• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.194
So, die Rute ist wieder hier.
Solidtip ist wirklich megastraff geworden, man könnte meinen es ist eine tubulare Geschichte ;)
Da wackelt absolut nix wenn man die Rute schüttelt.

Theo hat sie mal vermessen mit der 15°-Methode:

Statisch 27 g
Dynamisch 138,9 g
Powerfaktor 5,14 x-fast ("jetzt eine winzige Idee feiner als vorher")
WG 6,3-22 g

Faszinierend inwieweit eine offiziell als 1-7g geratete Rute (auch wenn MC ja bekanntlich etwas untertreibt) wirklich belastet werden sollte/kann.

Lt. seiner Testung ideal für Twitchbaits/Softbaits, genau das was ich wollte.

Hoffe ich komme die Tage nochmal irgendwie ans Wasser um einen echten Praxistest machen zu können.

PS: Das mit dem Video dauert wohl noch was :)

Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.194
So, war mal eben kurz am Wasser, leider keinen Fischkontakt und recht viel Wind. Konnte aber immerhin ein paar kurze Impressionen gewinnen.

Der ST ist so straff das sich die Spitze mit einem 6g Kopf + 3" SS nicht biegt und absolut unanfällig für Wind oder Strömung.
Wirft sich sehr angenehm, muss mal testen wie weit ich mit dem Gewicht runtergehen kann damit noch eine gewisse Aufladung des ST gegeben ist.

Man kann gespannt sein :)

PS: Hardbaits habe ich bei dem krassen Böen erstmal nicht geworfen.

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.194
So mal ein finales Update; leider hat er keine verwertbaren Aufnahmen für die Arbeitswoche :(
Naja kann man nix machen.

Allerdings habe ich jetzt endlich mal eine Gewicht für die Rute, 108,2g :) Faszinierend was eine gute Balance in der subjektiven Wahrnehmung alles ausmacht - hätte da auf deutlich weniger getippt.

Oben