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Robert M

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Hab nun die Scorpion BFS XG seitdem Wochenende auf der Backhoo Rise und ich muss sagen ist wirklich ne super Combo.
Muss allerdings sagen das ich sie noch nicht ausgereizt habe, da sie bei mir auf ner ML Rute sitzt und eher im 5 bis 7 Gramm sektor geworfen wird.

Hab nur mal die Frage, da es meine erste BFS Rolle ist, wo liegt der Unterschied in den 2 Ölen (Bantam und BFS Oil) bzw wo liegt deren Einsatzbereich.

Hab bis jetzt noch nicht nach gefettet oder geölt, bzw nach gesehen ob sie es nötig hätte. Wäre es ratsam?

Besten dank schonmal im Vorraus

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D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Das BFS Oil ist ausschließlich für die Spulenlager, das andere Öl für die restlichen Lager. Aber an die kommt man ja normal nur bei der Wartung wirklich ran und dann wirst für den ganzen Getriebekram eben noch ein Fett brauchen.
 

Machete

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Hab nur mal die Frage, da es meine erste BFS Rolle ist, wo liegt der Unterschied in den 2 Ölen (Bantam und BFS Oil) bzw wo liegt deren Einsatzbereich.

Die Viskosität des BFS Öl wird wohl nochmal niedriger sein als das Standard Öl für die Kugellager. Empfehlenswert ist es eh, die Spulenlager auszubauen und mit Bremsenreiniger gründlich zu entfetten. Dann nach dem Einbau die Lager nur ganz sparsam ( 1 Tröpfchen) neu ölen. Lässt sich mit einer Spritze besser und feiner dosieren. Ich selbst nutze seit einer Weile das SpeedX Öl und nicht mehr das Standard Öl, welches mitgeliefert wird. Habe aber auch bei einigen Rollen Tuninglager verbaut. Das Öl bekommst Du bei z.B. Camo & Co.
 
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Dominikk85

Barsch Vader
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Geht eigentlich auch so ein normales nähmaschinenöl für die Spulenlager, oder hat das Nachteile?
 

Machete

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Geht eigentlich auch so ein normales nähmaschinenöl für die Spulenlager, oder hat das Nachteile?

Geht sicherlich auch. Probier es doch einfach mal aus. Also Lager ausbauen, entfetten, trocknen, wieder einbauen und mit dem Nähmaschinenöl sparsam neu ölen. Dann mal ein paar Stunden damit ans Wasser. Wenn es nix ist, die ganze Prozedur nochmal und dann halt das originale Öl verwenden oder andere Hochleistungsöle.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Die Viskosität des BFS Öl wird wohl nochmal höher sein als das Standard Öl für die Kugellager. Empfehlenswert ist es eh, die Spulenlager auszubauen und mit Bremsenreiniger gründlich zu entfetten. Dann nach dem Einbau die Lager nur ganz sparsam ( 1 Tröpfchen) neu ölen. Lässt sich mit einer Spritze besser und feiner dosieren. Ich selbst nutze seit einer Weile das SpeedX Öl und nicht mehr das Standard Öl, welches mitgeliefert wird. Habe aber auch bei einigen Rollen Tuninglager verbaut. Das Öl bekommst Du bei z.B. Camo & Co.
Ohne Klugscheißen zu wollen, die Viskosität(Zähflüssigkeit) wird niedriger sein als beim normalen Öl.
 

pramuk

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sven_1976

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Hätte mich stark gewundert wenn die Curado auf einer M-Adrena im Einsatz wäre. Das Bild hat mich zum überlegen gebracht ob ich Meine H-Adrena und die Metanium trenne und stattdessen mir noch eine neue Curado zulege. Optisch 110 von 100 Punkten!
 

pramuk

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Hätte mich stark gewundert wenn die Curado auf einer M-Adrena im Einsatz wäre. Das Bild hat mich zum überlegen gebracht ob ich Meine H-Adrena und die Metanium trenne und stattdessen mir noch eine neue Curado zulege. Optisch 110 von 100 Punkten!

Ja, dafür ist sie etwas "oversized". Nicht unbedingt von der Gehäusegröße, aber von der Schnurfassung, Gewicht, Getriebe, Handle, Knobs usw...

Hier mal eine paar Vergleichsbilder der 71er und 201er Curado:
17-12-05_DSC1345.jpg
17-12-05_DSC1350.jpg
17-12-05_DSC1355.jpg
17-12-05_DSC1364.jpg

Durch das matte Schwarz der 201er wirkt sie optisch kleiner als sie wirklich ist.

Naja...Shallow Spule rein und fertig [emoji16]

Gibt es denn schon eine?
 

Machete

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Echt ne richtig schicke und schlichte Rolle. Nur das grün und gold am mechanischen Bremsknopf und der Spule ist echt total überflüssig. Hätte man das wegelassen, wäre die Rolle wirklich perfekt, auch wenn man damit an die alte 200er Curado erinnern möchte.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Echt ne richtig schicke und schlichte Rolle. Nur das grün und gold am mechanischen Bremsknopf und der Spule ist echt überflüsig. Hätte man das wegelassen, wäre die Rolle wirklich perfekt.

Jo, hätte von mir aus auch schwarz sein können. In Echt wirkt es nicht ganz so aufdringlich wie auf den Fotos.
 

Castovich

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Frag mich eh bei so manchem Modell wer da seinem Farbspieltrieb auf Produktmanagementseite freien Lauf gelassen hat.

Finde bei solchen Beträgen, wie sie für gute BC-Rollen hingeblättert werden durchaus die Optik auch wichtig.
150€ +++ und Daueraugenkrebs? Ne danke.
 

sven_1976

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Ja die Rolle ist optisch auf jeden Fall auf diese Rutenserie abgestimmt. Hatte auch schon mal überlegt mir eine zu ordern bei Tackle Warehouse. So ganz ohne Vergleiche bzw. sie mal trocken zu schütteln bin ich davon wirder abgekommen.Auf die H Adrena passt sie aber auch perfekt finde ich.
 

Robert M

Twitch-Titan
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Lange musst ich suchen, wollte kein neuen Thread aufmachen.

Ich möchte evtl bei meiner Scorpion bfs die lager tauschen, da ich seit dem Jahreswechsel ein komisches surren beim werfen hab. Nur bin bisschen mit der Explosionszeichnung überfordert. Da mein Japanisch zusätzlich bisschen eingerostet ist, komm ich nicht viel weiter.

Sind dort 3 Lager auf der Achse verbaut ( nr. 30, 27, 30, sind das alles Lager?)? Und welche Maße haben wir lager?
Zusätzlich sind mir beim Reinigen der Lager die Haltefeder weg gesprungen und unauffindbar im Teppich verschwunden. Weiß einer wo ich die herbekommen könnte?

Hoffe das einer mir helfen könnte

Grüße
Robert
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