Abriebfestigkeit hin oder her, aber ich hatte mir der S noch nie Probleme. Ich weiß ja nicht was ihr so alles am Wasser treibt. Die S hat bisher immer gehalten. Die R ist auch super.
Stroft an sich ist die Endlösung was Schnüre angeht (PEs wie Monos). Aber es soll ja noch Zeitgenossen geben, die sich Schnüre aus Japan schicken lassen...unnötig!
Kommt auch drauf an was man macht. Wenn man big baits durchs heavy cover zieht, oder über scharfen felsen jiggt ist es was anderes als wenn man über ebenem grund oder im freiwasser bzw topwater angelt. Es gibt die S ja nicht umsonst.
Wie gesagt bei Pflanzenmaterial bin ich dabei. Aber nicht bei festen Strukturen.
Vielleicht stehe ich jetzt auch aufm Schlauch, aber ich kann das Argument, warum eine R per se abriebfester sein soll, als eine gleich starke S nicht nachvollziehen.
Was macht denn eine 0.20 mm R abriebfester als eine 0.20 mm S ?
Das verwendete Rohmaterial dürfte das gleiche sein. Nur die Anzahl der Stränge ist anders. Die Festigkeit bzw. Abriebwiderstand dürfte gleich sein und somit auch der "Abtrag".
Aber ist ja eh Schnuppe, wenn eine R über eine Felskante geschleift wird muss das entsprechende Stück auch nur rausgeschnitten werden.
Bringt eigentlich ein coating/eine Versiegelung was in sachen abriebfestigkeit?
Laut Stroft sollte die S eventuell ausm Programm genommen werden, da die Chinesen den Markt mit brauchbaren sehr günstigen Schnüren überschwemmen und kaum jemand noch eine S kauft bzw. den Preis gerechtfertigt findet. Die bleibt nun ausschließlich im Programm um die Leute zu bedienen, die auf „Exklusivität“ stehen.
So oder so ähnlich war der O-Ton!
P.S. Der Unterschied von E zu S soll weitaus geringer sein, als der Preis es vermuten lässt.
Habe ich auch gehört, aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich stimmt.
Vorstellen kann ich es mir allerdings, da der Preis der S einfach zu hoch ist, als dass diese Schnur ein gutes Geschäft sein könnte. Und dazu kommt die von Vielen bemängelte Empfindlichkeit gegen Abrieb.
So ist es. Wenn ich eine S ein paarmal durch die Pflanzen meines Hausgewässers ziehe, ist sie hin, während ich das mit einer R die ganze Saison lang machen kann.