Da die Rolle erst ein paar Tage in meinem Bestand ist, bin ich zur Zeit aktiv beim Durcharbeiten dieses ergiebigen Threads.1,2 PE bekomme ich 150 Meter drauf und die 71er ist auch nicht voll. Reicht somit dicke aus.
Ich probiere es mal bei Gelegenheit. Dafür benötige ich aber noch ein paar Tage um das SVS in seinen Grenzen kennenzulernen.Mich würde interessieren, ob Du Unterschiede in der Wurfweite feststellen würdest, wenn Du sie jetzt wirfst und nochmal neu unterfütterst.
Ich habe hier bei uns eh hohen Schnurverlust. Dazu werfen sich problematische Köder mit einer nicht vollen Spule entspannter. Wenn Du mit ihr hauptsächlich höhere Gewichte wirfst und die absolute Wurfweite Dein KO Kriterium ist, dann könnte das durchaus Sinn machen. wobei ich nicht glaube, dass 2mm Unterschied sich in Metern ausdrücken werden.
Dafür benötige ich aber noch ein paar Tage um das SVS in seinen Grenzen kennenzulernen.
Das ist korrekt. Mit DAIWA begonnen und so langsam zu Shimano geschwenkt.Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen. Mit Daiwa und dem SVS haben wir wohl einen recht ähnlichen Hintergrund.
Jupp, ist es.Das ist jetzt aber die 151er Spule oder?
Geile Rolle übrigens, Chapeau!
Alles über 1 aktiver Pin und das Stellrad auf Stufe 1-2 ist wie ein Motorrad, mit Stützrädern. Diese Einstellung nutze ich von 12lb PE bis 14lb FC und Nylon als Hauptschnur, mit diversen Ködern. Und ich bin sicher kein Namiki. Gibt kaum eine Rolle, an der man so wenig fummeln muss, wenn man sein Optimum gefunden hat. Der Füllstand der Spule wirkt sich schon etwas auf die Maximalweiten aus. Mehr Schnur = mehr Gewicht = mehr Schwungmasse und längere Rotation der Spule. Da reden wir aber nicht von Zehnerschritten. Wenn überhaupt, macht das vielleicht 5m aus. Die MGL ist für mich das perfekte Arbeitstier, mit einigen Rennpferdqualitäten.
Ich bringe hier noch mal das SVS Diagramm aus einem vorherigen Beitrag von Boris (danke dafür!) in Erinnerung. Wenn ich das richtig interpretiere, haben 2 aktive Pins mit Stufe 1 eine ähnliche Bremswirkung wie 1 Pin mit Stufe 2,5 (von 6).Alles über 1 aktiver Pin und das Stellrad auf Stufe 1-2 ist wie ein Motorrad, mit Stützrädern. Diese Einstellung nutze ich von 12lb PE bis 14lb FC und Nylon als Hauptschnur, mit diversen Ködern. Und ich bin sicher kein Namiki. Gibt kaum eine Rolle, an der man so wenig fummeln muss, wenn man sein Optimum gefunden hat. Der Füllstand der Spule wirkt sich schon etwas auf die Maximalweiten aus. Mehr Schnur = mehr Gewicht = mehr Schwungmasse und längere Rotation der Spule. Da reden wir aber nicht von Zehnerschritten. Wenn überhaupt, macht das vielleicht 5m aus. Die MGL ist für mich das perfekte Arbeitstier, mit einigen Rennpferdqualitäten.
Expride MH-2Ich habe meine Metanium geölt und morgen früh wird sie nochmal getestet. Irgendwie bin ich immer noch der Meinung, dass mit ihr größere Wurfweiten als mit meinen Steezen erreicht werden, obwohl die Steezen viel teuerer sind.
Bezüglich der Kombination aus Rute und Rolle, welche Rute fischt Ihr mit der Metanium?
Die ist leider zurzeit kaum zu finden :-(Expride MH-2
Steht in Nauen für ca. 210€!Die ist leider zurzeit kaum zu finden :-(
Danke für die Info! Muss dann halt wieder Kay besuchen und am liebsten mit genau 210€ in der Tasche und ohne EC KarteSteht in Nauen für ca. 210€!
Stand vom letzten Samstag.