dbae
Bigfish-Magnet
ja komisch.... mir schien es auch so, als wenn ich das Innenleben schon mal gesehen hätte
Von welcher Rolle ist denn der Spool Tension Knob ? Möchte mir gerne auch so einen bestellen.Paket ist angekommen. Hab die Rolle auch optisch erstmal angepasst. Jetzt gefällt sie mir. Technische Umbauten folgen nachm out-of-the-Box-Test. Dann kommen Hybrids rein und der Washer am Wormshaft wird gegen ein originales Shimanolager getauscht. Knobbearings sind schon drin. Kurios war, dass die Handlenut angeschossen war, was erst beim Demontieren des Retainers auffiel. Als wenn die im Werk einmal abgerutscht sind. Aber egal, wurde eh getauscht, der Retainer auch.
Was auffällt: Anfangs ist die SLX recht schwergängig. Hab die dann mal am Knob gegriffen und rotieren lassen. Geht schon deutlich besser. Aber wenn ich die öffne kommt erstmal das ganze Fett raus und es wird sparsam neu geschmiert. Hat bei meiner Scorpion BFS damals auch Wunder bewirkt. Anbei ein Foto mit beiden nebeneinander. Ist wirklich das Gleiche. Aber den Scorpiondragstar kann man nicht verwenden, dafür bräuchte man denke ich noch ein oder zwei von den Distanzscheiben, die unter der Vierkantmutter sitzen, extra dazu. Hab das probiert, weil ich den Plastedragstar nicht soooo mag. Mal sehen, ob ich das noch in Angriff nehme.
Aber erstmal muss die Gute ans Wasser!
Anhang anzeigen 171531
Interessante Frage @Dr.Hook, darüber habe ich auch schon nachgedacht, z.B. ob man die mit leichteren Topwaterzeugs und unbeschwerten Softjerks unbesorgt auf Rapfen nutzen könnte, denn das würde für mich Sinn machen (da sehr leichte Köder weit geworfen werden müssen).
Fischen welche von euch BFS Jungs so ne Combo gezielt auf Medium bis größere Fische ?
Warum, kannst Du mehr dazu sagen? Habe eine Alde. Hatte aber tatsächlich noch über eine Curado BFS zur Ergänzung nachgedacht.Ohne die Curado gefischt zu haben würde ich definitiv jedem der sich eine BFS von Shimano holen will und nicht auf‘s Geld gucken brauch zur Alde raten.. zumindest nach dem ersten begrabbeln.
Kann ich Dir sagen @pike_on_the_fly
Ich hab gerade das letzte Jahr viel mit leichten Spinnruten gefischt und gut gefangen,das macht einfach Laune.
Mit Gummi ist das natürlich kein Problem,das stimmt.Habe aber auch öfter richtig gute Catches mit Spinnern.Und da nervt mich z.B. einfach der Schnurdrall auf den Stationärrollen,sogar so sehr ,dass ich trotz guter Fänge mittlerweile weniger damit fische.
Dann kommt als Faktor dazu,mit den normalen ,kleinen Baitcastern ( Sagen wir als Bspl die MGL Rollen mit den 70er Spulen usw. ) ,lassen sich beispielsweise 3er Mepps richtig gut werfen.Aber ab den 2ern wirds dann schon frickelig,und noch kleinere fast unmöglich komfortabel zu casten und auf Wurfweite zu bringen.
Gerade in dieser Range hatte ich aber oft gute Catches,daher meine Überlegung
Kann gut gehen… kann aber auch gehörig in die Hose gehen wenn du nen Bullen in stärkerer Strömung dran hast.
Was du auch bedenken musst: Die kleinen Köder haben sehr feindrähtige Haken, die biegt dir auch schon ein mittelprächtiger 70er Rapfen innerhalb von Sekunden auf.
Curado BFS mit der niedrig übersetzten Gears von der MGL, das is in der Strömung schonender für die Zähne, hast Messing anstatt Alu + Micro Module.
Ich denke für das was ich damit vor hätte,hat die Aldebaran wahrscheinlich overall doch die besseren Specs.
So wie ich das rauslese, ist die Konstruktion da einfach insgesamt etwas stabiler.