• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

julian9988

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.784
Es ist durchaus möglich, dass auf der Osaka Messe noch etwas vorgestellt wird, da diese im Gegensatz zur Yokohama Messe, den westlichen Teil Japans adressieren. Kann aber auch sein, dass für dieses Jahr alles aus dem Sack ist.
Ah stimmt die ist ja noch Anfang Februar. Bin gespannt, ob da noch was kommt. Danke!

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.810
Baba Taku (Takuma Hata) hat ein kurzes Werbevideo über die 'neue' SLX BFS gebracht...
Soll jetzt anscheinend (trotz weniger technischer Erklärungen warum das so ist) vielseitiger, bzw. mehr Freestyle- fishing ( wohl der moderne Ausdruck für allround/ universell) tauglicher sein...
Kann anscheinend mit leichten und auch schwereren Ködern umgehen...
(Hab ich zwar auf der bisherigen slx bfs auch gemacht, da sowohl auf L wie auch ML Kombis im Süss- und Salzwasser genutzt, wie jede BFS bei mir im Stall)
Aber seht selbst:

Da bei mir das Auge ja mitfischt, finde ich persönlich das weglassen der blauen Akzente die größte Verbesserung an der ohnehin schon preis/leistungs-Knaller mäßigen SLX bfs....
Das schwarz/grau/silber der Neuen passt einfach überall...

Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.407
Ne, wär ja auch n Marketing-Fail gewesen die hinterher zu schieben, wenn jedes News Outlet schon initial berichtet hat.

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.382
Shimano Outlier - neues Swimbait lineup
Triggert ja schon nen bisschen... weiß einer ob die auch auf den deutschen Markt kommen ?
1000028759.png

tschirklo

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
66

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.382
Sind garantiert gute Ruten, HiPowerX und SpiralX stehen für mich seit Expride und Co. für starke und verhältnismäßig leichte Blanks.
Doppelfüssige Ringe sind an einteiligen Blanks verbaut.
Die Gripform erinnert mich an einige andere hochwertige Rutenhersteller ala Studio Composite und Co.
Tja, da man auf der deutschen Shimano Seite aktuell nix davon liest wird es wohl dauern, wenn überhaupt. Ansonsten bleibt nur Import... Mal schauen wann der erste mit Erfahrungsberichten um die Ecke kommt.

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8.960
Sind garantiert gute Ruten, HiPowerX und SpiralX stehen für mich seit Expride und Co. für starke und verhältnismäßig leichte Blanks.
Doppelfüssige Ringe sind an einteiligen Blanks verbaut.
Die Gripform erinnert mich an einige andere hochwertige Rutenhersteller ala Studio Composite und Co.
Tja, da man auf der deutschen Shimano Seite aktuell nix davon liest wird es wohl dauern, wenn überhaupt. Ansonsten bleibt nur Import... Mal schauen wann der erste mit Erfahrungsberichten um die Ecke kommt.
Das sind reine US-Ruten. Der Import wird wahnsinnig teuer.

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.816
Ab März soll die neue Twin Power lieferbar sein (bei Plat vorbestellbar)... würdet ihr auf die warten, oder jetzt die 24'er TP kaufen? Ist irgendetwas bahnbrechend neues bei der 25'er TP zu erwarten?

Preislich ca. 75,- EUR Unterschied - nicht gerade wenig, für die nahezu gleiche Rolle.

julian9988

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.784
Ab März soll die neue Twin Power lieferbar sein (bei Plat vorbestellbar)... würdet ihr auf die warten, oder jetzt die 24'er TP kaufen? Ist irgendetwas bahnbrechend neues bei der 25'er TP zu erwarten?

Preislich ca. 75,- EUR Unterschied - nicht gerade wenig, für die nahezu gleiche Rolle.
Du meinst aber die neue TP XD oder? Die normale FE ist ja erst 2024 erschienen. Der Vorgänger müsste ja die XD von 2021 sein.

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.816
Jap, genau. Der einzige Unterschied ist meines Wissens, die "eXtra Durability", korrekt?

Ich kann mich blöderweise einfach nicht entscheiden... zur FE liest man ja schon ausschließlich Gutes, bis auf die Thematik mit den Kugellagern - und das bringt mich dann wieder in's Schwanken, ob ich nicht doch auf 'ne Certate gehen soll. Das "Problem" ist, dass ich aufgrund einer Änderung im Setup mehr als nur eine Rolle benötige, und ich mein (theoretisches) Risiko minimieren möchte.

Probleme hatte ich bisher noch mit keiner, weder mit 'ner Daiwa noch 'ner Shimano. Und genau das macht die Entscheidung so schwer...

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.055
Jap, genau. Der einzige Unterschied ist meines Wissens, die "eXtra Durability", korrekt?

Ich kann mich blöderweise einfach nicht entscheiden... zur FE liest man ja schon ausschließlich Gutes, bis auf die Thematik mit den Kugellagern - und das bringt mich dann wieder in's Schwanken, ob ich nicht doch auf 'ne Certate gehen soll. Das "Problem" ist, dass ich aufgrund einer Änderung im Setup mehr als nur eine Rolle benötige, und ich mein (theoretisches) Risiko minimieren möchte.

Probleme hatte ich bisher noch mit keiner, weder mit 'ner Daiwa noch 'ner Shimano. Und genau das macht die Entscheidung so schwer...
Ist halt auch die Frage, ob du mal selber was ander Rolle machen willst, oder die zur Wartung einschickst… bei Shimano kann man noch ohne Spezialwerkzeug ran, bei Daiwa nicht mehr

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.891
Der Unterschied fängt damit an das die TP SE zur Coresolid Serie gehört die eher auf Robustheit ausgelegt ist,TP XD gehört zur Magnum Light-Serie die auf Leichtbau ausgelegt ist.
Die SE hat zB einen Metall Rotor verbaut,die XD hat einen kohlefaserverstärkten CI4+ Rotor.
IMG-20250215-WA0000.jpg
Quelle Shimano Fishing JP

Ich persönlich greif bei Shimano zu Rollen aus der Coresolid Serie,bin kein großer Fan von Leichtbau Rollen.Ich würde die Fe nehmen wenn es ne Shimano sein soll,hab zwar nur ne 15TP aber die steht in meinen Augen meinen Stellas in nichts nach.
Die neue Certate ist allerdings auch sehr nett bin mit meiner 4000 sehr zufrieden.

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.816
Ist halt auch die Frage, ob du mal selber was ander Rolle machen willst, oder die zur Wartung einschickst… bei Shimano kann man noch ohne Spezialwerkzeug ran, bei Daiwa nicht mehr
Wenn ich selbst was machen kann, ohne arg tief technische Kenntnisse, mach‘ ich‘s selbst. Bei Spezialwerkzeug hoert der Spass bzw. mein Interesse allerdings auf.
Wo hastn das her… ich interpretiere die Shimano Webseite als das ziemliche Gegenteil:
Von diversen japanischen Seiten. Mag auch 'ne fehlerhafte Uebersetzung sein, allerdings halte ich das fuer nahezu ausgeschlossen.
Der Unterschied fängt damit an das die TP SE zur Coresolid Serie gehört die eher auf Robustheit ausgelegt ist,TP XD gehört zur Magnum Light-Serie die auf Leichtbau ausgelegt ist.
Keine Ahnung, wieso div. japanische Webseiten die XD als „extra haltbar“ titulieren.

Danke, hilft auf jeden Fall weiter. Werd‘ mir dann die FE bestellen. Da ich mehrere Rollen benoetige, werde ich auch eine Certate nehmen.

Mr.Pike

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
14
Wie schätzt ihr die neue Rolle ULTEGRA FD im Vergleich zu einer Stradic ein?
Rein, von den angekündigten Features. Ist die technisch weit von einer Stradic FM entfernt?

Edit: Habe meinen Beitrag mal verkürzt, sonst kommt man vom input vllt durcheinander. :D

Zuletzt bearbeitet:

Oben