So Freunde der gepflegten Unterhaltung,
der "Umbau" ist nun vollbracht.
Es waren ganze 65Gramm nötig um die Rute in Wage zu bringen. Das hört sich erstmal viel an. Die Rute fühlt sich nun aber deutlich angenehmer an. Ich war gerade mal am Wasser um ein paar Würfe zu machen. Es ist wirklich ein himmelweiter Unterschied. Auch wenn die Rute nun 240 Gramm wiegt, ist es eine angenehmere Sache als vorher.
Ich möchte das auf keinen Fall empfehlen, sich diese Rute zu kaufen um dann den Umbau vorzunehmen. Ich habe das gemacht, um einfach die Rute so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich habe sie nun und muss das beste draus machen. Da gibt es von vornherein andere Ruten, die ein solches "tuning" nicht benötigen. Sicher auch mit dem Blank.
Was habe ich gemacht?
Zuerst einmal musste der alte Griff runter. Den Windingcheck habe ich jedoch so gelassen, da ich den Griff von hinten aufschieben wollte, bzw. musste, denn sonst, das sollte jedem klar sein, hätte ich ja vorne alles runter schneiden müssen.
Da der Endgriff der Sustain hinten geschlossen ist, wurde auch dieser von hinten aufgeschoben, was zur Folge hat, das der ganze Blank mit Epoxy verschlossen war,
Das hieß erstmal schwitzen und auf gut Glück den Bohrer ansetzen. Zuerst mit einem kleinen 4er. Ok, das ging. Cirka 1cm dick ist der Pfropfen.
Weiter mit einem dickeren Bohrer und ZACK, löste sich der Kleber von selbst und ich konnte ihn sauber heraus ziehen.
Der alte Griff war 12cm lang. Ich habe bei CMW einen mit 15cm gefunden. Zuerst wollte ich ihn abschneiden, hab ihn jetzt jedoch so lang gelassen.
um die überstehenden 3cm zu stabilisieren, bin ich in meinen Angelladen gefahren um ein Stück Blank zu holen. Der Händler hat mir dabei auch gerne geholfen. Danke sehr
www.derschwarzangler.de.
Nachdem ich die passgenaue Stelle gefunden habe, habe ich mich auf 8cm geeiniget. 5cm auf den Shimanoblank, 3cm hinten überstehend. Etwas mit Kreppband unterfüttert, verklebt; hält.
Nun habe ich den den Originalblank passend unterfüttert, so dass der Griff passt und kein Spiel hat. Super, das hat ja besser funktioniert als gedacht, jedoch musste ich den Griff von innen etwas weiten, denn ich habe ihn mit 14mm ø gekauft, da der Blank der Sustain hinten 13,8mm dick ist. Mit einer Rundfeile war das aber kein Problem.
Ich habe hier mit UHU Schnellfest 5min gearbeitet, so dass ich für jeden Schritt frischen Kleber anrühren muss. Das war schnell erledigt, und der Griff sitzt fest.
Jetzt allerdings sah ich ein kleines Problem. Denn de Edelstahlbolzen, der als Gewicht dienen soll war 30mm lang, der Bolzen der Endkappe nochmals 15mm. Beide haben einen Durchmesser von 11mm. Der Blank der Sustain hat einen Innendurchmesser von 11,3mm. Durch die Verlängerung hat sich der Innendurchmesser aber auf 14,2mm verdickt. Da die Verlängerung 30mm lang ist, der Edelstahlbolzen mit der Endkappe es aber auf 45mm bringen, musste ich nun sehr genau arbeiten und den Bolzen zur Hälfte mit 2 Windungen Krepp füttern, die andere Hälfte mit deutlich mehr um es auf den die 14,2mm zu bringen. Genau wie die Endkappe.
"Ja, warum schneidet er den neuen Duplon nicht einfach 3cm kürzer anstatt hier so einen Aufwand zu betreiben?" werden sich jetzt sicher alle denken. Ich weiß es auch nicht, der etwas längere Griff gefällt mir und ich hatte ehrlich gesagt Angst, die Schnittkante nicht sauber hinzubekommen.
Wie auch immer, ich bastel gerne an Ruten rum und habe dafür eine gute Lösung gefunden. Außerdem kann der Edelstahlbolzen so nicht nach vorne durchrutschen und sich da festkeilen (Horrorgedanke).
Zuerst den Bolzen verklebt, und gleich die Kappe nachgeschoben. Jetzt ist die Rute fertig und ich bin zufrieden.
Hier noch drei Bilder vom fertigen Griff.
Ich hoffe es ist ok, wenn ich auf den Shop von CMW verlinke.
Hier die Liste meiner Teile
Edelstahlbolzen 22gramm
Edelstahl Endkappe Duplon 43gramm
Duplon 21mm auf 25mm 15cm lang ø14mm
Schöne Grüße