Shimano Calcutta Conquest MD 301/401XG(LH)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.590
Müsste ja evtl das Power Handle der Ocea Conquest auch passen, oder? Ich weiss nur nicht ob ein Power Handle sinnvoll ist. Die Unwucht könnte ja das Handle bei nem starken Wurf bewegen und die Clutch sich schließen. Oder hat die MD auch diese Sicherung drin wie die Tranx. Denn diese hat ha einen extra starken Mechanismus, dass der Freilauf auch bei Gewaltwürfen drin bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11.056
Ja. Bei Plat bestellt. Ansonsten kannst auch bequem das Set bei Japantackle kaufen wenn du keine Teilexraussuchen magst. Schnureinzug liegt gefühlt bei ~80cm.

big dzik 98

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
17
Kennt jemand ein Tutorial wie man eine Calcutta Conquest 301md gut einstelt finde nichts auf Youtube?

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.497
Kennt jemand ein Tutorial wie man eine Calcutta Conquest 301md gut einstelt finde nichts auf Youtube?
Was meinst du mit "gut einstellt"? Die Fliehkraftbremse? Die MD besitzt ja ein Hybrid Bremssystem. Das SVS (Fliehkraftbremse) hat 8 Pins unter dem Deckel der Seite ohne Handle. Diese kann man ausziehen (aktiv) oder reinstecken/fixieren (nicht aktiv). Wobei man immer die gegenüberliegenden aktivieren oder deaktivieren sollte.
Zusätzlich besitzt die MD eine Magnetbremse zur Feinjustierung beim Werfen. Das Einstellrad befindet sich auf der Handle Seite.
Muss man halt ausprobieren, was für die jeweiligen Köder, Wurfstil etc. am besten passt.

Hier findest du auch ein paar Infos: https://www.tackletour.com/previewshimanocalcuttaconquest.html

Zuletzt bearbeitet:

C_23

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
22
Was wirfst du denn für Köder? Eigentlich lässt sich die Calcutta schon nur über das Rädchen gut einstellen. Einfach Finger auf die Spule und so einstellen, dass sie gerade so Spiel hat.

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.717
Was wirfst du denn für Köder? Eigentlich lässt sich die Calcutta schon nur über das Rädchen gut einstellen. Einfach Finger auf die Spule und so einstellen, dass sie gerade so Spiel hat.
Da verwechselst du aber etwas...das Rädchen, welches das Spiel der Spule kontrolliert ist aber bloß die Spulenbremse und nicht die Magnetbremse, die die CC 301/401 MD haben...;)
Screenshot_20260305_154200_Chrome.jpg

Der große, gerändelte Knopf unten links, ist die Spulenbremse...
Der kleine Drehregler, oben rechts, ist die Magnetbremse...

Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.717
Was heißt wechseln?...auf der einen Seite, sprich SVS macht man die Grundeinstellung...bei mir sind das meistens 4 von 8 Pins aktiviert und die Feineinstellung bei versch. Ködern und/oder Gegenwind mache ich dann über die Magnetbremse...

C_23

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
22
Da verwechselst du aber etwas...das Rädchen, welches das Spiel der Spule kontrolliert ist aber bloß die Spulenbremse und nicht die Magnetbremse, die die CC 301/401 MD haben...;)
Anhang anzeigen 350267

Der große, gerändelte Knopf unten links, ist die Spulenbremse...
Der kleine Drehregler, oben rechts, ist die Magnetbremse...
Erwischt, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Mit „Rädchen“ meine ich die Spulenbremse.

Den Rest hast du ja schon erklärt. War etwas zu oberflächlich von mir.

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.717
Null Problemo...wollte nur sicher gehen, das wir vom selben reden...damit nicht mehr Verwirrung aufkommt bei den ganzen technischen Begrifflichkeiten:tearsofjoy:

Oben