Schwere Hechtspinnrute gesucht, gibt der Markt was her?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

IchGlaubIchSpinne

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
@Walstipper @D.Wo
Die 300cm Dentist Huchen, sowie die Crosride sind schon sehr nah an dem was ich mir vorgestellt habe.
Mit 300-350€, wenn denn verfügbar, sind beide allerdings deutlich überm Budget. Gebraucht dürfte die Verfügbarkeit bei so speziellen Ruten auch schwierig sein.

Es müssen aber keine 3m sein, falls das so rüber kam! 275cm ist für mich meist der Sweetspot.

@Lorenz Die Xzoga ist mir dann vom Aufbau doch schon zu viel Meeresspinnrute.
1738580954497.png
MajorCraft Crosride 5G XR5-1002HH 80-120g

1738581123049.png
bullseye dentist Huchen 300 50-165g

IchGlaubIchSpinne

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Manche hochspezielle Huchenruten haben übergroße Endringe für die Winterfischerei. Das würde ich checken und dann ggfs überdenken.
Danke für den Hinweis. Das scheint auch auf die Bullseye zuzutreffen, schade. Zudem soll die Aktion eher parabolisch sein.
Für eine mittelmäßige Lösung ist die Rute defintiv zu teuer. Wo Huchen drauf steht ist eben auch Huchen drin.

Die Crosride 5g ist mit ihren 120g max Wg auch raus , sollte sie nicht völlig unterlabelt sein.

Für eine 2,70+ m / WG130g Rute empfinde ich eine 4000er Rolle als nicht mehr wirklich stimmig.
Das sehe ich auch so. 5000er und 6000er Größen sind aber vorhanden.

Die Suche geht also weiter.
Favorit wäre nach wie vor: Fox Rage Ti Pro Big Bait Spin 270cm 40-160g
Kennt jemand die Rute?

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
866
Ich hab die hier, aber bisher kaum benutzt, insofern kann ich keine fundierte Bewertung abgeben. Macht was sie soll, auch mit nem SG Line Thru Barsch mit um die 150 g fühlt sich das OK an, aber nicht dauerhaft. Ich konnte die Recht kurz nach Erscheinen für um die 120 ergattern, das war wohl ein Fehler vom Shop, war meine ich Tackle-Deals. Mit entsprechenden Rabatten kriegst die bestimmt für um die 150. Die angeblichen 381 UVP sind gelogen, die liegt bzw lag laut Katalog bei 280 oder so.

moissac

Gummipapst
Punkte Reaktionen
868
Eine Stimme mehr für die Dentist Spin. Mega Rute für den Zweck, und wirft auch leichte Köder noch sehr anständig, auch die Rückmeldung (Kraut eingefangen, vorderen Drilling eingefangen o. ä.) ist selbst bei leichten Ködern immer noch sehr gut.

IchGlaubIchSpinne

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Die Zeck Ubs ist aufgrund von Wurfgewicht, Kork und fehlendem Foregrip keine Option.

Die Daiwa Pro Staff Big Bait ist leider auch nur 250cm kurz.

IchGlaubIchSpinne

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Update!
Ich würde gerne das Wurfgewicht ein bisschen eingrenzen.

Somit wird nun gesucht:
- WG ~80-120g, optimal 100g
- 270cm - 300cm
- EVA Griff (Kork möglich), mit Foregrip
- langer Reargrip
- max. 250€

Das entspricht meinem Verständnis nach einer klassischen, schweren Hechtrute. Da sollte der Markt doch was hergeben.
Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Die MajorCraft Crosride 5G XR5-1002HH 80-120g passt da zwar sehr gut rein, ist mir als Blindkauf jedoch zu teuer.

IchGlaubIchSpinne

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Hat denn niemand eine Idee?!

Die Fox Rage Ti Pro Big Bait Spin 270cm ist nun raus.
Aus Erfahrungsberichten zeichnet sich die Rute vor allem durch minderwertige Verarbeitung und unpassende Rutenaktion negativ aus.

SimonKickers

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
406
Hat denn niemand eine Idee?!

Die Fox Rage Ti Pro Big Bait Spin 270cm ist nun raus.
Aus Erfahrungsberichten zeichnet sich die Rute vor allem durch minderwertige Verarbeitung und unpassende Rutenaktion negativ aus.
Das kann ich so nicht bestätigen, fische zwar nicht die von dir genannte Rute und weiß nicht inwiefern die sich von einander unterscheiden.
Ich fische die Ti Pro 2,40 in 20-60 Gramm als schwere Zanderrute und bin sowohl mit der Verarbeitung als auch mit der Charakteristik sehr zufrieden. Habe auch schon den ein oder anderen besseren Fisch damit gedrillt.
Kann mir ehrlicherweise gar nicht vorstellen das die Modelle da so unterschiedlich sind.

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.190
Ich habe vor 10-15 Jahren, als ich noch intensiver auf Hecht.....vor allem mit Großködern zwischen 25 und 40 cm....gefischt habe, vor ähnlichen Problemen gestanden.
Habe mich damals für eine Pilkrute von Balzer entschieden. Das ging erstaunlich gut. Das war erst vorbei als ich die Select Shad von Shimano in die Hand bekam.
War der Vorgänger von dieser hier...

Julian-brm

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
128
Ich habe die Ti Pro Bigbait Spin in 2,70 und eine schlechte Verarbeitung kann ich nicht feststellen. Im Gegenteil ich find die Rute sehr edel, gut verarbeitet und sie liegt auch super in der Hand.

Die 20cm Trout 98g + 20g Zusatzgewicht ging noch sehr gut damit zu schmeißen.
Ungefähr hier würde ich auch das maximale Wurfgewicht der Rute sehen. Mehr als 120g hat sich nichtmehr gut angefühlt damit zu werfen.

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.895
Für mich die wirklich beste Hecht Spinrute ist die:

Shimano Lesath CX Spinning 8'6" XH SS​

Wenn Du so eine irgendwo bekommst, schlag zu.

Alternativ die Biomaster Selected Shad.

Von einer Pilkrute würde ich jedenfalls die Finger lassen!!!

Zuletzt bearbeitet:

Luemmy

Hecht-King 2023
Punkte Reaktionen
2.109
Noch ne Stimme für die select shad, die aber nur äußerst selten aufm gebrauchtmarkt zu haben ist.

Aber wenn du jetzt im Bereich 100-120 gramm unterwegs bist, nimm doch ne dentist. Die kann das gut

bastianxx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
50
Ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten. Biomaster Select Shad oder die von El-Cattivo genannte Lesath. Die Select hab ich selbst noch aufm Boot quasi als Gastrute......bei Kleinanzeigen ist übrigens auch gerade eine verfügbar und ich habe mit der Anzeige auch absolut nix am Hut, denn ich verkaufe meine definitiv nicht:sweatsmile:.

IchGlaubIchSpinne

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
@SimonKickers @Julian-brm Danke für eure Erfahrungen. Interessant wie die Meinungen da auseinander gehen. Da die Rute aktuell nur für ~200€ zu haben ist und das ohne Möglichkeit auf Rücksendung ohne hohe Selbstkosten, ist mir das etwas zu riskant. FoxRage führt leider keiner der lokalen Angelläden.

@Joseph Merke ich mir. Die Salzwasserruten sollen aber die Notlösung bleiben.

Update!
Ich würde gerne das Wurfgewicht ein bisschen eingrenzen.

Somit wird nun gesucht:
- WG ~80-120g, optimal 100g
- 270cm - 300cm
- EVA Griff (Kork möglich), mit Foregrip
- langer Reargrip
- max. 250€

Das entspricht meinem Verständnis nach einer klassischen, schweren Hechtrute. Da sollte der Markt doch was hergeben.
Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Wenn die Grifflänge ab Rollenfuß passt, kann ich evtl. auch mit 260cm leben. Aber da wären ~50cm schon das absolute Minimum.
Wie sieht das bei den vorgeschlagenen Ruten aus?

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
578
Bei der Biomaster Select shad hättest auf jeden Fall blind zuschlagen können. Die vielseitigste Hechtspinnrute die es je von der Stange zu kaufen gab.

Eine gut erhaltene ist dort nie lang drin, die erwähnte ist glaube ich auch schon weg.

Luemmy

Hecht-King 2023
Punkte Reaktionen
2.109
Bei der Biomaster Select shad hättest auf jeden Fall blind zuschlagen können. Die vielseitigste Hechtspinnrute die es je von der Stange zu kaufen gab.

Eine gut erhaltene ist dort nie lang drin, die erwähnte ist glaube ich auch schon weg.
Und zwar an mich :cool::laughing: Danke an @bastianxx Für den Tipp... bin ich happy den Stock wieder zu haben. Hatte meine verkauft und hab die schmerzhaft vermisst

Oben