• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TobiV

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
946
Ist das Rutenfach beim Skylla 420 für Ruten rundum geeignet? In den Infos steht bis 250cm...Wie siehts da mit stärkeren 2-teiligen aus?

Fischegern

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
13
Ist das Rutenfach beim Skylla 420 für Ruten rundum geeignet? In den Infos steht bis 250cm...Wie siehts da mit stärkeren 2-teiligen aus?
Für mein Befinden sah das Rutenfach brauchbar aus. Der Deckel ist innen, im Gegensatz zu den Bugfächern, über die Länge verstärkt. Der Deckel geht jedoch nicht über die gesamte Länge. Ich meine, dass nach hinten raus noch etwas Platz für den Rutengriff ist und nach vorne raus innen 4 Rohre bis in das davorliegende Bugfach gezogen sind, wo die Rutenspitze reingeschoben werden kann. 1 Ablage für Griff und 1 für das Mittelstück, die auf einer Höhe liegen, sodass man die Ruten nebeneinander positionieren kann. Die Ablagen selber sind aber auch „nur“ Ablagen mit dem EPDM Belag, also keine Vorrichtung, um die Ruten festzuklemmen. Vielleicht kann man so etwas aber auch dazu bestellen oder selbst anbringen, wenn gewünscht. Für 2-teilige Ruten könnte wiederum genau diese Einfachheit etwas mehr Flexibilität bieten. Den Abstand der beiden Ablagen kenne ich jetzt nicht. Wenn die Rute nicht zu lang ist, könnte sie möglicherweise auch einfach mit einer Polsterung nach ganz unten auf den Boden des Rutenfachs gelegt werden. Allerdings ist unten an der Außenseite ein „Knick“, also der Boden nicht komplett eben. Wenn 2,5 m ein hartes Kriterium sind, würde ich vorsichtshalber nachmessen. Man muss ja vielleicht auch leicht rangieren da drin.

Fischegern

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
13
Mittlerweile müssten ja einige Skylla 420 in Benutzung sein. Jemand davon hier?
Angenommen, ein 420er würde mit 40-50 PS Außenborder ausgestattet und es soll ein 24 V Bugmotor dazu. Gibt es da wohl ein Maximalgewicht oder eine Maximalgröße an Bugmotor, die am 420er noch sinnvoll wäre? Wäre beispielsweise ein Garmin Force (Pro) mit seinen >30 kg für das Boot zu schwer, sodass es sich irgendwie bei der Wasserlage, bei der Fahrt oder sonst in der Praxis negativ auswirken würde? Sagen wir mal im Vergleich zu einem 5-10 kg leichteren Bugmotor.:emoji_thinking:

tölkie

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7.524
Mittlerweile müssten ja einige Skylla 420 in Benutzung sein. Jemand davon hier?
Angenommen, ein 420er würde mit 40-50 PS Außenborder ausgestattet und es soll ein 24 V Bugmotor dazu. Gibt es da wohl ein Maximalgewicht oder eine Maximalgröße an Bugmotor, die am 420er noch sinnvoll wäre? Wäre beispielsweise ein Garmin Force (Pro) mit seinen >30 kg für das Boot zu schwer, sodass es sich irgendwie bei der Wasserlage, bei der Fahrt oder sonst in der Praxis negativ auswirken würde? Sagen wir mal im Vergleich zu einem 5-10 kg leichteren Bugmotor.:emoji_thinking:
Ich habe einen 55lb 12V Terrova, damit stelle ich mich an der Strömungskante an der Waal, das ist beim 420er ausreichend. Habe 50 PS drauf. Zusammen mit 3 Batterien an Bord, 2 Leuten, Tackle und einem zusätzlichen 360 G Geber, komme ich auf knapp über 50kmh und meine 100Ah Batterie reicht 2 Tage beim Bugmotor. (Noch) Mehr Gewicht verringert die Geschwindigkeit, habe durch meine Aufrüstung ca 4kmh verloren. Beantwortet Vl nicht deine Fragen, vl hilft es aber ein bisken.

Fischegern

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
13
Ich habe einen 55lb 12V Terrova, damit stelle ich mich an der Strömungskante an der Waal, das ist beim 420er ausreichend. Habe 50 PS drauf. Zusammen mit 3 Batterien an Bord, 2 Leuten, Tackle und einem zusätzlichen 360 G Geber, komme ich auf knapp über 50kmh und meine 100Ah Batterie reicht 2 Tage beim Bugmotor. (Noch) Mehr Gewicht verringert die Geschwindigkeit, habe durch meine Aufrüstung ca 4kmh verloren. Beantwortet Vl nicht deine Fragen, vl hilft es aber ein bisken.
Danke dir für die schnelle Antwort. Kenne die Strömung(skante) der Waal nicht so, aber finde es erstaunlich und interessant, dass da 55 Ib reichen. Hatten im See mit 4,3 m GFK-Boot mit 55 Ib bei viel Wind schon mal Probleme einigermaßen am Platz zu bleiben, sodass wir dann fest ankern mussten. Allerdings war der Motor auch schon alt und die Bootswand (Wind-Angriffsfläche) sehr hoch. Deine Geschwindigkeitsangabe hilft mir auf jeden Fall auch schon mal, interessant.

tölkie

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7.524
Danke dir für die schnelle Antwort. Kenne die Strömung(skante) der Waal nicht so, aber finde es erstaunlich und interessant, dass da 55 Ib reichen. Hatten im See mit 4,3 m GFK-Boot mit 55 Ib bei viel Wind schon mal Probleme einigermaßen am Platz zu bleiben, sodass wir dann fest ankern mussten. Allerdings war der Motor auch schon alt und die Bootswand (Wind-Angriffsfläche) sehr hoch. Deine Geschwindigkeitsangabe hilft mir auf jeden Fall auch schon mal, interessant.
Die Waal in NL hat ne recht hohe Strömungsgeschwindigkeit. Gerade von fast 1600m3/s und ja, wenn am Buhnenkopf so ein 15m mm großes Containerschiff vorbei fährt, dann wird man schon ein paar Meter versetzt. Denke, den Sog wird kein Motor was entgegen setzen können.

Ich weiß es nicht, aber wenn eine Windböe mit 50km das Boot erfasst, dann wird der Motor das Boot auch nicht mit 24V halten. So ein Scandica ist ja auch nicht vergleichbar mit einem fetten 5,5 oder 6m Boot, welches vermutlich behäbiger reagiert. Aber nur Theorie, da ich keine Erfahrung mit einem großen Boot habe.

Oben