Da ich diese Rute habe, hier eine kurzer Bericht:
Die Verarbeitung bei meinem Exemplar ist tadellos. Der Kork ist von der heute auch bei teuren Ruten üblichen "Qualität", hat also diverse Kittstellen. Der abnehmbare Griff ist mit 42cm Länge über alles recht kurz bemessen für meinen Geschmack, weshalb ich ihn vom Rutenbauer um 7cm habe verlängern lassen (erstklassiger Vollkork, kein Split Grip).
Der Blank ist exzellent sowohl hinsichtlich seiner Empfindlichkeit, als auch hinsichtlich seines geringen Gewichts. Der Taper ist von Shimano mit fast spezifiziert. Nach meinem Eindruck geht der Blank aber ein Stückchen in Richtung medium fast.
Die Rute hat ein sehr kräftiges Rückgrat. Zum WG-Bereich: Die spezifizierten 3oz sind zu viel, ich belaste die Rute bis etwa 70g, damit bleibt sie im optimalen Bereich. Nach unten hin würde ich nicht unter 1oz gehen, lieber aber ein bisschen darüber bleiben. So ab etwa 35g kann man von guter Performance sprechen.
Vom Hersteller ist die 1711XH vermutlich als Flipping-Stick konstruiert worden; das starke Rückgrat, die Länge und der relativ kurze Griff sind jedenfalls Indizien dafür. Mit dem kurzen Originalgriff hat die Rute eine geringe Kopflastigkeit, die bei dem leichten Blank aber nicht weiter stört. Mit etwas verlängertem Griff ist die Balance natürlich besser, um nicht zu sagen optimal.
Ich verwende die Rute für flacher laufende Crankbaits in der 2oz- bis 2,5oz-Klasse, für größere Vibration Baits um die 2oz und für kleine Musky-Spinnerbaits. Exzellent ist sie sicher auch für größere Frog Baits und Swimbaits.