@tölkie und
@Taizo-san
Wie schauts mit der Schlagempfindlichkeit bzw. Schlagunempfindlichkeit höherwertiger Blanks aus?
z.b. XT40 vs XT200 oder 24t vs 36t blank - mir ist klar dass die höheren Zahlen straffere Blanks bedeuten aber meist auch schlag- und damit bruchanfälligere oder ist das nicht notwendigerweise so!?
Hab mal irgendwo gelesen, dass bei den Billigblanks ein grösserer Anteil an Harz zum Einsatz kommt, was sie robuster macht...
Man muss versuchen zu verstehen was der Sinn von HM Fasern ist. Man will auf der einen Seite immer leichtere und trotzdem belastbare Materialien haben. Wenn man dazu noch schnelle, steife Blanks haben will, dann geht das nicht über Standardqualiäten. Entweder wird es schwer, weil man viel Material braucht, dann ist die Rückstellung schlecht oder es wird leicht und es schwabbelt. Mal so ganz grob.
Firmen die was vom Blankbau verstehen, hohe Qualitäten produzieren wollen, setzen u.a. HM Fasern ein, hier spreche ich zB von 40 oder 46T, oft werden diese HM Fasern mit weniger Hochmodellierte Fasern kombiniert um gewisse Blankeigenschaften in bestimmten Bereichen zu erreichen. Der heutige Stand sind Prepregs mit Nanoharzen und hohem Carbonanteil, daraus erzielt man leichte, schnelle Blanks mit sensationeller Rückstellung. Zudem sind solche Blanks extrem belastbar, s. ZB die Werbung über die T1100 Blanks, diese Faser ist die hochelastischste Faser im Programm von Toray, aber das Gleiche geht auch mit anderen Fasern, vl. nicht so doll. Wer braucht schon eine Rute, die man im Kreis biegen kann? Tolles Marketing. Es macht auch keinen Sinn nur eine solche Faser zu verwenden, man kombiniert mit anderen Fasern, die zB weniger elastisch sind. Das alles ist ne Wissenschaft für sich.
Ich glaube schon, dass sehr dünnwandige Blanks heikler sind. Wer aber nur die Leichtigkeit im Kopf hat, der muss sich nicht wundern, wenn er eher ein Grobmotoriker ist, dass er das Teil schneller schrottet bei nicht richtigem Umgang.
Man muss sich dessen einfach bewusst sein, dünnes Material kann gegen falsche Belastungsspitzen kritisch sein.