Heute kam die Stradic FL 2500 mit einer Übersetzung von 5,3:1 an.
Ich bin nicht wirklich begeistert, die Rolle muss ich nicht haben. Mir ist besonders das leichte Anlaufen und Abbremsen wichtig und hier ist die FL eher altmodisch. Scheinbar muss mehr Masse in Gang gesetzt werden, dann macht sie einige Umdrehungen mehr gegenüber einer Stradic FB oder Sustain FI. Die Stradic und Sustain mit 6,0:1 laufen sogar etwas leichter an, erst Recht die langsamer übersetzte. Hoffentlich wird nicht das Gleiche bei weiteren Rollenserien mit Micromodule2 und Silent Dingsbums zu beobachten sein. Ansonsten eine wie üblich gute Verarbeitung, PLV ist OK.
Das glaube ich eher nicht. Wie gesagt, sie läuft schwerer an, die Kurbel macht dann aber einige Umdrehungen mehr.Dann hat sich wohl mal eine Person am Montageband die Mühe gemacht die Rolle ordentlich zu fetten
Ich habe einen sehr guten Vergleich zwischen der Stradic FL und der Stradic FB gefunden, aber auf Russisch.
Meine Aussage bezüglich dem schwereren Start bzw. Anlaufen wird dort bestätigt. Ansonsten wird die Rolle ziemlich gelobt.
Die Stradic FL hat im SLR kein eingepresstes Kugellager mehr!
Kenne mich mit dem SLR Problem nicht aus, bedeutet dies, dass es bei der FL nicht auftritt oder nur leichter zu beheben ist?
Warte immernoch sehnsüchtig, dass die 4000er in den Shops liegt..
Über die Plastikzahnräder würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. In der Stella FJ sind die gleichen Plastikzahnräder verbaut. Einfach mal die Stradic FL 2500 (5,3:1) mit der Stella FJ 3000 vergleichen (Teilenummer: 18744, 18763, 18761). Plastikzahnräder sind nicht nur eventuell günstiger und leichter, sie können auch zum ruhigeren Lauf der Rolle beitragen.Interessanter fände ich zu wissen ob die neue stadic auch wieder das Plastikritzel drin hat. Das ist für mich ein Grund gewesen die Rolle nicht zu kaufen. Bzw. als ich es beim Nachschmieren -Wollebre hat hier völlig Recht- sich sofort verkauft habe.