Moin HW,
dann will ich mal versuchen, dir Mal helfen. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass deine Barsche relativ klein waren. Die kleinen Sprinter balgen sich dann um den köder und man weiß nicht, ob jetzt ein Fisch den Köder hat oder ob nur wieder drei in der Schnur hängen :lol: . Bei besssern Einzelfischen gibt es einen Gong und das war es dann, ist erheblich einfacher 8O . Wie du deine Trefferquote trotzdem erhöhen kannst: Montier den Haken so, dass er aus dem Gummi herausschaut und zwischen Gummi und Hakenspitze ca 2mm Luft sind. Das geht nur, wenn du nicht im Kraut angelst, erhöht aber die Treffer. Dafür musst du den Haken nicht gerade von unten nach oben durch den Gummi stecken, sondern leicht schräg nach hinten und oben. Dadurch rutscht der Gummi in die untere Hälfte des Hakenbogens und die Spitze steht ab. Kann man das nachvollziehen? Ich bin gerade eigentlich zu beschäftigt, um eine Fotoserie zu machen... sorry. Edit: Auf dem unteren Bild sieht man, was ich meine.
Wenn du meinst, einen Biss zu haben, nicht anschlagen, sondern eine bis zwei schnelle Kurbelumdrehungen machen. Wenn was hängt, Rute zügig anheben und weiter wie gewohnt. Wenn der Fisch nicht hängt, nach der Kurbelumdrehung stoppen, oft setzt was nach. Wenn deine Hakenspitze im Gummi steckt, mußt du natürlich anschlagen, aber es macht normalerweise keinen Sinn, so zu angeln, wenn du nicht wirklich in Kraut oder Ästen angelst.
Und noch was: Wenn die Barsche klein sind, versuch kleinere Köder. Sozusagen Kinder-Schoko-Bons, mit einem Happs sind die im Mund. Gut sind bei kleineren Fischen die FinS Shads in 3 1/4, was die nicht packt will ich garnicht fangen.
Gruß