punkarpfen
Master-Caster
- Punkte Reaktionen
- 759
Das ist schon sehr sauber.War ja zu erwarten aber als jemand der auch daiwa spinning s fischt freut mich sowas immer wieder Anhang anzeigen 289009
Das ist schon sehr sauber.War ja zu erwarten aber als jemand der auch daiwa spinning s fischt freut mich sowas immer wieder Anhang anzeigen 289009
Und das können einige Shimanos; aber interessanterweise keine von meinen Daiwas (Luvias, Steez & Certate LT)War ja zu erwarten aber als jemand der auch daiwa spinning s fischt freut mich sowas immer wieder Anhang anzeigen 289009
Was einfach nur am Getriebeaufbau liegt. Das Excentergetriebe der Daiwas ist meiner Meinung nach zwar besser und robuster, aber damit bekommt man halt nie so eine Schnurverlegung hin wie mit Wormshaft bei Shimano.Und das können einige Shimanos; aber interessanterweise keine von meinen Daiwas (Luvias, Steez & Certate LT)
Wirklich, perse? Von einem robusteren Getriebe der Daiwas habe ich noch nichts gelesen, und das gegenüber einer robusten Twin Power?Was einfach nur am Getriebeaufbau liegt. Das Excentergetriebe der Daiwas ist meiner Meinung nach zwar besser und robuster, aber damit bekommt man halt nie so eine Schnurverlegung hin wie mit Wormshaft bei Shimano.
Der ist dafür aber anfälliger gegen hohe Belastungen wie "winchen" o.ä.
Das Prinzip des Getriebes ist robuster, hängt natürlich immer von der Ausführung ab. Das Getriebe einer 2500 Exist wird nicht stabiler sein als das einer 10.000er TP SW.Wirklich, perse? Von einem robusteren Getriebe der Daiwas habe ich noch nichts gelesen, und das gegenüber einer robusten Twin Power?
Bis eben dachte ich von dir.. Einfach nur ein Daiwa Fanboy der an Shimano immer was findet was nicht gut ist oder Daiwa besser macht.. Aber dein letzter Absatz bringt es total auf den Punkt und ändert meine Einschätzung total.Das Prinzip des Getriebes ist robuster, hängt natürlich immer von der Ausführung ab. Das Getriebe einer 2500 Exist wird nicht stabiler sein als das einer 10.000er TP SW.
Aber bei gleicher Größe ist das Excenter-Getriebe meiner Meinung nach stabiler, Wormshaft hat immer den Nachteil einer Reibung durch Verziehen, Abrieb usw. Zusätzlich noch das Problem, dass sich der Wormshaft nur sehr schlecht dauerhaft schmieren lässt. Das ist auch der Grund warum Shimano immer out of the Box super läuft und dann je nach Benutzungsintensität rauer läuft. Daiwas laufen ja oft erst nach ein paar Tagen richtig top, dafür aber länger....da läuft sich das Getriebe ein und es gibt einfach weniger "Getriebefläche" wo es hakt und schleift.
Die Spheros SW und Saragosa SW, sowie die günstigeren Shimanos haben ja auch alle ein Excenter-Getriebe, bei denen tritt Schleifen einfach deutlich weniger auf.
Man muss einfach auch wissen was einem wichtiger ist: perfekte Schnurverlegung und Wurfweite - Wormshaft, dauerhaft guter Lauf und ein verzeihendes Getriebe, auch bei suboptimalem Handling (dicke Schnüre, wenig Pflege, hook&hold Angelei) - Excenter.
Ist ja nicht so, dass die Schnurverlegung bei Daiwa schlecht wäre.
Hierbei geht es aber rein um Getriebetechnologie und Schnurverlegung, ob die Rolle gut ist und zu einem passt hängt ja noch von vielem anderen ab, mir ist z.B. Wartungsfreundlichkeit und Ersatzteilversorgung extrem wichtig, deshalb bin ich bei Daiwa raus (abgesehen von zwei GS LTDs zum Grundfischen).
Lustig, bis jetzt hat man mir immer vorgeworfen Daiwa-Bashing zu betreibenBis eben dachte ich von dir.. Einfach nur ein Daiwa Fanboy der an Shimano immer was findet was nicht gut ist oder Daiwa besser macht.. Aber dein letzter Absatz bringt es total auf den Punkt und ändert meine Einschätzung total.
Daiwa hat wirklich tolle Rollen optisch wie technisch.. Aber ich habe bislang bessere Erfahrungen mit dem Support von Shimano gemacht und darum nur Shimano im bestand zumindest was high end angeht.
Aber das Wickelbild kann ich bestätigen.
Auf ein Feedback bin ich gespannt, die C3000 habe ich auch im Auge für meine Expride 70MH+, wegen der größeren Spule gegenüber der 2500er und den damit (vermeindlich) besseren Wurfweiten.Dieser Thread triggert mich schon wieder zum Kauf einer TP FE. Bin mir aber noch unschlüssig, ob ich die 2500er oder die 3000er nehmen soll.
Leider habe ich auf den Shimano Webseiten keine Explosionszeichnungen für die TP FE gefunden. Weiß jemand von euch welche Art von Bremsscheiben bei den Modellen verbaut sind? Bei der Stradic FL wurden ja ab den 3000er Modellen Carbonbremsscheiben verbaut (wenn ich mich richtig erinnere), die geringeren Größen hatten Filzscheiben. Ist das bei der Twin Power FE auch so?
Kann eigentlich nicht sein, denn die C3000 hat eine Schnurfassung von PE 1.0/400m und die 2500 von PE 1.0/320m ? Mhhhhmm...Die Spulendurchmesser der 2500er und der C3000 sind identisch. Zumindest laut der Tabelle von JLS:
Anhang anzeigen 289048
Korrigiert mich, falls ich die Tabelle falsch lese...
Kapier den Sinn nicht, war das nicht bisher anders? Die C3000 hat den Body der 2500erDie Spule der C3000 ist tiefer und kann dadurch mehr Schnur bei gleichem Spulendurchmesser aufnehmen.
In allen Modellen kommen neue feiner verwobene Washer zum Einsatz. Shimano nennt diese Duracross.Dieser Thread triggert mich schon wieder zum Kauf einer TP FE. Bin mir aber noch unschlüssig, ob ich die 2500er oder die 3000er nehmen soll.
Leider habe ich auf den Shimano Webseiten keine Explosionszeichnungen für die TP FE gefunden. Weiß jemand von euch, welche Art von Bremsscheiben bei den Modellen verbaut sind? Bei der Stradic FL wurden ja ab den 3000er Modellen Carbonbremsscheiben verbaut (wenn ich mich richtig erinnere), die geringeren Größen hatten Filzscheiben. Ist das bei der Twin Power FE auch so?
Spulendurchmesser und Hub sind identisch. Die 3000er Spule ist lediglich tiefer, so dass mehr Schnurvdrauf passt.Kann eigentlich nicht sein, denn die C3000 hat eine Schnurfassung von PE 1.0/400m und die 2500 von PE 1.0/320m ? Mhhhhmm...
Ich muss das revidieren...habe mir gerade die japanische Shimano Seite angeschaut und lediglich die C2500S Spulen sind vom Durchmesser kleiner (44mm statt 47mm), ansonsten sind die Durchmesser von 2500er und 3000er Spulen identisch (47mm). War da echt anderer Meinung; zudem mir meine C3000M Exsence echt größer vorkommt, als meine 2500S Vanquish und die Spule optisch um die 3-4 mm größer wirkt.Kapier den Sinn nicht, das war doch bisher anders. Die C3000 hat den Body dr 2500er und eine größere (auch vom Durchmesser her) Spule. Ist so zumindest bei meinen bisherigen Shimano Rollen...eine 2500er ist schmaler als eine 3000er Spule
Vielen Dank für die InfoIn allen Modellen kommen neue feiner verwobene Washer zum Einsatz. Shimano nennt diese Duracross.