Ich glaube, man wird sowas nicht gänzlich vermeiden können. Wo (viele) Menschen aufeinander treffen, wirds immer Reibereien geben. Im realen Leben als auch im virtuellen. Es ist wirklich erstaunlich, welchen Eigendynamik so ne Sache annehmen kann.
Ja so ist es. Das Problem ist dass beim geschriebenen Wort 2 der 3 Ebenen der Kommunikation fehlen. Das trägt maßgeblich zu den Problemen bei. Trotzdem finde ich es gut, wenn sich ausgesprochen wird, normaler Anstand und Höflichkeit sind aber Pflicht.
Das Skurrile dabei: man unterhält sich hier täglich mit "Personen", die man nicht persönlich kennt, bei denen man nicht weiß, wie sie aussehen, wie sie drauf sind, was sie machen oder nicht machen usw. usw. usw.. Trotzdem entwickelt sich von jedem ein Bild, das passen kann, das aber komplett daneben sein kann (bei mir jüngst geschehen...im Positiven Sinne)
So habe ich meine Frau kennengelernt...auf nem CS Beta Server in den 90ern. Nur nebenher im Chat, monatelang wusste ich nichtmal dass es eine Frau ist mit der ich da so gut klarkomme. Dann kamen Mikros und das erste Real Life Treffen war 2 Jahre später. Bald darauf waren wir verheiratet. Schon krass.
Das ist doch total eigenartig, warum man (auch ich) bei bestimmten Themen oder Usern die eigene Wut nicht unterdrücken kann und dann eben lieber aggressiv argumentiert, anstatt den (am PC) einfachsten Weg zu gehen, und das, was einen so aufregt, schlicht und einfach komplett ignoriert.
Das geht jedem so. Oh mann wie ewig habe ich gebraucht nicht mehr zu explodieren. Aber es ist wichtig. Aggression bringt gar nichts, einem selbst am Wenigsten. Man schüttet Unglückshormone aus, kriegt Blutdruck und kann nicht schlafen und sich auf wichtige Dinge konzentrieren. Voll unnötig.
Jeden regt halt etwas Anderes auf: den einen das theoretische Gefasel über Ruten die er noch nie in der Hand hatte; den anderen, dass jmd Neues sich nicht als erstes vorstellt; und den Dritten, dass manche vor lauter Wohlstandsproblemen die Grenze vom Hobby zur Sucht schon lange überschritten haben. Viele Forenteilnehmer können das zum Glück gut ignorieren, manche eben nicht.
Man sollte es aber ignorieren, wenn man es schon nicht akzeptieren kann. Der jeweils andere tut das ja nicht um den Rest der Leute zu ärgern (ok, gibts auch), sondern weil ihm etwas daran liegt. Er zieht eben daraus für sich etwas positives, freut sich darüber. Wenn das nun jemanden aufregt und der dies dann auch noch (aggressiv auch noch) zum Ausdruck bringt, ist das natürlich ein Angriff. Was folgt ist logisch! Einfach machen lassen, sich lieber die Leute suchen mit denen man übereinstimmt und die anderen ihr Ding durchziehen lassen. Hier im Forum ist ja eh schon eine gewisse "Vorselektion" da..,alles Angler, meist eher keine Pottis usw. Soooo viele sollten es also nicht sein die komplett anders ticken. Die kann man doch auch mal einfach machen lassen?
Aber die hohe Frequenz, in der in diesem Thema geantwortet wird, zeigt ja, dass es irgendwie relevant sein muss.
Genau. Finde ich auch! Darum lasse ich offen. Raus damit, nicht in sich reinfressen. Aber bitte mit Anstand. Fehlt hier leider schon wieder in ein paar Beiträgen. Voll unnötig, aber wenns nicht anders geht dann macht halt...
Sonst heißt es irgenwann nur noch: "Du bist No. 57 auf meiner Ignorierliste".
Und irgendwann merkt man dann dass man alleine ist und doch selbst der Depp war xD