RaubfischRookie
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 3.300
Vielleicht existiert auch einfach eine starke Serienstreuung der Qualität?
Habe heute die x8 bekommen und muss sagen bin etwas verwundert. Die ist sehr star und rau für eine x8. Beim aufspulen der Rolle habe ich die durch 2Ringe laufen lassen und die war recht laut. Die fühlt sich an wie irgend so eine geflochtene Nylonschnur, vielleicht ist es auch nur die Beschichtung die erstmal eingefischt werden muss. Werde es heute um die Null grad am wasser auf der Curado 71 testen.
Info folgt...
bläht die Spule sich auf wie ein Ballon.
Das heisst die anderen Wicklungen auf der Rolle stellen sich auf
Für diesen Fall habe ich bei entsprechenden Temparaturen immer eine kleine Dose Silikonspray dabei, hat mir schon einiges an Angelzeit gerettet.Es war so kalt das die ringe ständig zugefroren
Das kann ich bestätigen. Auf meinen BC‘s sehr angenehm und problemlos zu fischen.Die X4 ist für ein Vierfach-Geflecht auch nicht besonders laut.
das passiert unter anderem aber auch nur wenn die Schnur relativ star und nicht Flexibel ist.
seitdem nur noch Mono oder FC bei Frostgefahr
Ich war heute bei -1°C auf der Havel und hatte mit der BC + Nylon überhaupt keine Probleme!Genau und im günstigsten Fall hat man eine erheblich gelockerte Flechtung und die Schnur trägt ordentlich auf. (durch sich ausdehnendes Wasser beim Frieren) Das hatte ich mit der besagten Fox nach dem Winter - seitdem nur noch Mono oder FC bei Frostgefahr. Schont Geldbeutel und Nerven.
Die Scharfkantigkeit von Eis in den Ringen ist auch nicht zu unterschätzen.
Ich fische auch geflochtene wenn’s kalt ist, so ist es nicht. Aber keine qualitativ neue oder eben gänzlich neue Schnur im Portfolio, wo ich mich erstmal drauf einstellen muss.
Ich merks grad zb selber, da ich mir irgendwie vor 2 Wochen in den Kopf gesetzt habe, mir jetzt mal FC zum riggen auf der BC anzugewöhnen...allerdings machen das die niedrigen Temperaturen auch nicht gerade leichter
Der Hecht bleibt trotzdem hängen.Vermutlich ist man mit ner Stroft GTM ökonomisch am Besten beraten auf Kosten der Sensibilität. Muss man halt alles irgendwie abwägen.
...
Grundsätzlicher Gedanke dazu, immer die äußeren Einflüsse mit beachten.
Ein weiterer Gedanke dazu (greift den ersten auf) - neue geflochtene Schnur bei gefrierendem Wetter um 0 Grad testen...das wäre mir zu kostspielig, einfach weil die Gefahr hoch ist, der Schnur direkt ne vorbeschädigung zu verpassen. Im besten Fall passiert nix, im schlimmsten mindert das die Oberflächenstruktur/ Haltbarkeit erheblich und die Schnur bekommt nach kurzer Zeit eine schlechte Qualität atestiert. Das sollte man zumindest beim probieren und der Bewertung im Hinterkopf behalten.