Shimano 24 Twin Power FE

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frank69

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
503
Die 2500S ist ein Träumchen und heute wurde die C3000 auf Herz (viele Bisse) und Nieren (viele Drills) getestet.
Beides sind absolute Traumrollen und noch ohne minimalstes Spiel. Auch die jeweilige Bremse ist super und schön einzustellen.

Anhang anzeigen 292227
Kann ich zu 100% bestätigen, macht einfach nur Spaß mit so einem Röllchen. Auch die Schnur schneidet, Vermutungen/Bedenken diesbezüglich wurden ja schon geäußert, nicht ein. Die Schnurverlegung ist einfach nur ein Gedicht. Da braucht es keine Stella. Was die Haltbarkeit vom SLR angeht bleibt abzuwarten.

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
448
Die 2500S ist ein Träumchen und heute wurde die C3000 auf Herz (viele Bisse) und Nieren (viele Drills) getestet.
Beides sind absolute Traumrollen und noch ohne minimalstes Spiel. Auch die jeweilige Bremse ist super und schön einzustellen.

Anhang anzeigen 292227
Kann ich nur so bestätigen. Habe jetzt drei Twin Power FE 2500, 2500SHG und die C3000. Null Spiel und die Schnurverlegung absolute Sahne.

Wo bekommt man den schönen Knob her?

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
112
Hab mir vor kurzem die Neue Twin Power FE 4000PG wegen der niedrigen Übersetztung und dem Infinity Loop (Langsames Auf und Ab Bewegen der Spule) gekauft, und bin schwerst begeistert. Für mich ist es die Perfekte Rolle, das Geld für eine Stella oder Exist kann man sich ME sparen. Ob das Schnurlaufröllchen jetzt Verpresst ist, ist mir egal, hab den Gomexus Kit, und bin auch Techn. In der Lage das Kugellager zu entfernen und zu Ersetzen. Wirklich tolle Rolle!

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
112
Erzähl mal bitte!
Du brauchst eine Drehmaschine, Ständerbohrmsschine und eine kleine Vorrichtung zum Auspressen des Lagers. Altes Lager auf der Ständerbohrmsschine in der Vorrichtung auspressen, Lagersitz des Schnurlaufröllchen in der Drehmaschine mit feinem Schleifleinen vorsichtig so weit ausschleifen bis das neue Lager saugend reinpasst. In der Drehmaschine das Schnurlaufröllchen nicht zu fest spannen, nur leicht anlegen, sonst wird es vermackt oder verzieht sich.
Der Gomexus Kit besteht aus einem neuem Schnurlaufröllchen,2 Kugellager und Passscheibe, wird bei einem defekt gehen das originale Schnurlaufröllchen getauscht, die Kugellager sind nicht Verpresst und können bei Defekt einfach getauscht werden.

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.790
Du brauchst eine Drehmaschine, Ständerbohrmsschine und eine kleine Vorrichtung zum Auspressen des Lagers. Altes Lager auf der Ständerbohrmsschine in der Vorrichtung auspressen, Lagersitz des Schnurlaufröllchen in der Drehmaschine mit feinem Schleifleinen vorsichtig so weit ausschleifen bis das neue Lager saugend reinpasst. In der Drehmaschine das Schnurlaufröllchen nicht zu fest spannen, nur leicht anlegen, sonst wird es vermackt oder verzieht sich.
Der Gomexus Kit besteht aus einem neuem Schnurlaufröllchen,2 Kugellager und Passscheibe, wird bei einem defekt gehen das originale Schnurlaufröllchen getauscht, die Kugellager sind nicht Verpresst und können bei Defekt einfach getauscht werden.
Hast Du einen Link zu dem Kit?

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.017
Hast Du einen Link zu dem Kit?
Gibts auch schon bei amazon.jp zu bestellen...da hast es in 3-4 Tagen
Hab gleich mehrere geordert, für alle meine Rollen, die das verpresste verbaut haben, als Reserve...(dann lohnt es sich auch wg. der Versandkosten)

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
666
Ich habe in einer Exsence auch mal die Teile von Bass Legend verbaut, habe ich auch bei Ali gekauft für 15 €. Die Haben im April auch schon 2 Wochen Wolfsbarsch Angeln überstanden. haben knapp 15€ gekostet.

Chris Current

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
12
Somit gibt es nur Unterschiede im Knob-Design und in der Tiefe der Spule (Schnurfassung) - und ggf. in der Bremse.

Servus,
die 2500er S ist mit 4 kg Bremskraft angegeben, die C 3000er mit 9 kg. Das wäre ja schon ein gewaltiger Unterschied, was meint ihr? Würde die TP gerne auf einer schweren Zanderrute einsetzen. Vom Gewicht nehmen sie sich nicht viel, deshalb bin ich verwundert, warum sich so viele sich für die 2500 S entscheiden.
LG

Punkte Reaktionen
34.341
Servus,
die 2500er S ist mit 4 kg Bremskraft angegeben, die C 3000er mit 9 kg. Das wäre ja schon ein gewaltiger Unterschied, was meint ihr? Würde die TP gerne auf einer schweren Zanderrute einsetzen. Vom Gewicht nehmen sie sich nicht viel, deshalb bin ich verwundert, warum sich so viele sich für die 2500 S entscheiden.
LG
Bei der „schweren Zanderrute“ würde ich auch zur 3000er tendieren. Aber Gegenfrage, meinste ein Zander zieht dir Schnur von einer geschlossenen 4kg Bremse?

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
759
Hi, für mich persönlich ist die Angabe der Bremskraft ungefähr so wichtig wie die Schuhgröße der Person, welche die Rolle montiert hat. Für irgendwelche Tropen-Salzwasserfische oder meinetwegen Waller mag die Angabe wichtig sein, aber nicht für Barsch, Zander und Co. Nur mal zur Orientierung: Bei 3 Pfund Bremseinstellung hätte ich bei vielen Ruten schon Schiss.

Oben