Shimano 24 Twin Power FE

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.475
Die 3000MHG hat den Body und T-Knob der 4000er...Rotor und Spule sind aber kleiner vom Durchmesser.
Ich fand die 3000MHG damals perfekt auf der längeren LD 84MH-2.
Für die 76M-2 ist sie vielleicht etwas überpowert aber ich finde, man könnte sie schon noch nehmen, wenn man z.B. wegen rauherer Bedingungen(Steinpackungen) mit 7-8kg Schnur fischen will/muss.

Zuletzt bearbeitet:

Professor

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
21
Wegen dem balance punkt
Bei 220g rolle liegt er genau vor dem griff, meine handmitte ist aber ca 3-4cm weiter hinten

Professor

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
21
Interessant
Ich greife auch davor und mit Zeigefinger und meistens auch Daumen am blank und find es minimal kopflastig tatsächlich aber natürlich meckern auf hohem Niveau

Professor

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
21
Ratet ihr mir aber eher zur 2500er generell als zur normalen 3000mgh oder umgekehrt? Oder ist das nur Geschmackssache.
sind ab den 3000er Größen nicht auch andere Bremsscheiben verbaut usw?
Wenns vom gewicht kaum einen Unterschied macht wie entscheide ich dann am besten

XR-Kalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.475
Bei der relativ langen 76M-2, würden mich persönlich, ein paar Gramm mehr Rollengewicht jetzt nicht stören.
Unter 210g würde ich hier nicht gehen.
Bei der "normalen" 2500er und 3000MHG dürften identische Bremsscheiben verbaut sein (9kg braucht man aber nicht auf einer M-Rute)
Die S mit der flacheren Spule, ist für dünnere Schnüre gedacht, die Bremse dementsprechend schwächer aber feiner ansprechend.
In der Theorie dürfte Dir die 2500s reichen...Du bekommst ca. 100m Stroft GTP-S, in 6kg auf die Spule.

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.052
Hab nun endlich auch eine 2500er TP ergattern können. Der Lauf der Rolle selbst ist echt mega, leider merk ich aber das am Knob selbst etwas nicht zu 100% Rund läuft. Wird wahrscheinlich ein Kugellager sein was nicht perfekt läuft?! Hatte schon mal jemand sowas und hat jemand evtl. und noch eine andere Idee woran es liegen könnte?

Und hat jemand die Maße der Lager im Knob das ich die ggf. austauchen kann?

FischeAngler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
484
Hab nun endlich auch eine 2500er TP ergattern können. Der Lauf der Rolle selbst ist echt mega, leider merk ich aber das am Knob selbst etwas nicht zu 100% Rund läuft. Wird wahrscheinlich ein Kugellager sein was nicht perfekt läuft?! Hatte schon mal jemand sowas und hat jemand evtl. und noch eine andere Idee woran es liegen könnte?

Was heißt nicht ganz rund läuft? Horizontal muss die Kurbel etwas Spiel haben, also in Richtung der Aufnahme ins Getriebe.

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.052
Das passt alles nur der Knob selbst dreht nicht gut. Man merkt auch wenn man den Knob allein dreht das da ein leichtes "ruckeln" drin ist. Ist schwer zu beschreiben.

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.756
Das passt alles nur der Knob selbst dreht nicht gut. Man merkt auch wenn man den Knob allein dreht das da ein leichtes "ruckeln" drin ist. Ist schwer zu beschreiben.
Shimano Knobs sind ab Werk sehr oft mit massenhaft Fett gefüllt und drehen daher anfangs sehr schlecht...
Ich nehme die bei neuen Rollen generell erstmal ab, reinige die Knobs, Lager und Knobachsen, danach werden
die Lager nur leicht geölt und wieder eingebaut.

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.052
Hab jetzt noch eine Distanzscheibe eingebaut und jetzt läuft der Knob perfekt. Obwohl er vorher kein Spiel hatte. Wenn das jetzt nicht dauerhaft reicht werde ich @Patzi`s Schritt machen. Danke euch auf jeden Fall.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.191

Wo hast du geordert?

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.989
Die Verfügbarkeit ist ja generell sehr schlecht momentan. Bei Tackle-Deals hieß es, das die erst im November ne Lieferung bekommen... :rolleyes:

Daher hab ich jetzt für die Landsat eine Certate bestellt. So kann ich die 2 Rollen dann wenigstens vergleichen, da ich vorher schon zwischen beiden hin und hergerissen war :D

Lg Merlin

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.191
Die Verfügbarkeit ist ja generell sehr schlecht momentan. Bei Tackle-Deals hieß es, das die erst im November ne Lieferung bekommen... :rolleyes:

Daher hab ich jetzt für die Landsat eine Certate bestellt. So kann ich die 2 Rollen dann wenigstens vergleichen, da ich vorher schon zwischen beiden hin und hergerissen war :D

Lg Merlin
Auf der Landsat kannst auch easy eine Vanquish fischen und die ist damit 0,0 kopflastig.
Da wäre mir eine Certate/TP zu "heavy" für die Rute.

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.989
Ich werde es sehen und testen. Hab genug Rollen auch im leichteren Segment. Wenn mir das mehr zusagt, kann ich immernoch wechseln gegen Airity oÄ :D

Lg Merlin

Kraftwerk

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
101
Hallo Jungs, entschuldigt die Frage, aber ich bin bei Shimano totale Anfängerin. Fische bisher nur Daiwa. Könnt ihr mir bitte sagen was der Unterschied zwischen der Twinpower FD und FE ist? Habe hier im Thread beide Varianten gelesen, aber kann mir auch mit Google irgendwie nicht weiterhelfen. Liebe Grüße :)

Oben