kupfer hat noch eine deutlich höhere dichte als eisen und ist doch auch weicher.wäre das nicht noch ein gutes alternatives material?
Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer#Bakterizide_EigenschaftenKupfer ist für viele Mikroorganismen bereits in geringen Konzentrationen toxisch.
Hallo,hatte auch schon mal nach dicken nägeln umgeschaut als ds gewichte, da muss man dann halt den kopf abknipsen damits damit nicht hängenbleibt,dann müsste das mit nem silikonschlauch zum schnur klemmen auch ne gute bleialternative sein. als rheinangler sind hänger ja auch nen kostenfaktor
Der Draht kann als Sollbruchstelle dienen. Der 0,4mm-Draht reißt bei ca. 5kg-Zugkraft ab. Man verliert im Hängerfall nur die Kugel (eine 12g-Kugel kostet ca. 12 Cent) und ein kleines Stück Draht (Kosten < 1 Cent). Der Wirbel bzw. der Rest der Montage bleibt erhalten.... hänger ja auch nen kostenfaktor
Eine DropShot-Gewicht in Stabform kann man aus Rundstahl herstellen und ist ähnlich montierbar.
Also ich war mal schnell auf deiner Seite und hab hier den threat grob gelesen!
Ich bin begeistert!
1. Freue ich mich, dass es ökoangler gibt
2. Finde ich die Umsetzung gut!
Es scheint mir recht einfach umsetzbar! Ich kann mir vorstellen, mich auch mal an die Thematik ran zu machen!
Ein Beispiel für die Materialkosten (bei den von mir verwendeten Bezugsquellen):Was kostet ein stahljig ca?
Ja die Zeit... Ich verwende halt einen Teil der Zeit, in der ich sonst angeln würde für das Bauen der Stahljigs. Durch das Fischen mit Sollbruchstellen gewinne ich dann aber etwas Zeit, weil ich brauche nicht mehr bei jedem Hänger die ganze Montage zu erneuern. Das spart Zeit, Nerven und Kosten.Super Idee, hätte ich Zeit würde ich mir auch welche bauen
Welches Ziel meinst du genau? Das Ziel, mit ungiftigen Jigköpfen zu fischen, erreichst du mit Wolfram. Das Ziel, auch halbwegs umweltschonend zu fischen, meines Wissens eher nicht. Weil bei Wolfram ist für Gewinnung und Erzeugung ein ziemlicher Energie- und Ressourcenaufwand erforderlich. Siehe zB die Beschreibung auf Wikipedia. Der Schmelzpunkt liegt bei unglaublichen 3422 Grad. Die Herstellung von Jigs durch einfaches Gießen ist auch nicht möglich, da der Haken aus Stahl bei dieser Temperatur längst schmelzen würde. Der hohe Aufwand spiegelt sich auch im hohen Preis der Wolframgewichte wider.... Ziel erreicht...
Bist du sicher? Ich weiß nicht wie viele Jigs du im Jahr abreißt, aber Wolfram-Jigs gehen jedenfalls ganz schön ins Geld. Ein 10g-Kopf kostet zB 3,85 Euro.... meine nächste Jig-Lieferung wird wohl aus Tungsten bestehen...