Muss da gleich mal mit ner Einsteigerfrage einhaken:
Wie definiert man den eigentlich Swim- bzw. Glidebait?
Keine Tauchschaufel? Mehrteilig (ist das ein Muss)? Sinkend?
Seitdem hier auch noch Wobbler mit Tauchschaufel eingestellt wurden blick ich gar nicht mehr durch......
?
Also zunächst einmal darf man die Definition nicht zu eng sehen, da es einfach zu viele Konzepte gibt.
Ansonsten definiere ich die Köder für mich, über das Schwimmverhalten und die Aktion.
Glidebait = Gleitender Lauf in weiten oder auch sehr engen Bahnen. Eher ruhig und zum Teil mit 180 Grad Kurven beim Twitchen.
Kann langsam geleiert werden und hat einen minimal flankenden „Geradeauskurs“ mit S Bahnen.
Swimbait = Möglichst realistischer Lauf, mit natürlich anmutendem Schwimmverhalten in engen oder teils auch weiten Bahnen. Beim twitchen eher panisches Fluchtverhalten.
Beim langsamen Kurbeln weiche S und schlängelnde Bahnen.
Aber beide Köderarten liegen schon häufig nahe beieinander
Die Swimbaits die du mit Tauchschaufel siehst, sind häufig Zwei- Mehrteilig und bekommen so einen sehr realistischen Lauf.
Viele Swimbaits und auch Glidebaits sind sehr realistisch gefertigt und nicht selten sind sie sehr hochrückig, was die Schwimmbewegung beeinflusst.
Fast alle Swim- und Glidebaits haben ein Tail (Eine realistische Flosse) die auch für das natürliche Laufverhalten sorgen.
So meine grobe Definition.