Bevor ich Blödsinn verzapfe: die 1. Oz gebe ich nur bei Leierbaits ohne viel druck (5,8er FSI mit 5gr Offsethook/ 5er Swimmfish mit 10gr Offsethook) da spielt sie im Bereich 22-27gr. Ideal ist es natürlich nicht ... aber möglich ist es.... von meinem empfinden her kann sie ein wenig mehr als die 3/4oz.... alles was im Bereich 15-20gr ist macht sie für mich sehr gut. werde im obrigen text das "locker" bei 1oz wieder löschen bevor ich hier Verwirrung stifte...
Nichts für Ungut - wenn du das so empfindest, ist das doch in Ordnung.
Ich selbst kann nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen, habe mich aber vor geraumer Zeit selbst sehr viel mit der 783er und 784er beschäftigt habe (zwecks Anschaffung) und da waren sich die Meisten einig, dass die 783 korrekt gerated ist, während die 784er deutlich kräftiger ausfallen soll.
Da ich aber genau diese Lücke zwischen diesen beiden Modellen besetzen wollte, habe ich mich letztendlich für eine St.Croix entschieden.
Bisher hatte ich bei verschiedenen US-Ruten jedenfalls den Eindruck, dass die ML- und M- bzw 2er-und 3er-Modelle wie erwartet ausfallen, die MH- und H- bzw. 4er- und 5er-Modelle aber häufig kräftiger als erwartet sind.