .... würde sagen der kleine fischt sich mehr oder weniger genauso .... ggf lässt er sich minimal schlechter animieren.
Alles in allem aber genau das gleiche vom Stil und Technik her.
Danke, kannst du die Aussage von Butchi bezüglich der Lauftiefe von 1,0 bis 1,5 Meter in etwa bestätigen? Für nen Glidebait mit gerade einmal 35g fände ich das schon überraschend tief..

Butchi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.078
Danke, kannst du die Aussage von Butchi bezüglich der Lauftiefe von 1,0 bis 1,5 Meter in etwa bestätigen? Für nen Glidebait mit gerade einmal 35g fände ich das schon überraschend tief..
Sorry, meine Aussage war nicht richtig.
Ich habe es noch jetzt zu Hause in einem Kübel getestet und die sinkt ziemlich langsam, also ca 0,5 - 1m wäre mehr realistisch, wenn kontinuierlich getwitcht.

Ich hab die nur in Schweden über eine 2-3m Tiefe gefischt und weil das Wasser nicht ganz klar war, ist es nicht einfach zu schätzten und letztes Mal war es vor 2 Jahren :D

Zuletzt bearbeitet:

quBi

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
20
Sorry, meine Aussage war nicht richtig.
Ich habe es noch jetzt zu Hause in einem Kübel getestet und die sinkt ziemlich langsam, also ca 0,5 - 1m wäre mehr realistisch, wenn kontinuierlich getwitcht.

Ich hab die nur in Schweden über eine 2-3m Tiefe gefischt und weil das Wasser nicht ganz klar war, ist es nicht einfach zu schätzten und letztes Mal war es vor 2 Jahren :D

Ich bin auch eher bei 0,5-1m ...der sinkt wirklich sehr langsam und lässt sich sehr gut flach fischen.

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.599
Bin grade dabei mich ins Hecht - und Swimbaitthema einzufuchsen und bin dabei noch was „ratlos“ bezüglich der Verbindung zum Köder. Hatte jetzt für mich erstmal Swivel + Sprengring überlegt, bin jetzt aber auf folgendes gestoßen:
IMG_6686.jpeg
Kennt/ fischt jemand die Teile?
(Bei mir wirds eine 3 OZ Rute werden)

Tommy10

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.302
Bin grade dabei mich ins Hecht - und Swimbaitthema einzufuchsen und bin dabei noch was „ratlos“ bezüglich der Verbindung zum Köder. Hatte jetzt für mich erstmal Swivel + Sprengring überlegt, bin jetzt aber auf folgendes gestoßen:
Anhang anzeigen 322241
Find ich Ultra interessant!

Ich selbst bin meist mit normalem Snaps unterwegs, suche aber noch eine „fast snap“ Lösung dafür…

Bin gespannt über Erfahrungswerte!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.825
Anhang anzeigen 322241
Für 3 oz kannste auch die Büroklammer Snaps nehmen. Die sind gut und die Glidebaits lassen sich schneller wechseln als mit deinen gezeigten.

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.825
Was haltet ihr von ner 7,3:1 Übersetzung ( ca 86cm Einzug) fürs Glidebait Fischen oder lieber 5,8:1 (69cm)
Wenn du ab SS250 fischen willst dann 7.3. Sollte es in Richtung 18 cm Fraktion gehen reicht auch die kleine aber ne hohe Übersetzung würde ich auch da bevorzugen. Benötigt etwas mehr Gefühl - gerade wenn man versucht n TK gleiten zu lassen. Bei nem Glideway ists egal das Ding ist n Selbstläufer.

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
988
Wenn du ab SS250 fischen willst dann 7.3. Sollte es in Richtung 18 cm Fraktion gehen reicht auch die kleine aber ne hohe Übersetzung würde ich auch da bevorzugen. Benötigt etwas mehr Gefühl - gerade wenn man versucht n TK gleiten zu lassen. Bei nem Glideway ists egal das Ding ist n Selbstläufer.
Bei mir wärs fürs erste Molix Glidebait 187 und westin swims , aber dann nehm ich wohl die höhere Übersetzung? :D

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.388
Bei mir wärs fürs erste Molix Glidebait 187 und westin swims , aber dann nehm ich wohl die höhere Übersetzung? :D
Laufen beide gut mit Animierung über die Kurbel. Höher ist aber meiner Meinung angenehmer zu fischen, aber nicht zwingend notwendig. Wenn du öfter mal Gummi oder Köder mit Druck fischt eher niedrig, sind Glidebaits vorrangig dann hoch übersetzt.

Einstein

Master-Caster
Punkte Reaktionen
719
@mar_cel_mo
Ich nutze zum (leichten) Welsspinnfischen vom Boot folgende „Karabiner“ in der 44kg Ausführung:
Snap

Sehen ähnlich aus wie die von dir.
Leichte Wobbler zwischen 15 und 35g laufen ziemlich gut mit diesem Snap. Für den Köderwechsel wird eine Sprengringzange benötigt, sonst wird das nichts. Ich nutze einen 15-30lbs Jigging Blank mit 50 Pfund Geflecht, da reicht der 44kg Snap dicker.

Fürs Hechtangeln (alle Köder zwischen 50 und 250g) nutze ich den VMC Crosslock in der Größe 6/85kg. Hechtköder sind ja meistens nicht so zimperlich.

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.599
@mar_cel_mo
Ich nutze zum (leichten) Welsspinnfischen vom Boot folgende „Karabiner“ in der 44kg Ausführung:
Snap

Sehen ähnlich aus wie die von dir.
Leichte Wobbler zwischen 15 und 35g laufen ziemlich gut mit diesem Snap. Für den Köderwechsel wird eine Sprengringzange benötigt, sonst wird das nichts. Ich nutze einen 15-30lbs Jigging Blank mit 50 Pfund Geflecht, da reicht der 44kg Snap dicker.

Fürs Hechtangeln (alle Köder zwischen 50 und 250g) nutze ich den VMC Crosslock in der Größe 6/85kg. Hechtköder sind ja meistens nicht so zimperlich.
Ja das man da ne Sprengringzange zum Wechsel braucht war mir fast klar - auch wenn die Beschreibung natürlich so aussieht als ginge es ohne…

Werde mich einfach mal bei ein paar Modellen durchtesten und schauen was für mich am besten passt - genug Tips hab ich ja jetzt bekommen :emoji_ok_hand:

Oben