Könnte sein das shimano sagt der bfs markt in Deutschland ist so klein das die leute die es haben wollen auch den Aufpreis für die alde zahlen.
Ich gehe davon aus, dass sich die Aldebaran BFS wie geschnitten Brot verkauft hat und dass man mit einer günstigeren Alternative weitere Kunden gewinnen würde.
Wobei es bei kleinen Märkten leider oft so ist das man extra die günstige Alternative nicht liefert weil man den markt nicht weiter aufsplitten will.
Um den eigenen Markt nicht aufzusplitten, würde ich eher redundante Modelle wie zum Beispiel die Curado und Scorpion 71 nicht gegeneinander ausspielen - gibt's aus guten Grund ja auch nicht in Übersee in beiden Ausführungen gemeinsam.
Frage mich ob dann auch die scorpion bfs nach D kommt.
Ich fände das cool und auch durchaus sinnvoll, da es abgesehen von der relativ teuren 51er-Aldebaran ja leider keine 50er-Modelle mehr gibt und die 71er blöderweise kein adäquater Ersatz für den ML-Bereich sind.
Von daher hat sich in dem Bereich momentan eine Lücke aufgetan, die man mit der Scorpion BFS gut schließen könnte (so zumindest meine Einschätzung...).
Zumindest solange shimano noch keine ernsthafte Konkurrenz um sub 300 euro Bereich hat.
Den BFS-Markt haben ja sowohl Daiwa als auch ABU vollkommen verpennt - da könnte sich Shimano also theoretisch gesehen auf der Aldebaran ausruhen.
Im übrigen Bereich bietet Daiwa mit der Alphas SV und Tatula SV allerdings eine starke Konkurrenz - und insbesondere die Tatula SV bekommt man mittlerweile ja hinterher geworfen.