Stroft NiTi Mono- und Polywire

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.666
Mir ist heute 3x mal eine 14kg NiTi Poly im Wurf mit der Baitcast gerissen.
Lag aber wohl eher am Backlash. Ist mir aber bisher trotzdem noch nicht passiert.
Wohl nicht gut genug festgezogen oder? Und ich habe die ohne Kleber gemacht. Meint ihr der Kleber hätte das verhindert?
Wo genau „gerissen“ und bei welchen Gewichten? Mit selbst ist einmal ein knoten aufgegangen, seitdem sicher ich immer mit uv Kleber ab. Nie wieder Probleme damit gehabt.

Herby1984

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
10
Wo genau „gerissen“ und bei welchen Gewichten? Mit selbst ist einmal ein knoten aufgegangen, seitdem sicher ich immer mit uv Kleber ab. Nie wieder Probleme damit gehabt.
Gerissen am Vorfachring. Also nicht an der Hauptschnur oder dem Fluo! Ich denke das war nicht sauber gebunden und der Kleber hat eben gefehlt.‍
Gewicht war 35g.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.666
Gerissen am Vorfachring. Also nicht an der Hauptschnur oder dem Fluo! Ich denke das war nicht sauber gebunden und der Kleber hat eben gefehlt.‍
Gewicht war 35g.
Ok, das ist auch nicht viel Gewicht. Nutze das bis 3OZ und gerissen ist noch nie was.
Es gehört halt nur öfter kontrolliert überhaupt an den knoten. Wenn eine litze vom polywire durch ist gehört es eigentlich weg, auch wenn es im ungespannten Zustand einen Bogen bzw. leichten Knick macht.

perch2013

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
81
Moin Herby,

ich nutze eigentlich nur knot2kinky...habe mir aber kürzlich mal das Polywire geholt, da knot2kinky nicht verfügbar war.
Ich musste feststellen, dass das Material von stroft irgendwie glatter ist von der Oberfläche her und die Knoten dazu neigen zu arbeiten. Fast hätte mal einen Köder verloren, da der knoten gearbeitet hat und das überstehende Ende immer kürzer wurde. Möglicherweise ist dies auch das Problem was bei Dir aufgetreten ist Herby!?
Seither lasse ich die Enden immer 4-5mm überstehen und sichere mit flexiblem Sekundenkleber. Dennoch hält bei mir knot2kinyk besser.

Gruss Stefan

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.287
Moin Herby,

ich nutze eigentlich nur knot2kinky...habe mir aber kürzlich mal das Polywire geholt, da knot2kinky nicht verfügbar war.
Ich musste feststellen, dass das Material von stroft irgendwie glatter ist von der Oberfläche her und die Knoten dazu neigen zu arbeiten. Fast hätte mal einen Köder verloren, da der knoten gearbeitet hat und das überstehende Ende immer kürzer wurde. Möglicherweise ist dies auch das Problem was bei Dir aufgetreten ist Herby!?
Seither lasse ich die Enden immer 4-5mm überstehen und sichere mit flexiblem Sekundenkleber. Dennoch hält bei mir knot2kinyk besser.

Gruss Stefan

Interessant. Bei mir ist es genau anders rum.
Mit dem knot2kinky hatte ich mit den Knoten immer mal wieder Probleme, da die öfter nicht gehalten haben.
Seit ich das Stroft Polywire nehme habe ich damit keine Probleme mehr.

perch2013

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
81
Moin Benwob,

sehr merkwürdig......
Wobei ich dazu sagen muss, ich habe bislang nur die dünnste Variante Polywire getestet, welche ja im Gegensatz zum kinky nur 3fädig ist.

Gruss
Stefan

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.287
Moin Benwob,

sehr merkwürdig......
Wobei ich dazu sagen muss, ich habe bislang nur die dünnste Variante Polywire getestet, welche ja im Gegensatz zum kinky nur 3fädig ist.

Gruss
Stefan

Ah ok. Ich habe bisher eigentlich nur das Polywire mit 4,9kg und 8kg genutzt.
3kg hdbe ich zwar auch da, aber damit bisher nur mal eine handvoll Vorfächer gefertigt.
Zum Einsatz kamen die noch nicht.

Roadrunnör

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
327
Knotet ihr das alle? Ich find das geht echt nicht besonders toll. Hab nachdem ich versehentlich monowire bestellt hab mit jetzt das deka 1x7 geholt und mir 10 vorfächer auf der couch gequetscht.
Viel auffälliger als der (bei mir) unschöne Knoten ists wahrscheinlich auch nicht und ich finds echt viel komfortabler so...
Habs meistens im Bereich von 6-8kg.

Vielleicht stell ich mich auch blöd dran...
Hab aber schon knoten zerrissen beim zuziehen mit der Zange, oder die Schlaufe vorne ist net weit genug zu und verhäddert sich dann gern im snap etc.
Bei den tiny kaishin etc quetsch ichs gern direkt an den snap vom chatterbait und verheirate die damit.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.666
Knotet ihr das alle? Ich find das geht echt nicht besonders toll. Hab nachdem ich versehentlich monowire bestellt hab mit jetzt das deka 1x7 geholt und mir 10 vorfächer auf der couch gequetscht.
Viel auffälliger als der (bei mir) unschöne Knoten ists wahrscheinlich auch nicht und ich finds echt viel komfortabler so...
Habs meistens im Bereich von 6-8kg.

Vielleicht stell ich mich auch blöd dran...
Hab aber schon knoten zerrissen beim zuziehen mit der Zange, oder die Schlaufe vorne ist net weit genug zu und verhäddert sich dann gern im snap etc.
Bei den tiny kaishin etc quetsch ichs gern direkt an den snap vom chatterbait und verheirate die damit.
Mit Zange oder Ähnliches solltest eher weniger arbeiten. Auch würd ich die knoten nicht ziehen sondern eher schieben. Starkes zuziehen kann Titan unter Umständen schon beschädigen. Clinch machen und den knoten dann stückweise zuziehen und nebenbei den anderen Teil des Titans stramm ziehen.

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.414
ich verwende das Polywire in 0,25 mm und das K2K in 0,28 mm.
Qualitativ sind beide top. Ich sichere wie schon einmal erwähnt alle Knoten mit UV-Kleber - erstens aus kosmetischen Gründen und zweitens weil man Fadenalgen leichter runter bekommt. Ohne UV-Kleber wäre ich aber auch nicht besorgt, dass der Knoten aufgehen würde.
Viell. hilft dem einen oder anderen folgendes. Beim Zuziehen des Knotens nehme ich das freie Ende (welches dann abgeschnitten wird) mit einer Zange und während ich so den Knoten zuziehe, schiebe ich mit den Fingernägeln den Knoten zusammen. So erhält man einen super kompakten Knoten.
Knoten, welche viele Lücken enthalten, würde ich nicht trauen.
Bezüglich des Polywires in 0,20 mm: das ist mMn. Schrott. Im Laufe des Tages ist mir knapp über dem Knoten, an dem der Snap hängt, immer ein Strang gerissen. Ich habe das über eine Woche lang getestet und immer dasselbe beobachtet. Dabei hat es keine Rolle gespielt, ob der Clinchknoten aus drei oder vier Windungen bestanden hat.
Die drei dünnen Stränge sind einfach zu schwach.

Herby1984

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
10
Oder ein Vorfachring mit scharfer Kante/ Grat. Welche benutzt du?
Ich habe die Stroftvorfachringe benutzt
Moin Herby,

Gruss Stefan
Moin,
der Überstand bei mir weiß ich nicht mehr genau, aber könnte auch etwas wenig gewesen sein.
Und wie gesagt der fehlende Kleber wird wohl auch seinen Teil dazu beigetragen haben.:sweatsmile:

ich verwende das Polywire in 0,25 mm und das K2K in 0,28 mm.
Qualitativ sind beide top. Ich sichere wie schon einmal erwähnt alle Knoten mit UV-Kleber - erstens aus kosmetischen Gründen und zweitens weil man Fadenalgen leichter runter bekommt. Ohne UV-Kleber wäre ich aber auch nicht besorgt, dass der Knoten aufgehen würde.
Viell. hilft dem einen oder anderen folgendes. Beim Zuziehen des Knotens nehme ich das freie Ende (welches dann abgeschnitten wird) mit einer Zange und während ich so den Knoten zuziehe, schiebe ich mit den Fingernägeln den Knoten zusammen. So erhält man einen super kompakten Knoten.
Knoten, welche viele Lücken enthalten, würde ich nicht trauen.
Bezüglich des Polywires in 0,20 mm: das ist mMn. Schrott. Im Laufe des Tages ist mir knapp über dem Knoten, an dem der Snap hängt, immer ein Strang gerissen. Ich habe das über eine Woche lang getestet und immer dasselbe beobachtet. Dabei hat es keine Rolle gespielt, ob der Clinchknoten aus drei oder vier Windungen bestanden hat.
Die drei dünnen Stränge sind einfach zu schwach.
Das mit dem feiner zuziehen müsste ich wohl mal probieren. Habe nur schiss dadurch eigentlich das Material zu schädigen!

Oben