Oder ner Fuego LT, passt mMn. noch besser und ist günstiger...
Anhang anzeigen 61636
Sehr sehr schön, könnte auch ein Bild von mir zu Hause sein..
Da gerade alle vom Zodias-Fieber infiziert sind, lasse ich bei der Gelegenheit direkt meinen Eindruck zur Zodias Spinning 270MH da:
Wie viele andere auch habe ich lange nach der eierlegenden Wollmilchsau gesucht. Eine handliche Allround-Barschrute sollte es sein! Als Uferangler halte ich meinen ganzen Kram gerne so kompakt wie möglich, so dass ich mir quasi die 270MH der Zodias-Serie zulegen musste.
Kurz nach dem inoffiziellen BA-Treffen in Lünen noch schnell
@Marc@TackleTester mit Fragen gelöchert (Grüße gehen an dieser Stelle raus!) und dann war es soweit. Zuvor hatte ich mir schon die neue Stradic CI4+ 2500 FB gegönnt, welche bereits nach kurzer Zeit nach einem neuen Begleiter verlangte. Mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr... Zodias und Stradic, DAS passt! Nicht nur optisch, es ist unglaublich wie gut diese beiden Komponenten miteinander harmonieren. Bis dahin durfte ich schon einige Ruten mein Eigen nennen, war aber nicht zu 100% zufrieden. Entweder waren diese zu kopflastig, insgesamt zu schwer, das Handteil war zu lang, die Optik gefiel mir am Ende dann doch nicht usw. Zum Glück wurden die Erwartungen, die ich an mein neues Angelgerät hatte, mehr als übertroffen! Das geringe Eigengewicht ist für längere Ausflüge top, der straffe Blank mit Spitzenaktion ist ideal für wilde Jiggereien und mit dem kurzen Handteil macht mir cranken/twitchen/wobbeln endlich Spaß. Klar muss man Abstriche machen, aber mit der 270MH lässt sich viel anstellen. Hauptsächlich fische ich Gummiköder an 7 - 12 g Jigs oder mit 7 - 14 g Bullets. Der kleinste Köder ist ein 5 cm Classic Kopyto, der größte ein 3.5" Hog Impact. Von der Hardbait Fraktion lassen sich Jointed Shad Rap, Countdown oder Salmo Slider schön weit werfen. In diesem Rahmen fühlt sich der Stock pudelwohl und hat nach oben sogar noch die eine oder andere Reserve. Wenn man leichter fischen möchte wird es tricky (besagte Abstriche)... Ein 3,5 g Rubber-Jig mit 3" Trailer oder ein Chubby Minnow zum Beispiel lässt sich mit einem anderen Setup bestimmt besser führen. Blinker und Spinner dagegen gehen immer und lassen sich 1A werfen!
Alleine die Verpackung war es wert tiefer als gewohnt in die Tasche gegriffen zu haben. Die Rute war gut fest gezurrt und stoßfest verpackt. So muss das sein Shimano! Die Transportlänge ist unterm Strich das Einzige was ich zu bemängeln habe und doch finde ich etwas Gutes an dieser. Eine klassische 2-teilige Version wäre wirklich etwas Feines gewesen, andererseits ist der Blank durchgehend aus einem Material, der in das Handteil gesteckt wird. Seitdem ich die Zodias habe, habe ich das Handteil nicht abmontiert, somit bin ich jederzeit startklar. Die Zodias gebe ich so schnell nicht mehr her!
Dazu sei noch kurz folgendes gesagt: Ich befische einen klaren Baggersee mit ca. 10 - 12 m Durchschnittstiefe, der recht viel Kraut beherbergt. Als Hauptschnur kommt bei mir von Sunline die Super PE 8 Braid (10 lb) und als Vorfach das Tornado Fluorocarbon Leader (8 lb) zum Einsatz. Wegen der allgegenwärtigen Hechtgefahr verwende zusätzlich ein 7x7 Stahl mit 6,8 kg Tragkraft. Safety first!