Shimano DC-System - der Weg aus dem Perückendschungel

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.059
Welche Schnur ist das und wie verhält die sich in Bezug auf Farbechtheit?
War eine Piscifun Lunker.
Eine recht günstige, aber sehr feine 4-fach Geflochtene. Gab's mal bei Amazon, mittlerweile aber nur noch in grün zu bekommen.

Farbe hat überraschend lang und gut gehalten. Hab sie so etwa 10x mit am Wasser gehabt und in der Zeit wurde es zwar ein bisschen blasser, aber immer noch als schwarz gut erkennbar. Da gibt's deutlich schlimmere Kandidaten.

Zander-Whisperer

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.231
Das DC-System erleichtert einem den Einstieg enorm - es geht aber auch ohne, entsprechende (runde) Wurftechnik vorausgesetzt.
Ich zitiere mich mal selbst… war am Sonntag am Wasser, mit zwei Kombos. Eine Kombo mit DC, die andere ohne. Was hab‘ ich geschimpft, als ich bei der Nicht-DC Kombo die Perücke des Todes geworfen habe! Soviel zu meiner tollen, runden Wurftechnik :rolleyes::D

Das Ganze sogar so schlimm, dass ich die Perücke nicht mehr gelöst bekomme. Wobei ich das Gefühl habe, dass sich FC-Perücken generell sehr viel schwerer lösen lassen, als PE-Perücken.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.065
Ich zitiere mich mal selbst… war am Sonntag am Wasser, mit zwei Kombos. Eine Kombo mit DC, die andere ohne. Was hab‘ ich geschimpft, als ich bei der Nicht-DC Kombo die Perücke des Todes geworfen habe! Soviel zu meiner tollen, runden Wurftechnik :rolleyes::D
.
Ich kann an dieser Stelle nur zu Protokoll geben, dass ich an schlechten Tagen auch in der Lage bin, mit einer DC eine Perücke zu werfen.

Zander-Whisperer

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.231
Bedenklich wird’s doch erst wenn man mit ner 3m Stippe nen Backlash wirft.

Das ist nicht bedenklich, sondern bewundernswert!

Bei meiner Rolle war die Bremse zu weit geöffnet, so dass die Spule sich wesentlich schneller gedreht hat… 30 Minuten später und knapp 10 Meter FC weniger ist nun alles wieder einsatzbereit.

S

Spooner

Gast
Ich behaupte mal, nach 3 Jahren BC-Angeln schon ganz gut in der Materie zu sein. Aber das Thema FC oder Mono ist bei mir durch - dafür bin ich viel zu "geil" auf weite Würfe und extrem grenzwertigen Einstellungen immer nahe an der Perücke. Ist so eine Macke von mir ( eine von Vielen ) ... ;-)

Ich fabriziere auch mit der DC so meine 1-5 kleinere Perücken am Tag - soviel zu Thema " Idiotensicher " .
Aber mich macht dieses Geräusch süchtig auf die DC - und auch hier ist die Bremsknarre ein must-have !!!!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.526
Also ich nutze meine Met DC auch sehr gerne .
DC? Alles verkauft und auf MGL umgestellt.
Ich kaufe mir doch kein E-Mopped um mich leise und unerkannt an den Top-Spot anzuschleichen, um dann mit dem DC Gefiepe meine Anwesenheit zu verraten. Geht ja gar nicht! :cool:

kds

BA Guru
Punkte Reaktionen
36.225
Also wenn ich eine meiner DC`s mit dem Huiiiiititititi abfeure, kommen alle Esox Lucius zu Papa und beissen rein.... der lässt uns ja wieder aus, sagen sie ....

Kiddox

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
262
Mal ne Frage in die Runde, hab mir die curado dc geholt,im Geschäft und da ist kein öl dabei. Ist im Lieferumfang kein öl?

Oben