... wir teilen die gleiche Passion, haben alle auf die eine oder andere besondere Art Spaß am Fischen (Tackle-Nerd, Echolot-Junkie, Naturliebhaber und -schützer, Gemeinschaftssuchender, uvm.) und wir müssen unsere Energie doch nicht darauf verschwenden irgendwelche Foren-Kleinkriege zu führen, oder?
Ich glaube, man wird sowas nicht gänzlich vermeiden können. Wo (viele) Menschen aufeinander treffen, wirds immer Reibereien geben. Im realen Leben als auch im virtuellen. Es ist wirklich erstaunlich, welchen Eigendynamik so ne Sache annehmen kann. Das Skurrile dabei: man unterhält sich hier täglich mit "Personen", die man nicht persönlich kennt, bei denen man nicht weiß, wie sie aussehen, wie sie drauf sind, was sie machen oder nicht machen usw. usw. usw.. Trotzdem entwickelt sich von jedem ein Bild, das passen kann, das aber komplett daneben sein kann (bei mir jüngst geschehen...im Positiven Sinne). Das ist doch total eigenartig, warum man (auch ich) bei bestimmten Themen oder Usern die eigene Wut nicht unterdrücken kann und dann eben lieber aggressiv argumentiert, anstatt den (am PC) einfachsten Weg zu gehen, und das, was einen so aufregt, schlicht und einfach komplett ignoriert. Jeden regt halt etwas Anderes auf: den einen das theoretische Gefasel über Ruten die er noch nie in der Hand hatte; den anderen, dass jmd Neues sich nicht als erstes vorstellt; und den Dritten, dass manche vor lauter Wohlstandsproblemen die Grenze vom Hobby zur Sucht schon lange überschritten haben. Viele Forenteilnehmer können das zum Glück gut ignorieren, manche eben nicht. Aber die hohe Frequenz, in der in diesem Thema geantwortet wird, zeigt ja, dass es irgendwie relevant sein muss.
Ein "sich besinnen" und mal drüber nachzudenken, warum man eigentlich hier ist, wie von Moorla angesprochen, halte ich für ne sehr gute Idee. Wenn man merkt, dass man Beiträge nur noch aus Geltungsbedürfnis heraus verfasst oder um andere zu reglementieren oder zu nerven, ist es an der Zeit, auszusteigen!
Sonst heißt es irgenwann nur noch: "Du bist No. 57 auf meiner Ignorierliste". Hat wieder was von Sheldon Cooper