Barsch-Alarm - das größte Angelforum für Spinnangler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lenny

Master-Caster
Punkte Reaktionen
60
@Leo, dass mach ich auch mal, aber so was von, dass es mir
die 40er entgegen springen... :lol: :lol: :lol:

Aber Softkerken sieht echt gut aus.
Was sollst ich den Rutenmäßig haben, damit das was wird?
(Das ist die Lösung für unsere Vereinsweiherzander, wenn ich dass
drauf hab' grieg' ich auch mal einen :D )

Danke für eure Tipps.
Mfg Lenny

Rednaz

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
0
Leider nicht.
Da ich einige neue Köder getestet habe, war ich dummerweise nicht richtig bei der Sache bzw. auf eine Attacke vorbereitet (..obwohl ich eigentlich damit hätte rechnen müssen...). Ich war mehr auf das Laufverhalten konzentriert, als sich aus dem Brückenpfeilerschatten der Barsch auftauchte.

WENN ich anschlage, dann wie eigentlich schon beschrieben nach einer kurzen Verzögerung.

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
0
Irgendwie stell ich mich beim Anschlag echt zu glatt an. Gestern wurde am Ufer ordentlich geraubt. Ich habe die auseinanderspritzenden Kleinfisch-Schwärme gezielt angeworfen und hatte auch einige Attacken auf meinen 3" Bass Assassin-Shad. Aber am Hacken blieb nichts hängen trotz aller Verzögerungstechniken und weiß der Geier Kniffe :cry: .

Rednaz

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
0
Hast du denn als Vergelich mal andere Köder probiert - ob da etwas "hängenbleibt"!?
Wenn barsche nicht in Beisslaune sind, stupsen sie - ähnlich wie Zander - des öfteren die Köder nur an..

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1
@havel-walleye: ich konnte gestern viele raubende barsche im uferbereich fangen. der köder sollte annähernd genauso aussehen wie die beute, sonst geht nich viel!

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
0
@Zanderkranker: es war der Chartreuse Pepper Shad von Bass Assassin http://www.as-tackle.de/images/BassAssassin/Shad/3Shad/3-Shad-Chart-Pepper-Shad.jpg Eigentlich ´ne Farbe´, die funzt. Vielleicht ist dieser Shad generell auch zu dickbauchig?
@Rednaz: Ne ich war nur mit´ner minimalen Ausrüstung im Faltboot unterwegs und hatte leider keine anderen Köder mit zum wechseln. Aber es kann sein, dass wirklich nur "gestupst" wurde. Auch bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich Barsche waren, die gejagt haben. Die Jagd war extrem aggressiv. Vielleicht waren es ja auch Rapfen, die einen riesigen Tumult veranstalteten. Allerdings bin ich nicht unbedingt der Rapfen-Experte, um das zu beurteilen.

Gunni77

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
0
Website
www.krumme-rute.de
Moin HW,

dann will ich mal versuchen, dir Mal helfen. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass deine Barsche relativ klein waren. Die kleinen Sprinter balgen sich dann um den köder und man weiß nicht, ob jetzt ein Fisch den Köder hat oder ob nur wieder drei in der Schnur hängen :lol: . Bei besssern Einzelfischen gibt es einen Gong und das war es dann, ist erheblich einfacher 8O . Wie du deine Trefferquote trotzdem erhöhen kannst: Montier den Haken so, dass er aus dem Gummi herausschaut und zwischen Gummi und Hakenspitze ca 2mm Luft sind. Das geht nur, wenn du nicht im Kraut angelst, erhöht aber die Treffer. Dafür musst du den Haken nicht gerade von unten nach oben durch den Gummi stecken, sondern leicht schräg nach hinten und oben. Dadurch rutscht der Gummi in die untere Hälfte des Hakenbogens und die Spitze steht ab. Kann man das nachvollziehen? Ich bin gerade eigentlich zu beschäftigt, um eine Fotoserie zu machen... sorry. Edit: Auf dem unteren Bild sieht man, was ich meine.

Wenn du meinst, einen Biss zu haben, nicht anschlagen, sondern eine bis zwei schnelle Kurbelumdrehungen machen. Wenn was hängt, Rute zügig anheben und weiter wie gewohnt. Wenn der Fisch nicht hängt, nach der Kurbelumdrehung stoppen, oft setzt was nach. Wenn deine Hakenspitze im Gummi steckt, mußt du natürlich anschlagen, aber es macht normalerweise keinen Sinn, so zu angeln, wenn du nicht wirklich in Kraut oder Ästen angelst.

Und noch was: Wenn die Barsche klein sind, versuch kleinere Köder. Sozusagen Kinder-Schoko-Bons, mit einem Happs sind die im Mund. Gut sind bei kleineren Fischen die FinS Shads in 3 1/4, was die nicht packt will ich garnicht fangen.

r1.JPG

a4.JPG

Gruß

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1
ich konnte gut mit diesem Köder fangen, auch die großen barsche haben den köder kompromisslos genommen! ansonsten ging auch der hier gut... 8) :wink:

greetz

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
0
@Gunni77: Vielen Dank für die Tipps. Den Gedanken, den Hacken deutlicher rausgucken zu lassen, hatte ich auch schon. Da ich den Off-Set Hacken mit ´nem Belly-Weight beschwert habe, zieht das Gewicht jedoch die Hacken-Spitze immer zurück in den Gummikörper. Ein Wurf und schon habe ich wieder die "Kraut-Schutz"-Variante mit fast versenkter Hackenspitze. Aber ich versuche mal die Variante, den Hacken schräg und nach hinten aufzuziehen. Allerdings kann man dann - glaube ich- kein Weight mehr auffädeln.

Gunni77

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
0
Website
www.krumme-rute.de
so, du bist Schuld daran, dass ich nicht arbeite :lol: .

was ganz gut funktioniert, ist ein Stückchen Gummi, das als Abstandhalter auf den Haken gesteckt wird.
Alternativ gibt es z.B. die Triangel-Haken, die durch ihre Hakenform das Problem lösen

s1.jpg

s2.jpg

Ganz kleine Köder sind zwar im Frühjahr ne gute Sache, lassen sich als Softjerk ohne Gewicht aber eher schlecht werfen und ein Bellyweight dranzuschraubeen sieht total bescheiden aus. Wenn du nicht weit werfen musst versuch es, aber bei nicht total winzigen Barschen müssten die etwas größeren auch gehen.

Gruß

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
0
@Gunni77: ´tschuldigung, aber irgendwie hälst Du mich auch von der Arbeit ab :D . Gut, dass ich im Einzel-Büro sitze und mir keiner über die Schulter schaut :wink: . Ich werde mal die Variante mit dem Gummistück versuchen (ist das ´ne Gummi-Perle? Das Foto ist so unscharf - Aber bitte fühl Dich jetzt nicht genötigt, Deine Arbeit zu vernachlässigen und ´nen schärferes Foto nachzuschieben :roll: :roll: ). Zum Triangel-Hacken: Versteh ich Dich richtig: den Hacken kann ich mit ´nem Weight beschweren und die Hackenform hält ihn aber trotzdem auf Position, sodass die Hackenspitze sich nicht versenkt. Bitte antworte aber nur, wenn´s die Arbeitsumstände erlauben 8) 8) 8) .

Gunni77

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
0
Website
www.krumme-rute.de
Ich benutze ein kleines Stück von einem Neoprenschlauch vom Karpfenangeln, aber eine Perle oder eine Ecke aus einem Einmachgummi oder sonstwas aus Gummi gehen sicher genau so, was halt gerade rumliegt und gut hält.

Die Triangelhaken gibt es mit angegossenem Gewicht, für die FinS Shad 3 1/4 oder würde ich 2/0er nehmen, vielleicht geht für deine 3" Shads auch 1/0, habe ich nicht versucht. Montage? Auf dem Foto sieht man es doch: durch den Knick im Hakenbogen steht die Spitze etwas vom Gummi ab. Was für Haken hast du denn benutz?

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
0
@Gunni: Must Du nicht arbeiten :wink: . Ich habe ein 1/0 Offset-Hacken benutzt und ´nen 3,5g Belly-Weight. Übrigens ´ne schöne Internet-Seite hast´e da :!: .

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
40
echt mal tolle seite gunni !!!
ist das nen "baukastensystem" oder "per hand" erstellt die seite / gallerie?

schöner bilder auch . mit den barsch doppeldrillbildern hattet ihr bestimmt spazz. :D

Gunni77

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
0
Website
www.krumme-rute.de
Doch doch...muss ich 8O . Und danke...
Noch eine Idee: nimm ein leichteres Gewicht oder kneif ein Stück ab. Leichte Gewichte gehen oft besser, wenn du nicht tief runter musst. Der Köder sinkt in den Pausen langsamer und natürlicher, da kann man insgesamt langsamer fischen.

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
7
Puh - das ist alles sehr sehr interessant, verfolge das Ganze schon ne Weile - hab auch ein Einzelbüro :mrgreen: aber jetzt hab ich was verpasst, oder ich bin zu blöd - wo ist die Internet-Seite???? Wenn ich darf, möchte auch draufgucken! 8O

Rednaz

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
0
Ach Du bist´s Gunni! Moin!
Und da sind ja auch die Räpflein, die ich schon fast anzweifelte, da bei mir dort nur Pupsbarsche unterwegs waren :D
Und die gleichen Köder fischen wir auch:
softjerk14.jpg

Wer noch kleinere Softis fischen will, als die 3,25"er kann auch ein kleines Schrotblei a.d. Hakenschenkel klemmen...
Aber wie Gunter sagte - alles was 3,25" nicht packt, will auch ich nicht...

Oben