Deinem letzten Satz entnehme ich, dass du eine Metanium im Einsatz hast, hast du vielleicht irgendwas im gleichen Bereich was du zum Vergleich heranziehen kannst?
Du meinst bzgl der Wurfperformance?
Grundsätzlich ist die Metanium MGL eine der besten Rollen, die ich kenne und die Performance ab 3/8oz wirklich großartig.
Unterhalb von 3/8oz gibt es aber einige Rollen, die (zumindest für mich) deutlich besser funktionieren.
Das soll natürlich nicht bedeuten, dass die Metanium das nicht auch kann - aber eine Aldebaran 51 kann das zum Beispiel deutlich besser und liegt darüber hinaus deutlich besser in der Hand.
Und alles was die Metanium kann, kann auch die Curado 71, sofern man diese mit PE nutzt. Denn in Verbindung mit Mono funktioniert die Metanium irgendwie deutlich besser als die Curado - vermutlich weil die leichtere Spule der Metanium nicht so schnell überpacet und besser zu kontrollieren ist.
Wenn man allerdings vorrangig auf Zander jiggt, generell sehr wenig Rückhandwürfe macht oder eher selten am Pitchen ist, spielt der kleinere Rahmen der Curado/Aldebaran natürlich keine Rolle und man kann bei der Metanium MGL stattdessen vom längeren Handle profitieren, dass ich zumindest bei Crank-, Spinner- und Chatterbaits ganz angenehm finde.
Letztendlich kann man also unmöglich ein Ranking der besten Rollen aufstellen und kann eigentlich nur die Vorzüge der jeweiligen Modelle aufzählen, sodass jeder selbst entscheiden kann, was für ihn am ausschlaggebensten ist.
Und selbstverständlich interessiert mich auch, welches Wurfgewichtsspektrum die Rollen tatsächlich packen und lote dieses auch gerne aus. Aber letztendlich interessiert mich in erster Linie der Optimalbereich.
Diesen würde ich bei der Metanium MGL und Tatula SV ab 3/8oz und bei der Tatula CT sowie normalen Tatula ab ungefähr 1/2oz ansetzen.
Wer mit einer Tatula also 7g werfen mag, würde die Aldebaran 51 wahrscheinlich auch mit 1/8oz nutzen oder die Metanium mit 3/16oz. Es ist also alles auch ziemlich relativ...
Deswegen wurden bei der ursprünglichen BC-Datenbank auch nicht die jeweiligen Kotzgrenzen angegeben, sondern mit Bezug auf der Schnurfassung, dem Eigengewicht und der Passform die jeweilige Rolle einer Rutenklasse zugeordnet.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Metanium MGL funktioniert meines Erachtens ab 3/8oz perfekt und bei diesem Gewicht zum Beispiel auch genauso gut wie eine Aldebaran - und aufgrund der Passform finde ich die Rolle auf einer MH- oder H-Rute am besten aufgehoben. Auf einer M-Rute würde ich aus verschiedenen Gründen hingegen anderen Rollen den Vorzug geben und dann spielt es eigentlich auch keine Rolle mehr wie gut eine Metanium unterhalb von 3/8oz performt.