Shimano Stationärrollen 2019

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Uferangler

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Ich würde einfach nach der Modellbezeichnung gehn;)
steht ein C vor der Zahl, hat die Rolle den kleineren Body;
kommt nach der Zahl noch ein M,S oder SS ist ne Spule mit geringerer Fassung, als für diese Größe üblich, verbaut
und dann kommt ja noch PG, HG oder XG.

Kenne aber die einzelnen Modelle nicht alle. Hatte aber die 2500er in der Hand und ich muss gestehn, dass sie mich schon sehr reizt:D
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Musste gestern leider meine neue C3000 FL HG Retour schicken, viel zuviel Spiel in der Kurbel, ein klack bei jeder Umdrehung. Hoffe der Ersatz ist dann in Ordnung, vom Lauf trocken ansich phänomenal für das Geld!
 

alexp

Bigfish-Magnet
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Musste gestern leider meine neue C3000 FL HG Retour schicken, viel zuviel Spiel in der Kurbel, ein klack bei jeder Umdrehung. Hoffe der Ersatz ist dann in Ordnung, vom Lauf trocken ansich phänomenal für das Geld!
Ja, das hört sich nach zu viel an. Meine, die ich wegen weiter oben genanntem Grund ebenfalls zurück schicke, ist eher normal justiert. Sie kann sicher noch ein Scheibchen von 0,02-0,05mm vertragen, diese sitzen nun zwischen dem festgeschraubten Kugellager und dem Deckel. Wer das Klackern bei abrupten Stopps fast komplett beseitigen will, muss wohl noch ein Scheibchen zwischen Ritzel und dem kleineren Kugellager legen. Wer derart pingelig ist wie ich, für den ist auch ein Tuning am Knauf empfehlenswert. Das Kugellager ist im Durchmesser paar hundertstel größer als die Plastikbuchse und mit einem weiteren Scheibchen kann das Spiel fast auf Null reduziert werden.
 

alexp

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Ich hatte gerade die Rotoren bei den Stradic FB 3000 und Stradic FL 2500 abgehabt. Der schwerere Start der FL ist ganz klar wegen dem um 18g (32,3g vs. 50,5g) schwereren Rotor, das mach doch einiges aus. Ohne Rotor ist die FL leichtgängiger als meine FB.
 

DenisF86

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Habe heute die 2500er im Laden gekurbelt und das ging schon super easy und geschmeidig, von schwergängig keine Spur.
Freue mich wenn endlich die 4000er in den Läden steht..
 

alexp

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Nochmal, es geht nur um den Start und Abbremsen der Rolle. Der Unterschied ist nicht extrem, aber gut spürbar. Wer z.B. stundenlang faulenzt, für den kann das durchaus von Bedeutung sein. Bei mir ist der linke Daumen angeschlagen, deshalb achte ich hier besonders drauf. Ein Gewichtsunterschied beim Rotor von 18g ist nicht wenig. Wie stark das Gewicht des Rotors den Lauf der Rolle beeinflusst, kann leicht getestet werden. Einfach mal den Rotor abnehmen und kurbeln.
Für die Verbesserungen am Getriebe muss man Shimano loben.
 

El-Cattivo

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Nochmal, es geht nur um den Start und Abbremsen der Rolle. Der Unterschied ist nicht extrem, aber gut spürbar. Wer z.B. stundenlang faulenzt, für den kann das durchaus von Bedeutung sein. Bei mir ist der linke Daumen angeschlagen, deshalb achte ich hier besonders drauf. Ein Gewichtsunterschied beim Rotor von 18g ist nicht wenig. Wie stark das Gewicht des Rotors den Lauf der Rolle beeinflusst, kann leicht getestet werden. Einfach mal den Rotor abnehmen und kurbeln.
Für die Verbesserungen am Getriebe muss man Shimano loben.


Sag mal, die neue Vanquish hast Du nicht zufällig schon mal aufgemacht, oder?
 

alexp

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Ich nicht, aber man findet sicher paar Videos im Netz. Was interessiert Dich?
 

El-Cattivo

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Ich nicht, aber man findet sicher paar Videos im Netz. Was interessiert Dich?

Mich interessiert das Getriebe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die so empfindlich sein soll. Das kann man Videos nicht entnehmen. Auch interessiert mich der Vergleich zu den Getrieben Stella und Exsence.
 

alexp

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Die neue Vanquish ist die Rolle, die ich mir als nächste kaufen würde. Über die Haltbarkeit des Getriebes mache ich mir keine Gedanken, das sieht vernünftig aus, sind ja alle ähnlich. Der zuvor verlinkte ukrainische Profi-Schrauber hat zu allen erwähnten Rollen Videos gemacht, aber wie gesagt, halt auf Russisch.
 

alexp

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Ich muss mich bei teuren Rollen erstmal in Zurückhaltung üben, seit 2018 zuviel fürs Zeugs ausgegeben. Falls Dich besonders die Plastikzahnrädchen stören, bleibt eigentlich nur die Exsence. Sie hat noch das ältere Micromodule, die müssten aus Alu sein. Sogar bei der neuen TwinPower, die vermutlich 2020 rauskommt, ist Plastik zu erwarten. Wie gesagt, ich sehe darin kein Problem.
 

El-Cattivo

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Hat der Profi-Schrauber nicht im Video gesagt, das er das nicht so pralle findet mit dem Plastik?

Aber darum geht's mir nicht.

Mir geht's darum ob da vom Material her ein anderes Getriebe drin ist als bei einer Stella (FJ)z.B.
 

alexp

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Ich meine, das Großzahnrad sah bei der neue Vanquish ebenfalls massiv aus, um ganz sicher zu sein, müsste ich aber nachschauen. Bin noch auf der Arbeit. Das von Stella hat vielleicht ne bessere Beschichtung, denn die war gelb, bei den anderen nicht. Bei den Plastikzahnrädern sieht er kein Problem, sie würden zu der Laufruhe beitragen. Die davor aus Alu hätte man genauer justieren müssen.
 

alexp

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Ich kann am Getriebe der neuen Vanquish nichts entdecken, was sie gegenüber einer Exsence oder Stella stark schwächen würde. Wird so eine 4000er Vanquish nicht ständig mit über 50g Ködern belastet, dürfte eine zufriedenstellende Haltbarkeit zu erwarten sein.
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ich habe gerade Nachricht vom Händler bekommen, mit meiner Rolle sei alles in Ordnung.
O-Ton:

"Wir haben Ihre Rolle überprüft.

Die Kurbel ist ganz normal .

Ist bei allen gleich wie die Ihre ."

Das kann ich garnicht glauben, habe 2 FJ's und eine Sustain FI und keine hat annähernd solch ein Spiel!
Händler bietet Retour oder wieder zusenden an.

Hat noch jemand ne 3000er FL und kann was dazu sagen? Kann doch nicht sein das da so ein riesiger Unterschied besteht und das normal ist.

Was meint ihr, zurückschicken und woanders bestellen?
 

El-Cattivo

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Ich kann am Getriebe der neuen Vanquish nichts entdecken, was sie gegenüber einer Exsence oder Stella stark schwächen würde. Wird so eine 4000er Vanquish nicht ständig mit über 50g Ködern belastet, dürfte eine zufriedenstellende Haltbarkeit zu erwarten sein.

Na das mein ich doch. Danke
 

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