• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pizarr0

Nachläufer
Registriert
10. Oktober 2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Nienburg
Moin,
Wie sollte es anders sein, durch den YPC bin ich auf die oben genannte Rute gestoßen.

FAKTEN:​

  • 2,30m
  • 4-28g
  • 105g Gewicht
  • YPC Bank Sonderedition
  • mit YPC Logo und Schriftzug
  • Erweiterung der Rival-Rutenserie
  • Blank aus japanischem T1100 Carbon
  • Extra fast Action
  • FUJI SIC Ringe
  • FUJI Rollenhalter
  • EVA Grip

Fische seit ewigkeiten eine Sportex Absolut 2702 mit der ich sehr zufrieden bin und die ich wirklich schon für alles hergenommen habe.

Die Rival könnte eine etwas leichtere Alternative sein.

Was haltet ihr von den Specs / der Rute?
Oder hat sie sogar jemand und kann was zur Rute sagen?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.140
Punkte Reaktionen
33.468
Ort
Tief im Westen...
Moin,
Wie sollte es anders sein, durch den YPC bin ich auf die oben genannte Rute gestoßen.

FAKTEN:​

  • 2,30m
  • 4-28g
  • 105g Gewicht
  • YPC Bank Sonderedition
  • mit YPC Logo und Schriftzug
  • Erweiterung der Rival-Rutenserie
  • Blank aus japanischem T1100 Carbon
  • Extra fast Action
  • FUJI SIC Ringe
  • FUJI Rollenhalter
  • EVA Grip

Fische seit ewigkeiten eine Sportex Absolut 2702 mit der ich sehr zufrieden bin und die ich wirklich schon für alles hergenommen habe.

Die Rival könnte eine etwas leichtere Alternative sein.

Was haltet ihr von den Specs / der Rute?
Oder hat sie sogar jemand und kann was zur Rute sagen?
Gefiel mir im YPC Video ganz gut und die Specs sind auch gut. Für große Barsche und mittlere Zander sicher voll okay.
Der Preis entspricht Ruten mit den Komponenten in DE.
 

Pizarr0

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Nienburg
Große Barsche ist ja immer relativ, hatte nun schon ab und an mal einen über 40

Ist die Frage ob man damit 5g jigs fischen und werfen kann
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.140
Punkte Reaktionen
33.468
Ort
Tief im Westen...
Große Barsche ist ja immer relativ, hatte nun schon ab und an mal einen über 40

Ist die Frage ob man damit 5g jigs fischen und werfen kann
Theoretisch müsstest du mit der Rute auch noch 20g Köpfe und 5“ fischen können. Das beisst sich etwas mit deinen 5g.
Ohne die Rute zu kennen, würde ich sagen die wird bei 8-10g plus Köder schon brauchbar sein.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
78
Alter
47
Ort
Rheinland
Kenne die nur vom Tackle Dealer, schöner Blank. Etwas kopflastig, bin da aber bei leichten Ruten auch etwas sensibel. Stört vlt. nicht jeden.
 

GummiMessi

Twitch-Titan
Registriert
28. Juni 2015
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
342
Ort
Ganderkesee
Moin, habe die Rival ULR. Die Rute hat ein Wurfgewicht bis 11 Gramm. An der fische ich 5-7 Gramm Jigs mit 3-4" Ködern. Meine ist ne relativ spitzenbetonte,straffe Jigge. Geht der Blank bei der mit 28 Gramm in die selbe Richtung,dann wirst mit 5 Gramm Jigs nicht viel Spaß haben.

Ansonsten Verarbeitung, Materialien und Übertragung wirklich top.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pizarr0

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Nienburg
Schonmal interessant.
Ja Fische viel spinmads mit 10g oder mal ein jig mit eher 7-10g +3-4“ Köder.
5g sind eher sehr selten
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
78
Alter
47
Ort
Rheinland
Das wird mit der Rival schon funktionieren, wie GummiMessi schreibt ist die Angabe etwas underrated. Ist bei meiner Magnific auch so. Habe die schwere noch nicht gefischt, aber ich könnte mir vorstellen, das sie ab 7 Gramm loslegt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.346
Punkte Reaktionen
5.421
Ort
Pott
Wenn es eine reine Barschrute werden soll für Fische, die vl auch mal 40cm haben, würde ich die Rute als too much sehen, besonders, wenn man eher im unteren WG Bereich performen möchte. Eine Rute, die 28gr Köder schafft, ladet sich bei 5gr Plus Shad einfach nicht so doll auf, geschweige meldet das Gewicht gut zurück.

PS Ich hatte sie auch bei YT in Aktion gesehen, gefiel mir auch gut. Aber eher für Dickbarsch und Zander.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.907
Punkte Reaktionen
2.156
Das wird mit der Rival schon funktionieren, wie GummiMessi schreibt ist die Angabe etwas underrated. Ist bei meiner Magnific auch so. Habe die schwere noch nicht gefischt, aber ich könnte mir vorstellen, das sie ab 7 Gramm loslegt.
Welche Magnific nutzt Du, eventuell könnte man so grob Parallelen ziehen?!
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
78
Alter
47
Ort
Rheinland
Fische hauptsächlich ne Kraag 19 auf Barsch. Allerdings habe ich mir die in 2,3m aufbauen lassen. Wollte hin und wieder eine kürzere Rute fischen und habe mich zwischen der HR Valley Hunter 712ml und der Magnific Finesse ML2100 für die Sportex entschieden. Ml passt grundsätzlich, aber das angegebene WG von 4-13 Gramm nicht wirklich. Ich würde sagen 6-18 Gr ist der optimale Bereich. X-fast passt, mit leichter Spitzenaktion tendenziell eher über den ganzen Blank arbeitend. Straffer ausgelegt und gut in Balance. Die Rival hat gefühlt etwas mehr Spitzenaktion und natürlich mehr WG und ist 8 cm länger. Der Blank im ganzen einen Tick harmonischer. Etwas kopflastig. Beides vernünftige Stecken.
 

Kili

Forellen-Zoologe
Registriert
23. April 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
44
Alter
30
Ort
Regensburg
Hoffe die YPC-Rival ist keine Ausnahme und bei Sportex hat man es endlich begriffen dass ein längerer Foregrip bei jigruten von Vorteil ist!
Find die Blanks der Firma oftmals ziemlich interessant, der Griffaufbau hindert mich dann aber daran mir tatsächlich eine Sportex zu kaufen.
Ich greife beim Jiggen immer mit der ganzen Hand vor der Rolle, wobei die minimalistischen Griffe der meisten Serien schlichtweg bescheiden in der Hand liegen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.346
Punkte Reaktionen
5.421
Ort
Pott
Hoffe die YPC-Rival ist keine Ausnahme und bei Sportex hat man es endlich begriffen dass ein längerer Foregrip bei jigruten von Vorteil ist!
Find die Blanks der Firma oftmals ziemlich interessant, der Griffaufbau hindert mich dann aber daran mir tatsächlich eine Sportex zu kaufen.
Ich greife beim Jiggen immer mit der ganzen Hand vor der Rolle, wobei die minimalistischen Griffe der meisten Serien schlichtweg bescheiden in der Hand liegen.
Meinst du nicht, dass das ein rein persönliche Sache ist? Ich greife nie vor der Rolle und finde einen langen Vorgriff störend. Ganz schlimm ist es, wenn man einen langen Vorgriff und dazu einen langen Griff insgesamt hat. Sieht man immer wieder am Wasser, da steht der Griff hinten 10-20cm am Ellbogen über, je nach Körpergröße des Anglers. Zuletzt so bei John C. im Training gesehen, bei S. Hänel ist es auch so, meine auch bei V. Wilde. Da wird vorne fischbare Rutenlänge verschenkt, störend ist es für mich auch, wenn der Griff hinten übersteht. Prima aber, dass Sportex eine passende Rute für dich hat.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
78
Alter
47
Ort
Rheinland
Ich mag auch Ruten mit einem vernünftigen Foregrip. Allerdings ist das bei Barschruten eher nicht so gravierend wie bei Zander oder Hechtpeitschen. Da oftmals der Abstand zwischen Blank- und Griffdurchmesser nicht so groß ist. Bei der Rival empfand ich es in der kurzen Zeit nicht störend, dass man Griff und Blank hält. Bei der Magnific nur leicht. Aber geiler ist es schon wenn der Griff zum Blank verjüngt. Ich greife auch nur vor dem Rollengriff, vermutlich hängt es damit zusammen. Bei der neuen Magnific Serie haben Sie das wohl angepasst.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.140
Punkte Reaktionen
33.468
Ort
Tief im Westen...
Und ich fand die ganz schick, weil der gesamte Griff mal recht kurz aussah und nicht zu viel Länge „verschenkt“ wurde.
Auch die Beringung sah Sportex-untypisch halbwegs schlank aus.
So unterschiedlich sind da wieder Meinungen (aus der Ferne) oder persönliche Vorlieben. :)
Nur blöd, dass es die wohl nur exklusiv bei HuB gibt?!? Ergo brauchen wir einen „Vorkäufer“… :)
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
78
Alter
47
Ort
Rheinland
Die normale, wusste gar nicht das es ne ypc Version gibt. Dass von mir geschriebene, bezieht sich auf die normale Rival. Ob es außerhalb vom Layout noch weitere Unterschiede gibt, i don't know.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pizarr0

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Nienburg
Ich habe mir die YPC Version mal bestellt. Als Barschrute für 5-10g Köder evtl. nicht das richtige. Als Allrounder für barsch + Zander evtl. ein Ersatz für meine 15 Jahre alte absolut
 

Oben