Strategie an großen Gewässern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

helmi_tr

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
5. April 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
29
Alter
47
Ort
Raguhn + Werder (Havel)
Vielleicht mal eine kurze Zwischeninfo ..
Ich war gestern auf dem Wasser, eher weil das Wetter so schön war und wir gemütlich im Angelboot picknicken wollten mit dem Junior :)
18:30 - 22:00 ca ..

Fast kein Wind, nur ganz leichte Bewölkung ... hatte kaum Erwartungen, dass Angeltechnisch was geht.
Dennoch hab ich das Wasser gestern total anders erlebt ...
Vielleicht 10 gefangene Barsche bis 25cm und 2 Hechte, einer davon 70, dazu auch viel Aktivität auf dem Sidescan, einiges an Trupps noch gesehen, sehr wahrscheinlich auch Barsche ..

Schon auffällig, dass es so viel Fischaktivität gab, obwohl ich das erste mal aber auch bei vermeintlich "nicht so gutem Angelwetter" unterwegs war.
Die letzten male war meist sehr viel mehr Wind und Welle, und meistens ein grauer Himmel.

Es gibt also doch fische :D
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.274
Punkte Reaktionen
7.721
Ort
Wilder Osten
Na siehste, Petri.
Wie sieht dein Setup aus wenn du auf Hechte angelst? Rute, Rolle, Schnur und Ködergröße?
Noch was zum Echolot: fokussier dich nicht zu sehr auf Fischsicheln auf dem Screen, Hechte im Kraut siehst du nicht und wenn die Fische am Grund kleben, ist das auch schwer zu differenzieren. Hab schon top gefangen und der Screen war blanko wie Roberto.
 

helmi_tr

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
5. April 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
29
Alter
47
Ort
Raguhn + Werder (Havel)
Gestern wars tatsächlich nicht gezielt auf Hecht, sondern eher in der Hoffnung für den Junior (8 Jahre) "irgendwas" zu fangen eher kleinere Köder bis 7cm.
Gestern ausschließlich Cranks. Vorfach allerdings Hechtsicher. FC mit Titanspitze.

Ruten? Rollen?
Hmm, nix besonderes ... bin nicht so der Tackle-Nerd :) Zeck Swift STL und meine Major craft Slicer.
nix Finesse oder dergleichen, keine Baitcaster mit tollen rollen .. STINO :D
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
2.260
Ort
LOS
...Ja, vielleicht liegt ja gerade in den kleinen Ködern das Geheimnis! Zur Zeit ist viel kleine Fischbrut unterwegs - vielleicht könnte da der Schlüssel liegen.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.274
Punkte Reaktionen
7.721
Ort
Wilder Osten
Gestern wars tatsächlich nicht gezielt auf Hecht, sondern eher in der Hoffnung für den Junior (8 Jahre) "irgendwas" zu fangen eher kleinere Köder bis 7cm.
Gestern ausschließlich Cranks. Vorfach allerdings Hechtsicher. FC mit Titanspitze.

Ruten? Rollen?
Hmm, nix besonderes ... bin nicht so der Tackle-Nerd :) Zeck Swift STL und meine Major craft Slicer.
nix Finesse oder dergleichen, keine Baitcaster mit tollen rollen .. STINO :D
Mir geht’s nicht um tolles Tackle, worauf ich hinaus will, wenn du große Hechte fangen möchtest, dann musst du auch entsprechend groß fischen. Würde da gezielt auf Hecht Köder zwischen 20-30cm fischen, gerade im Freiwasser muss der Köder auffallen. Mit zu kleinen Ködern bleibt es halt primär bei kleinen Hechten. Klar gibts auch mal ne Rakete als Beifang beim Barsche zuppeln aber die Chance mit nem großen voluminösen Gummi ist einfach höher. Einstieg ins BigBaiten muss nicht teuer sein, denke Savage Gear hat da einiges im Angebot
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
501
Website
www.spinnfischen.info
Also ich sage mal, die Strategie ist Saisonal recht unterschiedlich. Mit dem Echolot habe ich in der wärmeren Jahreszeit am meisten Glück, wenn ich Futterfisch suche. Zur Zeit allerdings hilft das auch nur bedingt, weil die Action eher im Kraut und dessen Kanten ist. Da geht eigentlich am besten mit Twitchbaits die Hotspots abwerfen, bis mal ein Biss kommt und/oder wenigstens so ein Wolfsrudel hinterher kommt. Wenn tatsächlich mehrere gute Barsche gesichtet werden, unbedingt die Umgebung geduldig beackern. Bei uns sind sie nach der ersten Sichtung oft wie verschwunden aber kürzlich ging es nach mehreren Positionswechseln in derselben Bucht eines krautigen Plateaus dann richtig gut los, als ich eigentlich wieder am Ausgangspunkt war. Viele ü30 Barsche die äusserst aggressiv und kampfstark einstiegen. Einige spuckten kleine Barsche aus, deren Schwärme auch hin und wieder zu sehen waren.
 

Oben