Naja als Gebrauchsgegenstände würde ich Dinge bezeichnen die völlig emotionslos sind!Nur subjektive.... . Wäre ein Porsche ein besserer Gebrauchsgegenstand , als ein VW...?
Wenn du dann doch eher eine Rute suchst die Hardbaits genauso gut wie Gummis macht schau dir die Seiten 610M an die beherrscht beides ohne Kompromisse ... kostet aber auch wieder etwas mehr
Die Frage aller Fragen ist nun: Lieber die M als suboptimale Gummirute, oder die MH mit dem Risiko der schlechterern Bissverwertung bei Spinnerbaits und Hardbaits? Was würdet Ihr machen?
Abgesehen davon gehören Spinner- und Chatterbaits für mich an eine relativ kräftige fast-Taper-Rute.
Die Hak-Rate ist sogar besser als mit moderate- bzw moderate-fast-Taper-Ruten, da der Fisch einfach einsteigt und sich selbst hakt. Außerdem ist die Wurfweite und insbesondere die Präzision besser.
Für Hardbaits würde ich hingegen definitiv eine mod-fast-Taper-Rute oder besser noch schnelle moderate-Taper-Rute bevorzugen.
In US-Foren begegnet einem auch häufiger die Faustregel, dass single-hook-baits an eine fast-Taper-Rute gehören und treble-hook-baits an eine moderate-Taper-Ruten.
Ich hatte beide in der Hand und die MH war mir dann doch nen Tick zu straff.
Kritik gibt's manchmal für die Beringung. Aber ich kann da nix aussetzen dran. In der Angelpraxis sind das alles sehr geile Ruten für mich.