Hallo,
ich bin begeisterter SUP fischer und kann euch gerne über Vor- und Nachteile der SUPs berichten.
SUP fishing ist im Amiland eine große Nummer und es gibt dort eine Menge speziell zum Fischen designter SUPs und jede Menge an Zubehör.
Fishing SUPs sind extrem kipstabil- mich hats noch nie von Board gehauen. Dadurch das die Boardwand fehlt ist man gefühlt einfach direkter am Wasser und sehr konzentriert.
Der Einblick ins Wasser ist auf den SUPs richtig gut dank der stehenden Position.
Material kann man ziemlich viel mitnehmen. Verstaut wird es meistens in einer am SUP montierten Kühlbox und in Kisten, wo auch Rutenhalter montiert sind.
SUPs werden mit ca 5km/h gepaddelt und sind somit relativ schnell unterwegs.
Ich komme mit den SUPs fast überall ins Wasser, und das ist für mich der Hauptvorteil von den Dingern, da hier bei uns Bootsplätze richtig rar sind, Slipstellen kaum vorhanden sind. Das Gewicht liegt bei ca 15kg und somit kann ich das Board einfach tragen. Fischfertig hab ich das Ganze in 10 Minuten.
Der einzige Nachteil ist, dass man relativ Windanfällig ist. Man braucht schnell einen Anker, aber das ist kein Problem. Nur das Paddeln wird ab 3-4 Bft. relativ ungemütlich.
Ich hab es sogar im Wildwasser zum Fliegfischen im Einsatz, um an Stellen zu gelangen, die nur mit einem langen Fußmarsch erreichbar sind. Fischen tu ich dann allerdings vom Ufer, das SUP dient mir in dem Fall nur als Transportmittel zum Spot.
lg
Gernot